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Bremssattel vorne neu - was sollte ich alles neu kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2011 um 6:44

Hallo,

für einen 323ti will ich neue Bremssättel vorne bestellen. Welche Teile sollte ich alle austauschen, damit ich dann Ruhe habe?

- Bremssattelgehäuse links und rechts auf jeden Fall (Teil Nr. 1)

- Bremsträger kann ich ruhig die alten verwenden, oder? Die können doch nicht defekt sein?! (Teil Nr. 2)

- Haltefeder auch auf jeden Fall neu, oder? (Teil Nr. 8)

- Was ist mit Teil 4 und 5? Sind die beim Bremssattelgehäuse dabei? Oder muss ich die extra bestellen?

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß

Frank

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32 Antworten

- 4. und 5. sind beim Sattel dabei.

- alte Bremsbelagträger behalten, am besten mit Bohrmaschine + Schleifscheibe blitzeblank putzen (OMG, guck mal auf den Preis - werden die Dinger handgeschnitzt!?? :eek:)

Ich würde gleich noch neue Bremsschläuche rein machen, wenn es noch die ersten sind. Dann hast Du da nie wieder Probleme mit.

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:05

Alles klar! Danke Dir!

Also meine Bremssattelträger waren ganz schön angegammelt. Auch mit Schleifaufsatz und Bohrmaschine, hab ich die Führungen nicht wieder richtig glatt bekommen.

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:33

Ich habe die Bremssättel nun abgeholt.

Sind die Teile Nr. 4 und 5 wirklich beide dran? (ich kenn mich nicht sooo gut aus, daher frage ich lieber hier ;) )

Und warum ist das Teil innen schon verrostet? Gut ist das nicht oder????

Dsc00234
Dsc00237
Dsc00236

Sind die neu? Dann würde ich darauf bestehen Rostfreie zu bekommen. Sind ja teuer genug...

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:25

Ja, die sind neu!

Und haben mit Rabatt trotzdem 200 Euro pro Stück gekostet!

Ja, 4 und 5 sind dran ;)

Was meinst du mit verrostet? Den Bremskolben innen? Das ist blankes Material da setzt binnen kürzester Zeit Rost an, ist ganz normal.

Bzw. sieht das für mich so aus als wärs nur "Rostwasser", musst mal schauen ob du das wegputzten kannst.

Neu ist meiner Meinung nach übertrieben - wegen dem Preis. Voll funktionstüctige aus einem Unfaller tuns doch auch? Die kosten nur ein Bruchteil... aber du möchtest wohl auf Nummer sicher gehen :)

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:17

Also ist das nicht so schlimm?

Ja klar möchte ich auf Nummer sicher gehen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben - sonst hätte ich fürn 50 € bei Ebay gekauft.

das bisschen rost macht nix.nach dem ersten regen sehen die eh so aus.ich hab meine beim saubermachen gleich mit keramikspray versiegelt:D zerlege beim wechsel vom sommer zu winterrädern und umgekehrt immer die bremse.

da wird die richtig geputzt mit pinsel und bremsenreiniger und danach wieder zusammengesetzt.auch die radnaben werden jedesmal auf rost geprüft.aber dank plastilube nix dran;)

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:09

Naja, aber wenn ich die Dinger schon neu bei BMW kaufe, dann will ich die auch rostfrei haben!

Hab da etwas gemeckert und morgen sind die (hoffentlich rostfrei) neu da.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Naja, aber wenn ich die Dinger schon neu bei BMW kaufe, dann will ich die auch rostfrei haben!

Hab da etwas gemeckert und morgen sind die (hoffentlich rostfrei) neu da.

Ich hätt eher versucht, nen Rabatt rauszuhandeln - weil rostfrei wirst die Dinger kaum bekommen (das wird auch der Teilfuzzi morgen merken :D)

:Dder rotzt da bisschen wd40 drauf geht mitm lappen rüber und legt im morgen die selben dinger hin.

und im hinterzimmer zereimern sich die kollegen über den rostflecktypen:p

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:33

Mir egal :D Morgen hat der 2 neue Bremssättel da und die nehm ich dann. Auf die alten kann der dann ruhig WD-40 machen ;)

Aber normal ist das doch trotzdem nicht mit dem Rost, oder? (oder bin ich zu pingelig? :D )

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