Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsprobleme bei Nässe

Bremsprobleme bei Nässe

BMW 5er
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:22

Hallo,

es wurde ja vor einiger Zeit über die Bremsprobleme bei Nässe diskutiert. Ich habe bei meinen M550d Touring Bj. 10/2012 dieses Problem in den letzten Tagen extrem feststellen können.

Zuerst ist kaum Bremswirkung da und danach zieht der Wagen stark nach links.

Hat oder hatte Jemand von euch mit seinem 550 das gleiche Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Frank

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Bei BMW hat man natürliche gewisse Ansprüche an das Fahrzeug, das weiss ich aber mittlerweile bzw. in den letzten Jahren wurden die Kunden auch zu sehr verwöhnt und das trägt auch zu angeblichen Probleme bei.

Vg Kawaracer

Na, das ist ja mal eine besonders spannende und erfrischende Sicht der Dinge: Die Kunden wurden zu sehr verwöhnt. Das abwegige Verhalten, Kunden zu verwöhnen, nennt man im Volksmund "Service". Der führt blöderweise zu Kundenzufriedenheit und hoher Erwartungshaltung, denn er verursacht beim Kunden "die Faszination bei der Darreichung von Dienstleistung gegen Geld".

Postings wie das Zitierte finde ich grotesk und botmäßig. Guerilla-Marketing at its best.

Grüße

Michael.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es geht, man merkt natürlich das die Bremse bei nässe nicht so giftig zupackt als sonst, aber da gibts denke ich mal schlimmere Bremsen.

Die Bremse ist eigentlich schon wenn man Sie allegmein vergleicht eine zuverlässige Bremse und den Bremstest hat der Wagen ja auch gut abgeschlossen, vieleicht hat dein Fahrzeug ja irgendein defekt oder ähnliches ?!?!

Schon mal fest gegen den Bordstein geknallt oder so? Das hatte ich mal bei meinem alten E60.

Schade das es keine gelochten Bremsscheiben gibt, das wäre bei Nässe aufjedenfall ein Vorteil gewesen...!

Sollte er ja eig haben , finde ich.

Gruss Mo

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:47

Hallo Mo,

schon mal danke für die Antwort.

Das Problem tritt wirklich nur bei Nässe auf und auch nur wenn ich einige Zeit nicht gebremst habe. Trocken, oder wenn ich kurz vorher schon einmal bremsen musste ist alles ok und die Verzögerung ist auch gut.

Ich werde aber auf jeden Fall mal zur Werkstatt fahren. Normalerweise soll die Bremsscheibe ja automatisch von Zeit zu Zeit durch kurzes Anlegen des Bremsbelags trocken bremsen. Vielleicht funktioniert das ja aus irgend einem Grund bei meinem Wagen nicht.

Ist aber auf jeden Fall ein Sch....gefühl wenn mann erst ins Leere tritt und dann der Wagen extrem nach links zieht.

Es gibt diesen sehr geraden und direkten Luftkanal in der Frontschürze, die sicherlich für reichlich Wasserkühlung sorgt...:cool:

 

Herzliche Grüße,

 

HyperMiler

am 10. Januar 2013 um 5:50

Die Trockenbremsfunktion funktioniert nur, wenn man den Wischer auf Stufe 1 stellt. Sie hat keine Funktion wenn nur auf Wischautomatik gestellt wird.

Da ich eigentlich zu 95% mit der Wischautomatik zurechtkomme, sehe ich keine Veranlassung auf Stufe 1 zu stellen und habe dadurch auch ein leicht verzögertes Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.

Die beste Bremse hatte da der Benz mit den gelochten Scheiben, da gab es nie ein Problem bei Nässe oder Streusalz.

am 10. Januar 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Die Trockenbremsfunktion funktioniert nur, wenn man den Wischer auf Stufe 1 stellt. Sie hat keine Funktion wenn nur auf Wischautomatik gestellt wird.

Da ich eigentlich zu 95% mit der Wischautomatik zurechtkomme, sehe ich keine Veranlassung auf Stufe 1 zu stellen und habe dadurch auch ein leicht verzögertes Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.

Die beste Bremse hatte da der Benz mit den gelochten Scheiben, da gab es nie ein Problem bei Nässe oder Streusalz.

Moin,

Ähm was hat Wischerfunktion / Wischautomatik mit dem Ansprechverhalten der Bremsen zu tun ? Big Mysterium.

Grüße

Zitat:

Moin,

Ähm was hat Wischerfunktion / Wischautomatik mit dem Ansprechverhalten der Bremsen zu tun ? Big Mysterium.

Grüße

Ganz einfach. Bei Wischautomatik (Regensensor an) wird die Trockenbremsfunktion wohl außer Kraft gesetzt. Also kein Anlegen der Brembeläge an die Bremsscheiben. Nutzt du den Wischer in der Stellung 1, also manuell, dann funktioniert die Trockenbremsfunktion. Dadurch gibt es keine Verzögerung der Bremse bei Nässe. Ist kein Mysterium sondern steht alles in der BA.

