ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bremssattel überholen

Bremssattel überholen

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:50

Hi Leute,

meine alte Aprilia Tuareg macht mir wieder etwas Kummer.

Das salzhaltige Wetter hat ihr wohl etwas zugesetzt und unter anderem die hintere Bremsszange schwergängig gemacht.

Jetzt möchte ich die gerne wieder gangbar machen, finde aber keine Reperaturkitts dafür.

Ohne neue dichtungen und Kolben macht das auseinander nehmen keinen Sinn oder?

Ich füge mal ein paar Bilder ein, vileicht weiß jemand was das für eine Bremsszange ist und ob die noch woanders verbaut wurde.

Eventuell hat auch noch jemand ein Tipp für mich wo ich noch fündig werden könnte.

Stein Dinse hat leider schon mal nichts:(

Gruß

-56
-57
-58
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:01:44 Uhr:

Ich glaube gleich kommt der Ritter.

Ja, er ist da - und er muss sagen, dass er zutiefst enttäuscht ist. Da kommt ein derartiger Intelligenzallergiker, der nichts weiter als ein weiches Brötchen in Hirnnähe aufweisen kann und pöbelt unflätigst herum und Ihr klatscht Applaus, weil er in Euren auf den Richtigen einprügelt. Der Sammler mag auch seine Macken haben - keine Frage. Aber er hat so manchem hier aus der Scheiße geholfen und hat oft mit Rat und vor allem Tat zur Seite gestanden - das hat niemand verdient, der so viel auch schon für Euch getan hat!

 

Schämt Euch, dass ist wirklich unterirdisch!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

 

Normalerweise müsste ich den ganzen Müll entsorgen, aber DAS lasse ich stehen - möge es Euch immer wieder die Schamesröte in´s Gesicht treiben.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Schon mal bei Brembo direkt nachgefragt?

Ist das nun dein Bremssattel oder der aus ebay?

Paar mehr Infos zur Maschine wären auch nicht schlecht.

Bj. zum Beispiel.

 

Kannst auch mal hier schauen bzw. die anschreiben.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:59

Das sind die Bilder aus Ebay, meiner ist aber der gleiche. Komme nur gerade nicht ran um eigene Bilder zu machen.

Die Maschine ist eine Aprilia Tuareg Wind 600 Bj. 89.

Brembo habe ich heute mal angeschrieben, aber da vermute ich nicht das viel rum kommt.

Gruß

Sehe gerade, das mein Link irgendwo verschwunden ist. :)

Auch die mal anschreiben:

http://www.telgesparts.de/index.php

"Aprilia Tuareg 600 Wind 1989" kann man einfach in der sig von punto flame nachlesen.

Die Teilenummer für den Rep Satz lautet AP8113376

Kannst Du beim :D oder bei verschiedenen Teilehändlern ebenso wie bei ebay kaufen. Einfach mit der Teilenummer googlen, ich habe ein paar gefunden, z.B. den

Das ist eine sehr simple Einkolben - Brembo - Zange. Identisch mit der Bremse der Pegaso oder der kleineren Tuaregs. BMW verbaut auch Brembo - Zangen und Honda auch, zumindest bei den Kisten, die bei den Italienern zusammengeschustert werden.

Ich habe schon zahlreiche solcher Bremssättel saniert und deshalb mal eine Beschreibung auf meiner website veröffentlicht:

http://moppedsammler.de/.../...ensanierung-Kawasaki-ZZR-1100C-1992.pdf

Wie Du da nachlesen kannst, musste ich noch nie einen Reparatursatz verbauen. Der innere Dichtring geht nicht kaputt, die äußere Staubdichtung nur selten und de Gummikappe auf dem Entlüftungsventil muss man auch nicht ersetzen.

Man muss nur wissen, was man tut und vorsichtig zu Werke gehen. Wenn Du willst, kann ich das für Dich machen. Den hinteren Sattel meiner neu erworbenen Pegaso 650 Garda muss ich auch machen.

 

 

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 20. Januar 2015 um 17:50:08 Uhr:

 

Ohne neue dichtungen und Kolben macht das auseinander nehmen keinen Sinn oder?

Doch. Macht es. Siehe oben.

Mit dem Meterstab ist gut. :)

Und effektiv...

Die innere dichtung kann kaputt gehen, hatte schon einen suckelnden sattel und nach der revision einen bei dem die kolben zu leichtgängig waren und die beläge blieben nicht an der scheibe angelegt. Jedenfalls hatte man für einmal pumpen einen sehr langen weg und anschließend einen knackigen Anschlag.war aber nicht nur beim fahren, auch im stand nach ein paar minuten.

Wenn du die zange demontierst, pass auf jeden fall auf, dass du die kolben nicht weiter als irgend notwendig zurück drückst.

Dann besorg dir noch ate bremskolbenpaste. Geht aber auch ohne.

Wenn du einen akkuschrauber hast, is das nicht verkehrt, ebenso schleifpapier 240 und polierflies 3m scotchbrite oder so. Den akkuschrauber in verbindung mit der schleifpappe macht in sekunden alle glatten, oder ehemals glatten, und runden bolzen, führungsschrauben etc wieder blitzeblank. Einfach einspannen, schleifpapier drum wickeln und knopf drücken.

Das flies brauchst du für die kolben. Am flies schön sauber polieren. Geht prima.

Dichtungen vorsichtig ausbauen, reinigen und die dichtungssitze gründlich säubern.

Kann sein, dass dir die staubdichtungen aufquellen. Die kann man, zb an einer eingerissenen stelle aufschneiden, auf das maß im sattel zurecht schneiden und mit einem winzigen tropfen sekundenkleber wieder fixieren. Oder man lässt das maß einen mm länger, dann klemmt sich die dichtung selbst fest und relativ dicht.

Einweghandschuhe nicht vergessen zu kaufen.

Sehr gut beschrieben, Duke Tales. Vor allem der Tipp, die Kolben mit der Scheuerseite des Scotchbrite zu beackern, denn das ist nicht abrasiv, zumindest nicht für den Bremskolben.

Daumen !

Schleifen ist immer abrasiv, aber sicher eine Alternative, wenn man nicht über ein Ultraschallgerät verfügt und bei Befestigungsschrauben unproblematisch.

Eine Alternative zur ATE-Paste wäre säurefreie Vaseline.

Wenn man sowas allerdings häufiger macht, sollte man sich die blaue Tube kaufen, man muss allerdings nach Bremszylinderpaste fragen, denn so nennt ATE das, obwohl ich Bremkolbenpaste auch für die treffendere Bezeichnung halte, denn den Kolben schmiert man ein, nicht den Bremszylinder. Da man nur minimalst von dem Zeugs benötigt, hält so eine Tube ein Schrauberleben lang, selbst wenn man etwa 20 Bremssättel pro Jahr überholt, was bei mir in etwa hinkommt.

Dass man beim Heraushebeln der Dichtungen vorsichtig zu Werke gehen muss, kann man nicht oft genug betonen. Für diese Feinarbeiten, wie auch das spätere Reinigen der Nuten, die man auch nach dem Schallbad auskratzt und mit einer alten Zahnbürste ausschrubbt, eignen sich die Häkchen und Spateln, die der Zahnarzt benutzt, hervorragend. Ich habe eine ganze Schale mit solchem Werkzeug, einschließlich Spiegeln und (Glaszylinder-) Spritze für 10 Euro bei ebay geschossen. Hat sich schon oft bezahlt gemacht.

 

 

Perfekte ergänzung :)

Wenn man kein Ultraschallbad zur Verfügung hat, kann man folgendes probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=R1DtY2VwSyY

Sehr coole geschichte! Nur bei lackierten bremssätteln aufpassen, manche kaltreiniger lösen den lack. So hab ich mir mal meine ersten R1 sättel, die ich an die FZR gebaut hab, versaut. Bzw musste ich sie neu lackieren.

Werd meinen exzenter auch gleich umbauen und einen versuch starten.

Ich hoff halt, dass das innere lager, dass den schleifteller hält auch auf zug arbeiten kann...

Welchen Reiniger setzt du denn ein für lackierte Teile? Hab bisher lackierte Teile noch nicht so bearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen