ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremssättel und Bremsbelagträgerplatten komplett verrostet nach 1 Jahr - Mercedes verneint Garantie

Bremssättel und Bremsbelagträgerplatten komplett verrostet nach 1 Jahr - Mercedes verneint Garantie

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. April 2015 um 10:15

Hallo an alle,

ich möchte heute nochmals das Thema Bremssättel und Bremsanlage allgemein aufgreifen. Wir hatten dies bereits in einem Unterthema, da ich jedoch nun nach mehrmaligem Schriftverkehr mit Mercedes-Benz so enttäuscht und verärgert bin, will ich dieses Thema hier nochmals öffentlich machen. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit und schämt sich für den unschlagbaren Werbeslogan "Mercedes - das Beste oder nichts!"

Das beste oder nichts - dass ich nicht lache.

Ich habe unseren GLK mit 20000 km und nach 10 Monaten als Vorführwagen von unserer Werkstatt übernommen (mit der ich sehr sehr zufrieden bin).

Direkt nach der Übernahme ist mir aufgefallen, dass die Bremssättel und auch die Trägerscheiben der Bremsbeläge rundherum übel verrostet sind. Daraufhin habe ich zunächst viele anderen Fahrzeuge des Autohauses angeschaut, bei denen dieser Zustand nicht so war, sondern alles in einwandfreiem Zustand.

Der sehr freundliche Werkstattmeister hat mein Anliegen dann aufgenommen und mit Lichtbildern an Mercedes geschickt. Die Antwort kam noch am selben Tag, nämlich dass hier kein Fehler von Mercedes vorliegt sondern dies auf falsche Pflege hinweist!!! Aha, selten so gelacht, d.h. also dass gerade mein GLK völlig anders als alle anderen Fahrzeuge auf dem Hof gepflegt wurden?

Daraufhin habe ich den Schriftverkehr mit dem Kundenzentrum aufgenommen. Die Reaktion - GAR KEINE. Erst als ich nach über 3 Wochen wieder nachfragte kam seltsamerweise bereits einen Tag später eine Antwort. Es war die selbe wie schon über das Autohaus gekommen ist. Selber schuld - falsche Pflege!

Darauf will ich den Fall aber nicht beruhen lassen. Ich habe wieder geschrieben, dass ich die Sache veröffentlichen werde und, sollte mir aufgrund dieser Bremsanlage irgendetwas mit dem Auto passieren, werde ich alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen (falls ich das dann noch kann).

Ich muss sagen, dass ich ansonsten mit dem Fahrzeug überaus zufrieden bin, aber Service und Kundendienst sieht für mich einfach anders aus. Vor allem wenn man mit Werbeslogans hochnäsig protzt.

Ich werde mich nun auch einmal an den ADAC wenden, Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dem Thema? Wie sehen Eure Bremsanlagen aus?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Grüße

Ulli

Beste Antwort im Thema

@ Hennaman

Korrektur: "Ulli" hat ein Rostproblem.

@ Ulli

Umkehrschluß: Wenn Mercedes eine große Anzahl von Fahrzeugen ohne Mängel ausliefert, wieso hat gerade dieser EINE GLK verrostete Bremsen?

Die zahlreichen Erklärungsversuche hier aus dem Forum interessieren dich nicht. Deiner Meinung nach MUSS unbewiesenerweise ein Materialfehler seitens MB vorliegen. Dass eventuell der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug 3 Wochen an der Nordsee im Urlaub war, dass er mit falschen Reinigern hantiert hat, dass der Schaden vor Übergabe kurzerhand kaschiert wurde, ja selbst ob ein sicherheitsrelevanter Mangel überhaupt vorliegt, interessiert dich überhaupt nicht. Alle Vorschläge, Ideen und Lösungsversuche von unserer Seite aus ignorierst du und prangerst mit zunehmender Anzahl von Ausrufezeichen den Hersteller an. Bremsen verrostet = Materialfehler = Schuld des Herstellers! Bums aus basta peng!

Wir hier im Forum sind nicht alle blöd. Wir haben dein Problem verstanden und versuchen dir zu helfen.

Aber anscheinend bist du beratungsresistent und gehst in deinem Unglück auf.

Jeder weitere Satz in diesem Thread ist daher Zeitverschwendung.

Hiermit klinke ich mich zu diesem Thema aus.

Adieu

Chris

PS.: Besser ist es, wenn man sich informiert, BEVOR man etwas losschlägt:

Kia gibt KEINE Garantie auf Verschleißteile, wie z.B. "Bremsen".