Ich hatte aber mal gehört, dass bei den neueren Baujahren die Trockenbremsfunktion auch in der Automatikstellung funktioniert. Bin mir aber da nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von fsbot55

Hallo,

es wurde ja vor einiger Zeit über die Bremsprobleme bei Nässe diskutiert. Ich habe bei meinen M550d Touring Bj. 10/2012 dieses Problem in den letzten Tagen extrem feststellen können.

Zuerst ist kaum Bremswirkung da und danach zieht der Wagen stark nach links.

Hat oder hatte Jemand von euch mit seinem 550 das gleiche Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Frank

kein M550d sondern nur 525xd a !

jetzt bin ich froh dass ich nicht der einzigste bin, der bei starker Nässe oder Nasschnee das eine verzögerte Bremswirkung hat.

Bei mir ist auch kaum Bremswirkung (Gedenksekunde) und dann ziehr er leicht nach rechts :-)

Kann die Trockenbremsfunktion wirklich etwas mit der Stellung der Scheibenwischer zu tun haben ?

Danke.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:17

Ich spreche aber nicht von einem leicht verzögerten Ansprechen, sondern von fast keiner Bremswirkung für mindestens 1-2 Sekunden und danach zieht der Wagen extrem nach links!

Beim "normalen" Betrieb im Berufsverkehr bei Regen oder Nässe habe ich das Problem ja auch gar nicht. Das habe ich heute Morgen nochmals ausgiebig getestet.

Ich bin bis jetzt etwa 17.000km mit dem Wagen gefahren, ohne das es Probleme beim Bremsen gab. Dieses Verhalten ist mir erst in den letzten beiden Tagen aufgefallen nachdem ich bei relativ nassen Straßenverhältnissen über längere mit ca. 150 bis 180 km/h auf einer kaum befahrenen Autobahn nur selten Bremsen musste.

Ich glaube aber auch den Grund für das Problem gefunden zu haben:

Der 550d hat rechts noch einen zusätzlichen (Ladeluft?) Kühler. Die Abluft die durch den Kühler geht wird in den rechten Radkasten abgeführt. Ich vermute, dass bei längerer Regenfahrt und entsprechender Geschwindigkeit viel zusätzliches Wasser auf die rechte Bremsscheibe kommt. Das würde auch erklären, warum der Wagen nach links zieht.

Theoretisch müssten dann ja aber alle 550d unter den Bedingungen das gleiche Problem haben!

Bevor jetzt vorschnelle Antworten kommen:

Diese Verhalten tritt wirklich nur unter den gerade beschriebenen Bedingungen zu und wenn alles zusammenkommt. Nässe, Geschwindigkeit und nur gelegentliches Bremsen.

Ich werde jetzt auch noch mal bei meinem Händler nachfragen, kann mir aber schon denken, dass ich wohl nur ein Achselzucken ernten werde.

 

am 10. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ganz einfach. Bei Wischautomatik (Regensensor an) wird die Trockenbremsfunktion wohl außer Kraft gesetzt. Also kein Anlegen der Brembeläge an die Bremsscheiben. Nutzt du den Wischer in der Stellung 1, also manuell, dann funktioniert die Trockenbremsfunktion. Dadurch gibt es keine Verzögerung der Bremse bei Nässe. Ist kein Mysterium sondern steht alles in der BA.

Kannst Du mir bitte mal die Seite ansagen, wo dies in der BA steht?

In meiner BA steht nichts dergleichen (weder im Kapitel Scheibenwischer noch im Kapitel Bremsen) - ganz im Gegenteil: Auf Seite 149 steht:

"Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern leicht bremsen ... die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben und -beläge ..."

Weshalb wird der Fahrer darauf hingewiesen, wenn dies doch angeblich automatisch passiert???

Gruß

Der Chaosmanager

 

 

Im Datenblatt steht "Trockenbremsfunktion"

Klick

am 10. Januar 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Im Datenblatt steht "Trockenbremsfunktion"

Klick

Ja, das kenne ich. Meine Frage ist aber damit nicht beantwortet. Ich sprach von der Bedienungsanleitung, daraus hatte ich zitiert. Weshalb wird dem Fahrer empfohlen, dass er selbst trockenbremsen soll, wenn dies doch automatisch geschieht?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Im Datenblatt steht "Trockenbremsfunktion"

Klick

Ja, das kenne ich. Meine Frage ist aber damit nicht beantwortet. Ich sprach von der Bedienungsanleitung, daraus hatte ich zitiert. Weshalb wird dem Fahrer empfohlen, dass er selbst trockenbremsen soll, wenn dies doch automatisch geschieht?

Gruß

Der Chaosmanager

Falsch verstanden, sorry

In meiner BA steht auch nix...

Hier ein schon etwas älterer Thread bez. der Trockenbremsfunktion (und wie's funktionieren soll)

http://www.motor-talk.de/.../...emsfunktion-ja-oder-nein-t2973973.html

VG

Wie ich schon schrieb, stand das mal in der BA. Die aktuellen haben das dann wohl nicht mehr. Auch die Funktionsweise kann sich bei den neuer Modellen, wie schon beschrieben, verändert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen