ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. März 2015 um 10:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe meinen A5 3.0 TDi (EZ 2010) auch erst seit kurzem.

Was mich total stört, sind die fast verrosteten Bremssattel an beiden Achsen. Nun dachte ich, dass ich diese ja lackieren könnte.

Ich habe das Set von Foliatec gesehen und würde das gerne in Farbe schwarz einsetzen.

Ich habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und müsste mich von Rad zu Rad vorarbeiten.

Folgende Fragen/Bedenken:

1. Vorgehensweise Rad zu Rad möglich oder problematisch?

2. Welche Teile der Bremse dürfen lackiert werden? Ich kann natürlich den Bremsbelag von der Bremse unterscheiden, habe sonst aber nichts mit Fahrzeugen zu tun :-) Hat hier jemand eine Skizze mit Bremsen vorne und hinten, auf der man erkennt, was leckiert werden darf und was nicht?

 

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde von ATE die Ceramik nehmen. Der Bremsstaub reduziert sich dann auf ein absolutes Minimum. Ja, wir sind schon gut. :) Dafür ist aber ein Forum da, um den Leuten mit Rat zur Seite zu stehen. ;)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 30. März 2015 um 10:53

Habe meine vor 1,5 Jahren auch schwarz gepinselt. War zwar auf einer Bühne, habe aber auch schon beim Auto der Freundin ohne Hebebühne die Sättel gemacht. Ist natürlich aufwändiger, aber kein Problem. Gründlich säubern und dann ist es relativ selbsterklärend was mit dem Lack in Verbindung kommen darf. ;)

Hi TDI3.0,

wenn du Suchfunktion bemühst kommt z.B. dieses hier:

http://www.motor-talk.de/forum/bremssaettel-lackieren-t4450116.html

Gruß

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:01

Vielen Dank euch, das sieht ja richtig gut aus!

So und so sehen meine aus. Hab es im oben verlinkten Thread beschrieben.

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:52

Sehr schön! Hast du die Feder während dem Pinseln entfernt? Geht das problemlos?

Die Feder habe ich drin gelassen. Vorsicht lackiert und das was auf die Feder gelangt ist, sofort abgeputzt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:37

Ok klasse, mach ich dann auch so. Nur noch eine Frage zur Vorgehensweise, wenn ich mich von Rad zu Rad vorarbeite:

Kann ich den kompletten Lack + Härter mischen oder besser aufteilen in 4 Teile und dann pro Rad anrühren?

Wie lange dauert es jeweils, bis man die zweite und dritte Schicht aufbringen kann?

Ich habe nicht mit Härter gearbeitet sondern mit Produkte von Hammerite Schau hier

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:14

Ah okay, das wäre in meinem Fall dann wohl auch angebracht. Wie ist es von den Mengen? Was kannst du da empfehlen? Reichen jeweils 250 ml? Die Bleche würde ich dann natürlich auch gleich mitmachen...

Sieht wirklich hammer aus!

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 30. März 2015 um 15:52:25 Uhr:

Ich habe nicht mit Härter gearbeitet sondern mit Produkte von Hammerite Schau hier

Jau.....Hammerite ist super, lässt sich spielend leicht auftragen, keine Pinselstreifen und trocknet schnell!

Außerdem gibt es viele Farben zur Auswahl...250 ml reichen völlig.

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:34

Super Danke. Habt ihr noch einen Tipp für einen Klarlack?

Auf dem Foto in meinem Beitrag etwas weiter oben siehst du die Lacke welche ich verwendet habe. Je 250ml und die Dosen sind noch je halb voll.

Klick

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:52

Das Bild habe ich gesehen, war nur durch den Alpina Lack etwas verwirrt. Aber gut, dann besorge ich mir diese. Vielen Dank!!!

Doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen