Toyota Prius ZVW3
, Toyota Prius HW1
, Toyota Prius HW2
Bremsrekuperation bei voller Batterie
Themenstarter
|
Relativ oft erlebe ich bei Passfahrten, dass bereits am Anfang der Talfahrt die Batterie voll ist. Wohin fliesst dann die Bremsenergie? Wird sie in Wärme umgewandelt wie bei konventionellen Autos? igb38 PS) Peinlich, ich bin neuer Prius-Besitzer, neu im Forum hier - und habe keine Ahnung, was die Bezeichnungen ZVW3, HW1 und HW2 bedeuten, wie man sie beim Erstellen eines neuen Themas angeben muss. |

Hallo igb38,
wenn die Traktionsbatterie (also die große Hybrid batterie) voll ist, wird die Energie tatsächlich wie bei anderen konventionellen Autos über die echte Motorbremse bzw. mechanische Bremse in Wärme umgewandelt.
Falls man die Strecke kennt und eine Möglichkeit besteht, den Akku vorher im EV Modus leer zu fahren sollte man das machen. Das senkt insgesamt den Benzinverbrauch und es wird möglicherweise (je nach Gefälle) die komplette Energie rekuperiert.
ZVW3, HW1 und HW2 ist ganz einfach:
HW1 Prius I
HW2 Prius II
ZVW3 Prius III
Gruß Taner
1xp
Ja, genau das. Die Rekuperation wird abgeschaltet und die Bremsleistung wird dann nur von den Bremsscheiben gebracht.
Einfach: das sind die 3 verschiedenen Prius-Modelle, die man in Deutschland kaufen konnte. HW1 so von 2001-2003, HW2 von 2004-2009 und ZVW3 ist das neueste Modell.
EDIT:
Ups, das war dann wohl eine Parallelantwort
1xDer E-Motor kann doch dann trotzdem bremsen. Nur wird die entstehende Energie nicht in den Akku eingespeist, oder? Die "verpufft" dann eben ungenutzt.
Acadri
1xp
Dazu bräuchte man Bremswiderstände wie bei alten E-Loks, das wird aber nicht gemacht. Ist auch besser so, die Bremsen verrosten sowieso meistens wegen Unterforderung
1xBremsrekuperation bei voller Batterie
Ein E-Motor kann nur bremsen, wenn die durch den E-Motor gewonnene Energie irgendwo verbraucht werden kann. Im Normalfall wird damit die Batterie geladen.
Wenn die Batterie nichts mehr aufnehmen kann, dreht der E-Motor fast Widerstandslos mit.
Man bräuchte irgend einen sehr starken Verbraucher der den Elektromotor belastet, damit der bremsen kann.
Und ausser der Batterie wüsste ich keinen Verbraucher im Prius mit einem geringen Innenwiderstand.
Deshalb bremst der Prius wenn der Akku voll ist auch nicht mehr erlektrisch
Gruß Taner
1x