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 19. April 2015 um 7:25

Zitat:

@ulli_car schrieb am 19. April 2015 um 07:40:13 Uhr:

 

Ich danke jedenfalls allen, die sich hier konstruktiv geäußert haben und bitte einen Moderator darum das Thema zu schließen bevor ich hier von dem einen oder anderen noch weiter der Selbstschuld bezichtigt werde.

Grüße

Ulli

Nun tu mal nicht so beleidigt, sondern poste mal Fotos von deinen ach so verrosteten Bremssätteln, das wäre sehr aufschlussreich, erst dann kann man was Substanzielles dazu sagen. Noch haben wir alle nur deine Aussage, dass die Bremssättel verrostet sind, wobei es da viele Arten von Rost geben kann, von leichten Rostansätzen bis hin zu einem nahezu unkenntlichen, vollkommen verrosteten metallischem Etwas kann das ja gehen, jeder versteht unter "vollkommen verrostet" etwas anderes.

Falls es sich (nach dieser doch sehr kurzen Lebenszeit des Autos) vermutlich um leichte Rostansätze handelt, die zwar ärgerlich sind, weil andere den nicht haben, hat Mercedes in diesem Fall sogar recht mit der Weigerung, dir eine nagelneue Bremsanlage zu schenken, denn diese Bremszangen sind meines Wissens erstens nicht speziell nichtrostend, so dass Rost hier ein Mangel wäre und zweitens sind die doch sehr massiv, so dass hier eine leichte Rostschicht überhaupt keine Beeinträchtigung der Funktion darstellt.

Aber .... wie gesagt, ohne Beweisfotos lässt sich trefflich spekulieren, aber keine halbwegs zielführende Aussage treffen.

Grüße

Udo

am 19. April 2015 um 8:03

Wo und von wem werden die Teile eigentlich gefertigt? Ist doch bestimmt ein Zulieferer.

am 19. April 2015 um 8:28

Hat mir jetzt gerade keine Ruhe gelassen :)

Da meiner gerade (3,5 Jahre alt) im Service B war und die Bremsen gemacht wurden, bin ich schnell in die Garage und habe ein Bild gemacht. Dazu noch die Kosten :)

Da die Fertigungstiefe bei den Automobil-Herstellern heutzutage nicht mehr sehr groß ist, werden fast alle Baugruppen von spezialisierten Zulieferern bezogen.

Bremsanlagen könnten beispielsweise von TRW Automotive, Knorr, ATE / Continental oder (früher) Bosch usw stammen.

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 19. April 2015 um 10:28:08 Uhr:

Hat mir jetzt gerade keine Ruhe gelassen :)

Da meiner gerade (3,5 Jahre alt) im Service B war und die Bremsen gemacht wurden, bin ich schnell in die Garage und habe ein Bild gemacht. Dazu noch die Kosten :)

Da sehen aber die Felgen schlimmer aus als die Bremsen:D

 

LG Hennaman

Grauenvoll hier mitzulesen-aber doch verständlich,nach Jahren grossen Quitschen der vorderen Bremse und nachlassen der Bremswerte beim TÜV,erneuern der Bremsanlage mit Zimmermannscheiben und ATE Ceramic Klötzen und ATE Bremsbacken-Kosten mit allem rund 500

gruss rade

Zitat:

@Hennaman schrieb am 19. April 2015 um 12:28:30 Uhr:

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 19. April 2015 um 10:28:08 Uhr:

Hat mir jetzt gerade keine Ruhe gelassen :)

Da meiner gerade (3,5 Jahre alt) im Service B war und die Bremsen gemacht wurden, bin ich schnell in die Garage und habe ein Bild gemacht. Dazu noch die Kosten :)

Da sehen aber die Felgen schlimmer aus als die Bremsen:D

 

LG Hennaman

Ja :) die waren schon auf einem C und es sind die Winterfelgen (19"). Ich weiss noch, die ersten Kratzer sind bei der Einlagerung entstanden, dann war es mir egal. Die 20"er sind dafür wie neu.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 19. April 2015 um 09:25:18 Uhr:

Nun tu mal nicht so beleidigt, sondern poste mal Fotos von deinen ach so verrosteten Bremssätteln, das wäre sehr aufschlussreich, erst dann kann man was Substanzielles dazu sagen.

+1

Hallo Ulli,

es ist einfach schäbig und kaufmännisch dusslig, Dir das Auto so zu verkaufen. Ich fahre den GLK als Autobahn/Landstraßenfahrzeug seit 73.000 km und die Bremsscheiben sind noch gut für weitere 20.000.

Aber: mindestens 1x die Woche wird hart gebremst. (Madam macht das nie und kommt nach 3 Jahren nie durch den TüV!)

