ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremssattel hinten gängig machen

Bremssattel hinten gängig machen

Opel Astra H
Themenstarteram 7. November 2012 um 10:59

Hallo,

ich habe schöne öfters gelesen, dass die Bremssättel hinten hängen bleiben und es zu einer ungleichmäßigen Wirkung der Handbremse kommt. Dies ist bei mir leider der Fall. Aber nur links. Ich habe auch schön gelesen, dass man die Sättel wird gängig machen kann. Gibts da irgendwo eine Anleitung? ich finde leider nichts. Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Anleitung wenn es um das Thema Bremsen geht? Such dir bitte einen Fachmann oder einen Bekannten, der sich damit auch wirklich auskennt (ist nicht böse gemeint, aber da sollte man dann doch ein wenig vorsichtig sein).

wenn die bremse hängt hat sich meist ein kleiner rostrand am zylinder gebildet dieser muss entfernt werden

 

aber an deiner stelle würde ich wenn ich sowas noch nie gemacht habe, wie der poster davor echt die finger lassen. geh doch einfach in ne mietwerkstatt. irgendeiner von dem team wird kfz´ler sein und dem zahlste seine stunde oder zwei je nachdem wie viel fragen du hast :D und ihr repariert gemeinsam. für das nächste mal weiste wie es geht und kannst es selbst machen. so habe ich das auch gemacht. denn einfach drauf los schrauben, grad bei bremsen kann doch nur in die hosen gehen.

Themenstarteram 15. November 2012 um 8:29

erstmal danke für die gut gemeinten Warnhinweise. Ich würde das ganze eh nur mit einem Bekannten machen der vom Fach ist. Allerdings ist es ja so, dass in der Werkstatt nichts mehr repariert wird, sondern nur getauscht. Aber ich bin mir sicher, dass ich gelesen habe, dass es eben in diesem Fall eine Reparatur möglich ist, ohne den Sattel zu tauschen. Dafür brauche ich Tipps!

Hi,

das mit dem "nur Tauschen" würde ich so nicht sagen. Tendenziell versuchen es die Werkstattbetriebe der Hersteller schon gern, dass stimmt. Aber das kann man vor Reparaturbeginn genau besprechen und festlegen, bzw. (mein Tipp) gleich in eine gute, freie Werkstatt gehen.

Bei meinem Fahrzeug wurden vor einem halben Jahr alle Scheiben und Beläge gewechselt, da war das "Aufarbeiten" der Bremssättel automatisch und ungefragt dabei. Das macht eben eine gute Werkstatt aus.

Guck dir das Bild ein, sollte in deinem Fall "schuld" sein ;)

Meine Paintkünste sind nicht das Wahre, ich weiß :D

€: Bedenke, dass du 2 neue Schrauben brauchst (die beiden vom Sattel - sind auf dem Foto auch abgebildet)

Halter-bremssattel-fuer-foto-bild-44773546
Themenstarteram 15. November 2012 um 18:04

Hi,

danke für das Bild!

also ich muss das Problem nochmal genauer beschreiben:

Der Hebel, der durch das Seil der Handbremse betätigt wird, geht nicht mehr komplett in seine Ausgangsposition. Aber das Rad dreht weiter frei. Ob die leichte! ungleichmäßige Bremswirkung daher kommt?

Normalerweise muss der leicht unter Spannung sein. Hatte ich bisher nur von meinem Audi, da war der Hebel gehangen!! Konnte ihn nichtmal mit nem Hammer bearbeiten :D -> machte mal nen komplett neuen Sattel. Dein Kollege braucht ja nur mal das Seil aushängen und den Hebel prüfen (hin und her bewegen). Evtl. mit ner Dose Rostlöser besprühen, kommt aber ganz dran auf.

Sattel runter und sich mal n Bild machen. Aus der Ferne ist das immer ein wenig schwer zu beurteilen.

Du sagtest ja, dass dein Bekannter Ahnung hat -> Bremse mal komplett zerlegen und reinigen/schmieren. Hoffe du schmierst nicht, die Bremsscheibe bzw. die Beläge ^^

Das die Handbremse bei den Astras fast immer hinten links Probleme macht kann ich jetzt auch bestätigen. Hab komplett Scheiben und Beläge getauscht und nun stellt sich der Kolben hinten links nicht automatisch nach. Der Hebel ( da wo das Bremsseil eingehängt wird) lässt sich allerdings einwandfrei bewegen. Der Rückstellmechanismus im Bremskolben hat ein Problem. Habe die Kolben mit einem Rückstellwerkzeug zwar relativ leicht zurückdrehen können aber der linke Sattel spinnt. Ich kann auf die Bremse treten und die Handbremse ziehen wie ich will, der Kolben stellt sich leider nicht bis zum Bremsbelag nach. Demnach habe ich rechts auf der Handbremse gute Wirkung, links null ;-(

Kann man das irgendwie gängig machen, Kolben komplett rausdrehen oder so ? Wer weiß Rat ?

Gruß,

Frank

So ähnlich siehts bei mir auch aus.

Ich habe den Kolben mit der Hand etwas rausgedreht so das der Sattel gerade noch über

die Bremssteine passt. Die ersten Hundert Kilometer war auch alles in Ordnung.

Jetzt merke ich aber das der sattel wieder "Luft hat".

Den Hebel am Bremssattel für die Handbremse kann ich jetz auch wieder viel weiter

von Hand betätigen als auf der rechten Seite.

Der Kolben will sich einfach nicht nachstellen.

Was meint Ihr, neuen Sattel oder ein Repararturkit?

Gruß Rudi

Ich muss das Thema mal aufgreifen!

Jetzt bitte nicht irgendwelche Sicherheitsrelevanten Pöbeleien!

Also mein Sattel links kann ich den Handbremselhebel auch weiter betätigen als rechts!

Brauche ich jetzt einen neuen Sattel ist ist der noch zu retten.

Das wäre erstmal Punkt 1, und 2.: wenn ja, wie?

Sind es die fünhrungsbolzen oder ist das innenleben im Arsch?

Mfg

Ich glaub der Dichtsatz ist nicht wirklich viel billiger (von der Arbeit mal zu schweigen).

Handbremshebel hat normal nix mit den Führungsbolzen zu tun.

Gruß Metalhead

Es darf nicht weiter ziehen. Aber moment , was oft passiert ist die Verkantung vom Einhängeblech, wo die Seile eingehangen sind. Dann zieht eine Seite stark und andere fast nicht an. Es passiert weil der Handbremsseil festgammelt (Manschette undicht)

Bau die Räder ab. Löse die Handbremse. Nimm Sylikonspray oder sowas in der Art (Lieber kein WD40) und sprühe von hinten an den Hebel der Handbremse wo Handbremsseil eingehängt ist. Dann löse durch vorsichtige Gummihammerschläge auf den Hebel nach oben den Mechanismus (bei dem Sattel wo es nicht so weit geht). Beachte dabei die Manschette, die ist sicher gerissen und ist der eigentliche Übeltäter.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich habe bei der Bremse iVb mit nicht weit ziehendem Handbremsseil genau diese erfahrungen (schon 2-3x) gemacht.

Und ich hätte gedacht der Sattel mit dem weiteren Weg hätte nicht mehr nachgestellt und somit muss ja automatisch die Handbremse weitergehen.

Auf dieser Seite ist die Scheibe auch etwas mehr korrodiert...

Und wenn ich mich richtig entsinne hat dieser Sattel beim letzten Scheibenwechsel schon Probleme mit der Rückstellung gemacht.

Da drehte sich nichts.

Dann habe ich ihn ein Stückchen herausgedreht und vorsichtig etwas an der Handbremse gespielt und dann ließ er sich erst wieder hineindrehen.

Nur Fraglich ob er seitdem schon ne Macke hat.

Also ich glaube nicht, das der Sattel mit weniger Betätigungsweg der Handbremse defekt ist!!

Naja, ich nehme das Auto hinten mal hoch und gucke mal wo die Handbremse noch ihre Arbeit verrichtet bzw welches Rad blockiert und welches nicht...

Der Handbremshebel lässt sich inzwischen bis hoch ziehen! :(

Bremsanlage hinten ist ca 10-15t km drin.

 

Grüße Frank.

Ja das lässt sich hochziehen weil einhängblech in der Mitte des Wagens verkantet ist. Sprich ein Sattel wird gezogen, der andere gar nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen