ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bremssattel überholen

Bremssattel überholen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:50

Hi Leute,

meine alte Aprilia Tuareg macht mir wieder etwas Kummer.

Das salzhaltige Wetter hat ihr wohl etwas zugesetzt und unter anderem die hintere Bremsszange schwergängig gemacht.

Jetzt möchte ich die gerne wieder gangbar machen, finde aber keine Reperaturkitts dafür.

Ohne neue dichtungen und Kolben macht das auseinander nehmen keinen Sinn oder?

Ich füge mal ein paar Bilder ein, vileicht weiß jemand was das für eine Bremsszange ist und ob die noch woanders verbaut wurde.

Eventuell hat auch noch jemand ein Tipp für mich wo ich noch fündig werden könnte.

Stein Dinse hat leider schon mal nichts:(

Gruß

-56
-57
-58
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:01:44 Uhr:

Ich glaube gleich kommt der Ritter.

Ja, er ist da - und er muss sagen, dass er zutiefst enttäuscht ist. Da kommt ein derartiger Intelligenzallergiker, der nichts weiter als ein weiches Brötchen in Hirnnähe aufweisen kann und pöbelt unflätigst herum und Ihr klatscht Applaus, weil er in Euren auf den Richtigen einprügelt. Der Sammler mag auch seine Macken haben - keine Frage. Aber er hat so manchem hier aus der Scheiße geholfen und hat oft mit Rat und vor allem Tat zur Seite gestanden - das hat niemand verdient, der so viel auch schon für Euch getan hat!

 

Schämt Euch, dass ist wirklich unterirdisch!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 

Normalerweise müsste ich den ganzen Müll entsorgen, aber DAS lasse ich stehen - möge es Euch immer wieder die Schamesröte in´s Gesicht treiben.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:01:44 Uhr:

Ich glaube gleich kommt der Ritter.

Ja, er ist da - und er muss sagen, dass er zutiefst enttäuscht ist. Da kommt ein derartiger Intelligenzallergiker, der nichts weiter als ein weiches Brötchen in Hirnnähe aufweisen kann und pöbelt unflätigst herum und Ihr klatscht Applaus, weil er in Euren auf den Richtigen einprügelt. Der Sammler mag auch seine Macken haben - keine Frage. Aber er hat so manchem hier aus der Scheiße geholfen und hat oft mit Rat und vor allem Tat zur Seite gestanden - das hat niemand verdient, der so viel auch schon für Euch getan hat!

 

Schämt Euch, dass ist wirklich unterirdisch!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 

Normalerweise müsste ich den ganzen Müll entsorgen, aber DAS lasse ich stehen - möge es Euch immer wieder die Schamesröte in´s Gesicht treiben.

am 25. Januar 2015 um 20:23

Jetzt brems dich mal Twin :( :(

Ich glaube, nein ich weiss das !, das ist nur eine gut gefüllte Retourkutsche - zugegeben nicht auf die feine englische Art und fand sicherlich auch nicht meinen Zuspruch, das dürfstest wohl auch vor wenigen Minuten erkannt haben - für die ganzen blumigen und wortreichen Sticheleien und "Leut für dumm hinstellen wollen" des Herrn sammlers.

Da die betroffenen User hier sehen das du ihn ( sammler ) machen lässt und User beleidigen lässt ohne das daraus Konsequenzen folgen, spielen sie eben bei so nem Scheiss der hier abging mit.

Und nicht alle brauchen/brauchten den sammler. :(

Es gibt hier auch noch ein paar andere hilfsbereite, helle Köpfe. Aber nicht jeder hat das selbe Mitteilungsbedürfnis oder will sich durch MT etwas aufbauen.

 

Um nochmal klarzustellen, sollte ich ein Problem mit´m sammler haben, bekommt er das als erster mit.

Hinterfotziges Getue kann ich nicht leiden.

Aber genauso wenig auch deine Lobhudelei. Denn nicht nur der sammler, NIEMAND hier hat sowas verdient.

Nur solltest du keinen unterschied zwischen den geschriebenen Worten "Scheisshaufen" oder "körperliche Ausscheidung in fester Form" machen.

Beides stinkt.

am 25. Januar 2015 um 20:29

Ja, manchmal fällt man auf Leute rein und ist plötzlich auf der falschen Seite. Peinlich.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:37

Sagt mal, geht´s noch?

Ich war begeistert über diese positive und informative Resonanz und jetzt muss ich mir so einen, sorry, Müll durchlesen der nicht zielführend ist.

Dafür gibt es doch wohl genug andere Threads im Bikertreff in denen man sich austoben kann, aber dafür muss man doch nicht solch einen Themenbezogenen Thread nutzen.

Wenn ich genug Zeit und Interesse für solche "Diskusionen" hätte, würde ich dies in besagten Threads zeigen, aber da ich dieses Forum derzeit rein aus technischem Interesse besuche finde ich dieses verhalten hier sehr unfair, nicht nur mir gegenüber.

Ich möchte euch doch bitten wieder zum Thema zurück zu kommen und Differenzen auf anderen Wegen oder in anderen Threads zu klären die dafür den Spielraum lassen.

So bleibt der Thread weiterhin Themenbezogen mit sehr guten Informationen.

Ich danke euch vielmals dafür!

An den Sätteln von kawaturis ZXR 750 blieb der Lack heil. (Bild)

Unterkorrodierte oder bröckelige Lacke nimmt der Schall mit, denn er kann nicht zwischen gewünschten und ungewünschten Anhaftungen unterscheiden. Aber ich bin sicher, ich werde einen Weg finden, Dir ein brauchbares Ergebnis zurück zu senden.

Bild0113

Wer noch etwas zu der "Nicht-Bremssattel-Problematik" loswerden möchte

http://www.motor-talk.de/.../...ations-mecker-thread-t5188565.html?...

Ansonsten bitte keine weiteren Diskussionen zu dieser Thematik hier im Thread

meine Nissin Bremssättel sind mit Art Plomben gsichert die die Schrauben verdecken die die Beläge halten!

Doofe Sache von Nissin- Schlitz und dann noch so eine SHICE Quatliät- kann ich die auch wechlassen - hab jetzt eine Rausbohren müssen - SCHÄM - das ist nicht mal "Bastelarbeit" aber die WUT war so groß!

zum Rest- schreibe ich vom Ritter verlinkten Fred

Ale

Das sind keine Plomben. Das sind Schraubstopfen, gleichzeitig eine Konter - Sicherung für die Bolzen, die die Bremsbeläge halten. Wenn Du die ausgebohrt hast, solltest Du neue kaufen, und die nicht einfach weglassen, abgesehen davon, dass dann beim nächsten Mal der Innensechskant der Bolzenschraube ausnudelt, weil die fest sitzt.

Bremsen sind bauartgenehmigungspflichtig und da gehört der Stopfen dazu. Wenn der nächste TÜV - Prüfer etwas davon versteht, bekommst Du kein Bapperl.

Ich habe schon zahlreiche Nissin - Zangen gemacht und weiß, dass diese Schraubstopfen gerne fest sitzen. Darüber haben ich schon Generationen von Schraubern geärgert, meist aber über sich selbst, weil sie die Schlitze durch falsches Werkzeug selbst kaputt gemacht haben.

Das A+O für diese Kappen ist ein genau passender Schlitzschraubendreher, am besten einen mit zusätzlichem Sechskant. Bremssattel fest einspannen und den SSD gut eindrücken, zwei leichte (!) Hammerschläge drauf lösen die Schraube. Dann geht das auch sicher auf.

Dann den darunter liegenden Haltebolzen mit 5er Innensechskant rausdrehen.

Ich hab gestern auch einen Honda Nissin - Sattel gemacht. Da ist das genau dasselbe. 24 Jahre alte Dominator. Ging mit der beschriebenen Methode problemlos.

Dieser Schraubstopfen ist eigentlich nicht aus minderwertigem Material, sondern aus gutem Werkzeugstahl.

Insgesamt gehören Bremsen aus dem Hause Nissin eher zu den Guten.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

ohne weiteren Kommentar die Bremssättel von punto-flame.

Bild0132
Bild0134
Bild0137
+7

"nette Bastelei"...

(oder besser SAUBER!)

Ich liebe meine NISSIN bremsen. Hab an alle meine maschinen die R1 bremszangen rangeschraubt. Die viervierkolben, nicht die sechskolben. Und meines erachtens gibts kaum bessere zangen.

Zum bremsbeläge tauschen sind die super. Aber zum zerlegen und reinigen sind monoblock zangen einfach scheisse. Kein platz um ordentlich zu arbeiten.

Ich betreib die zangen mit der bremspumpe der R6, ich glaub RJ95 oder jünger. Radial, mit 17,5 mm kolben. Die pumpe ist ebenfalls NISSIN. Dazu TRW SRQ bremsbeläge für die rennstrecke und probrake wave scheiben. Das ist eine brutale mischung... Ein finger und das heck steigt. Jetz kann man mit zwei fingern super dosieren, weil man null kraft braucht. Und auch lange touren sind nicht so anstrengend.