Wenn die Besten das Auto schon so ausliefern, wundert es mich nicht, das sie ihr Unvermögen auch noch als Kulanzantrag einreichen. Wetten, Du hättest ihn auch gekauft, wenn er 300€ teurer gewesen wäre und der Verkäufer stolz berichtet hätte: "Wir haben für Sie vorsorglich neue Scheiben montiert !"

Bleibe hart und Grüße aus Berlin

Peter

am 20. April 2015 um 12:42

Um die Bremsscheiben geht es m.E. hier aber gar nicht.

Ich wollte hier eigentlich nix mehr dazu schreiben, da mein GLK ja eigentlich,

schon verkauft ist und ich mich wieder einer anderen Marke zuwende :)

Das Beste oder Nix - ja kenn ich :)

Mir gefallen die Service Intervalle am allerwenigsten,

alle 12 Monate sind in der heutigen Zeit schon ein wenig zu happig !!!

....und dann auch noch eine sündhaft teure Automatik Getriebe Öl - Spülung

an einem fast neuen Fahrzeug, nee dann lieber Nix mehr von MB.

zu den Bremssätteln:

...... ich lackiere (oder besser streiche an) meine Bremssättel generell mit Bremssattellack.

Ob "kindisch" oder "pubertär" ist mir egal,

aber bei 19zoll sieht ein verrosteter Bremssattel einfach Schxxe aus.

Damit es nicht zu protzig kommt nehme ich die Farbe " GOLD"

Arbeitsaufwand - etwa ein Sonntag vormittag, und für die Schufterei

kann dafür auch einen Schweinsbraten und ein Bier zu Mittag geben.

Meine kleine Tochter hilft mir dabei,

- Nein nicht nur beim Schweinsbraten essen auch beim anmalern ;)

Meine Meinung:

Nach der Wagenwäsche ein wenig trocken bremsen ist übrigens immer gut.

Ab und an, auf freier Strecke ein wenig ordentlicher Bremsen ist auch gut.

Dann gibts auch keine Standschäden.

Ich denke MB macht dir keinen Austausch, sie lassen es darauf beruhen,

und andere Premium Dealer würden auch keinen Finger rühren, leider!

Also kauf dir eine Drahtbürste, und Bremssattellack und lackiere sie.

Ich baue übrigens Nichts dazu aus!

Ich nehm mir lieber mehr Zeit ordentlich zu pinseln

am 20. April 2015 um 16:10

Hallo,

ich diskutiere hier erst weiter, wenn Bilder (!!!) von den "verrosteten Teilen" vorliegen. Außerdem müsste geprüft werden, ob die Bremsenteile durch zuviel Pflege mit Bremsenreiniger und dergleichen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch die samstägliche Pflege der Teile mit dem Hochdruckreiniger reduziert die Korrosion der Teile nicht gerade! Und wie sieht es mit den Standzeiten am Straßenrand aus?

Wann kommen die Bilder? Ich übernehme auch gerne das Fotografieren der Teile - einfach kurz Kontakt aufnehmen; ich wohne im gleichen Kreis. Jegliche Diskussion ohne Bilder ist in diesem Fall jedoch absolut sinnlos. Wie man sieht, stehen soviel Fragen im Raum, die unbeantwortet sind.

Grüße

hbl

am 20. April 2015 um 17:38

Hallo!!!!!

Genau HBL WIR BRAUCHEN FOTOS!!!!!

Ansonsten viel Geschwavel ueber VERMEINTLICH ,angerostete oder verrostete Bremssaettel.!

 

FOTOS!!!! FOTOS!!!,mein Gott wirst ja wohl ein Handy haben was fotos machen kann,dann brauchst Du nicht gegen Leute argumentieren ,welche ein bischen unglaeubig sind .

Ist doch so einfach.........!

Rolf

am 20. April 2015 um 17:46

Nr 2

Und bitte erzaehle nicht ,Du hast kein Handy,Du weisst nicht wie das geht,oder sonst was ,einem GLKler obliegt schon ein gewisser Intellekt,sonst haette er sich diesen Kasten nicht gekauft!.....Luft Hol.....Ruhig auspusten.......OK!Wieder da !

Also bitte FOTOS,dann kann man weitermachen.

Der Ruhige ROLF

am 20. April 2015 um 19:43

Was soll das? Weiß doch jeder, wie Rost aussieht. Dafür braucht man keine Fotos. Man sollte den Leuten doch zunächst einmal glauben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremssättel und Bremsbelagträgerplatten komplett verrostet nach 1 Jahr - Mercedes verneint Garantie