ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremssattel Sportbremse W/S203

Bremssattel Sportbremse W/S203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

fahre seit einiger Zeit einen C220 CDI (T-Modell) mit Sportpaketbremsen.

Wahrscheinlich durch das viele Salz sind beide Bremssättel ziemlich marode geworden und vorne links wurde eine kleine Undichtigkeit an der Kolbendichtung festgestellt.

Der KFZ-Mann (freie Werkstatt) meinte nun, dass beide Bremssättel getauscht werden sollten, da es wohl kein Dichtungssatz für die Sportpaketbremse zu beziehen gibt. Er will mir "normale" Bremssättel verbauen, da der Einbau von den Original-Sportbremssätteln (Brembo?) über 1000 € kosten würde.

Gibt es tatsächlich keine Einzelteile für die Sportpaketbremse zu kaufen? Bräuchte 2 Bremskolben mit Dichtringen sowie die Staubschutzmanschetten. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

LG

Andschei

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

nun ja, es gibt  paar Eratzteil für die Sportpaketbremsen (Code 949)

 

Reparatursatz Bremszylinder  A000 421 94 86   siehe Bild Nr45  ca 20€

 

Manschette Faltenbalg  A001 421 04 86   siehe Bild Nr50  ca 9€

 

das Entlüftungsventil  A000 421 41 65  siehe Bild Nr15 als Satz 

 

den Bremssattel  A002 420 83 83  , A002 420 84 83 für links rechts,  siehe Bild Nr10  kostet tatsächlich je ca 430€

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

 

nun ja, es gibt  paar Eratzteil für die Sportpaketbremsen (Code 949)

 

Reparatursatz Bremszylinder  A000 421 94 86   siehe Bild Nr45  ca 20€

 

Manschette Faltenbalg  A001 421 04 86   siehe Bild Nr50  ca 9€

 

das Entlüftungsventil  A000 421 41 65  siehe Bild Nr15 als Satz 

 

den Bremssattel  A002 420 83 83  , A002 420 84 83 für links rechts,  siehe Bild Nr10  kostet tatsächlich je ca 430€

Bremsen
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:58

Super, das ist mal eine absuolut hilfreiche Antwort!

Vielen Dank!

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 12:30

Schade, es scheint doch nicht Code 949 zu sein. Bei MB wurde mir nach Angabe meiner Fahrgestellnummer gestern ebenfalls Code 949 bestätigt, habe aber definitiv nicht die auf der Explosionszeichnung verbaute Bremse.

Es ist eine Sportpaketbremse mit "Mercedes-Benz"-Schriftzug, 2 Torx-Schrauben auf der Aussenseite und 2 Kolben je Bremssattel.

Vielleicht gibt´s für die auch so eine schöne Explosionszeichnung?!

Viele Grüße

andschei

Hallo

 

es gibt keine extra Bilder für Code 949 Sportpaket oder 950 Sportpaket AMG...sie sind also nur Symbolisch. Bei der Teilenummer wird dann der jeweilige ausstattungscode berücksichtigt.

 

Bei 949 Sportpaket solllten deine vorderen so aussehen

Mbforum0014
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:33

Perfekt - sehen genau so aus!

Also doch Code 949.

Vielen Dank nochhmals - hast mir sehr weitergeholfen!

Grüße

andschei

Hallo,

hätte hier eine Frage, durch die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Es geht um einen C200 2001 Classic und hat die kleine BA verbaut.

Bei mir steckt ein Kolben (von 2) des hinteren Bremssattel richtig böse. Kolben wurde leider beim Versuch zu reparieren geschrottet.

Jetzt wollte ich fragen ob es hinten einen Unterschied bei den Bremssattel gibt.

Also Sportpaket hinten GLEICH wie bei mir Classic kleine Bremsanlage.

Ich frage deshalb, weil bei mir hinten pro Bremsattel 2 Kolben verbaut sind. Bin durch die ganzen Themen bezüglich Bremsanlage etwas verwirrt

Danke

Dürfte gleich sein. LG t

Hier steht alles was du zur Instandsetzung benötigst.:

http://www.motor-talk.de/.../...-instandsetzung-moeglich-t5239057.html

Schreib mal wie es gelaufen ist!

Ich denke er braucht nur die hinteren Bremssättel. Die Kosten beim Schlächter des Vertrauens nicht viel. Ich habe noch welche übrig

Die Bilder sind von der Vorderachse genau wie die Preise

Zitat:

@Skip986 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:56:10 Uhr:

Jetzt wollte ich fragen ob es **hinten **einen Unterschied bei den Bremssattel gibt.

Also Sportpaket hinten GLEICH wie bei mir Classic kleine Bremsanlage.

Also die hintere dürfte gleich sein

 

Wegen der vorderen hat Klaus schon geschrieben.

 

Also Klaus es kann sein das er beide meinte.

Hi

mich haben die Bremssättal auf der HA interessiert. Bei dem steckendem Bremssattel, ist der Kolben leider gebrochen. Ersatzkolben habe ich nicht finden können. Nur die Dichtungen und Manchetten gibts als original Ersatzteil. Alles halb so wild. Ich bekomm 2 neue für einen sehr guten Preis.

Das bedeutet, bei Sportpaket sind also nur die vorderen Bremszylinder "größer".

Lg

Ja die Bremsen an der Vorderachse sind immer größer dimensioniert, da Sie die meiste Arbeit übernehmen. Hinten wird eigentlich nur stabilisiert

Ich hab bei meinem C320 cdi umgerüstet auf: die große 345mm 4 Kolben Festsattel vorne und hinten die 300mm innenbelüftete 2 kolben festsattel - aus den AMG versionen.

nun bin ich mit der Bremse zufrieden.

LG t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremssattel Sportbremse W/S203