Mit den dämlichen geschraubten bolzen hab ich aber auch schon meine liebe not gehabt...

@moppedsammler: das sieht ja richtig gut aus. Toll, jetzt will ich doch ein Ultraschallbad. Danke! :)

Der Ultraschall alleine wars nicht. Das erste Bild, das ist das Ergebnis vom Schallreinigen. Lose Farbe bildet Bläschen und platzt ab. Natürlich wird sämtlicher Dreck entfernt. Puntos Hoffnung war, dass der Schall komplett entlackt. Das macht er natürlich nicht. Manche Stellen der Beschichtungen waren sehr dick und kaum abzubekommen.

Ein Strahlgerät habe ich (noch) nicht, zudem weist das Bauteil sensible Flächen auf, also ist Handarbeit angesagt. Ich wollte Punto eine Freude machen und ihn nicht mit den zwar technisch guten, aber so versifften Sätteln alleine lassen, er hat ja das Thema lacken noch hier angesprochen.

Also habe ich mir die Zeit genommen und Nägeln mit Köpfen gemacht, hoffe nur, dass ihm die Farbe gefällt. Silber wäre auch eine Option gewesen. Ungefähr 5 Stunden habe ich x-mal mit Abbeizer eingepinselt, mit dem Zahnarztspatel millimeterweise abgeschabt und immer wieder zwischengeschallt, bis ich ein lackierfähiges Ergebnis hatte. Auseinander- und Zusammenbau geht in wenigen Minuten.

Bleibt zu hoffen, dass ihm auch das Ergebnis gefällt, ändern kann ich es nicht mehr, gestern gekommen, sind die Sättel schon mit der Post unterwegs zu punto-flame

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:26

Hi.

Also ich muss sagen, das Ergebnis haut mich um!

Wenn man das erste Bild mit dem Ergebnis vergleicht, liegen da Welten zwischen.

Gerade diese Arbeit des Lack entfernens ist ja am aufwendigsten.

Mit einem Sandstrahler hätte ich nie angefangen die Sättel zu bearbeitet, da wäre mir die Gefahr zu groß gewesen die Innenflächen der Zylinder zu beschädigen oder später Sandrückstande im Sattel zu haben die diese zerstören.

Aber ich muss ehrlich sagen, die Arbeit alles ab zu kratzen hätte ich mir wohl auch nicht gemacht.

Warscheinlich auch mit aus dem Grund, dass ich mir nie hätte vorstellen können das man die Sättel damit so sauber bekommt.

Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen diese Sättel an meine Tuareg zu schrauben, die leider auch derzeit stark mitgenommen aussieht:(

Die Farbe ist übrigens topp.

Ich bin Fan vom Originaldesign für die Maschine, deshalb ist auch gold genau richtig:)

moppedsammler, ich kann dir nur meinen tiefsten Dank für diese Arbeit aussprechen!

Allen anderen danke ich auch für die sehr informativen Beiträge hier!

Ich denke andere Biker die sich diesem Thema widmen werden hier sehr viele gute Informationen und Tipps bekommen.

Und dazu noch die Bilder der fertigen Sättel, damit man sieht das sich die Arbeit auch auszahlt :)

Jetzt warte ich gespannt auf die Post...

Gruß

Mit natronlauge bzw mit beize geht lack relativ problemlos runter. Deshalb muss man ja aufpassen, dass der verwendete reiniger nicht auf natronlaugen basis ist, sonst hat man nachher blanke sättel... Sogar die blauen sterne der zangen, die eloxiert sind, waren nachher nur noch samtig hellblau :D

Jedenfalls gibt es einen kleinen trick, wie man festfressen an den zangen künftig verhindert.

Man demontiere den sattel, einmal jährlich, aber die bremsleitung bleibt dran.

Dann nimmt man die beläge raus und pumpt die kolben mit der bremspumpe etwas heraus. Am besten klemmt man ein flaches stück holz irgendwo dazwischen, dass die kolben nicht zu weit raus kommen und nicht aneinenader gedrückt werden.

Dann mit einer zahnbürste und etwas bremsenreiniger die kolven auf vorderman schrubben. Wenn man das iährlich macht, geht das recht leicht. Man kann auch mit etwas polierflies, scotchbrite oder sowas, nachhelfen.

Anschließend etwas von der guten ATE paste auf die kolben auftragen und diese zurück drücken. Alles wieder zusammen bauen und fertig. Nie mehr feste bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen