ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsprobleme bei aktivem Tempomat

Bremsprobleme bei aktivem Tempomat

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2013 um 9:22

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon zweimal ein meiner Meinung nach sehr ernstes Problem gehabt.

Als ich auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat fuhr (nach einigen Minuten), ließ sich das Bremspedal kaum noch treten. Ich musste also mit voller Kraft auf die Bremse steigen, damit sich das Pedal überhaupt bewegt. Es war sozusagen komplett verhärtet.

Als dann der Tempomat wieder aus war, war auch das Problem wieder verschwunden.

Hatte das Problem vielleicht noch jemand oder weiß einer, wo da der Zusammenhang zw. Tempomat und Bremse bestehen könnte?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,

Lars

Beste Antwort im Thema

So, bei mir wurde nun endlich auch der Bremskraftverstärker getauscht und es scheint nun alles gut zu sein, ich hoffe sehr, es bleibt dabei!!

PS: Tipp an alle, die das Problem mit dem verhärteten Bremspedal bei aktivem Tempomat immer wieder mal haben/hatten und bei Probefahrt eines Auditechnikers lässt es sich nicht reproduzieren!

Testet mal, ob bei abgestelltem Motor bereits bei einmaligem Druck aufs Pedal die Verhärtung sofort auftritt (habe ich erst durch Zufall zuletzt entdeckt, da normalerweise meine Frau mit dem A3 fährt), das hat nämlich meine Werkstätte überzeugt, den Bremskraftverstärker zu tauschen!!!

Gruß a32009

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LupoLars

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon zweimal ein meiner Meinung nach sehr ernstes Problem gehabt.

Als ich auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat fuhr (nach einigen Minuten), ließ sich das Bremspedal kaum noch treten. Ich musste also mit voller Kraft auf die Bremse steigen, damit sich das Pedal überhaupt bewegt. Es war sozusagen komplett verhärtet.

Als dann der Tempomat wieder aus war, war auch das Problem wieder verschwunden.

Hatte das Problem vielleicht noch jemand oder weiß einer, wo da der Zusammenhang zw. Tempomat und Bremse bestehen könnte?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,

Lars

Ohne hier auch nur im Ansatz das Problem analysieren zu wollen,

Ab in die Werkstatt. Tippe auf Bremskraftverstärker oder sonstiges schlimmes

an der Bremse. Das der Tempomat aktiv war, scheint mir nur Zufall zu sein.

man müsste wissen ob du ein HS oder Stronic hast, ob das Problem auch auftritt auf der Autobahn wenn du "per pedes" während ein paar km Gas gibst.. Wenn das Pedal hart ist kanns nur am Verstärker liegen

Das das Bremspedal "härter" wird habe ich auch schon festgestellt, aber eher im positiven Sinn....ich sehe es allerdings nicht als Problem sondern eher sinnvoll wenn man wirklich mal plötzlich bremsen muss und das Tempomat aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von LupoLars

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon zweimal ein meiner Meinung nach sehr ernstes Problem gehabt.

Als ich auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat fuhr (nach einigen Minuten), ließ sich das Bremspedal kaum noch treten. Ich musste also mit voller Kraft auf die Bremse steigen, damit sich das Pedal überhaupt bewegt. Es war sozusagen komplett verhärtet.

Als dann der Tempomat wieder aus war, war auch das Problem wieder verschwunden.

Hatte das Problem vielleicht noch jemand oder weiß einer, wo da der Zusammenhang zw. Tempomat und Bremse bestehen könnte?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,

Lars

Hallo Lars!

Hatte genau das gleiche Problem am A3 (1.4 TFSI, EZ 03/13) meiner Frau! Ist auf einer Urlaubsfahrt ( ca. 900 km) immer wieder aufgetreten, in der Werkstätte wurde, wenn ich mich richtig erinnere, ein Unterdruckregler ersetzt und seither ist's wieder ok!

Also am besten ab in die Werkstätte!

Grüße a32009

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:15

Hi zusammen,

erst mal danke für alle Antworten und besonders für Deinen Tipp, a32009. Das werde ich umgehend so weiterleiten.

Der Termin in der Werkstatt ist natürlich schon längst vereinbart, aber ich wollte trotzdem mal hören, was ihr so dazu sagt. Wie sich herausstellt, scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Immerhin zu zweit sind wir dann schon ;)

Besten Gruß aus Köln,

Lars

Hallo,

Ich hänge mich hier mal an einen alten Thread. Meine neue Limosuine 8VS steht mit km Stand 3000 (3 Tausend) mitten in einer Urlaubsfahrt jetzt 2 Tage beim slowenischen :). Fachurteil lautet: Bremskraftverstärker hinüber (irgendwas undicht). Teil wird "eingeflogen" und am FR ist hoffentlich alles Ok. Soweit so gut mit dem Audi Mobility (bin vorerst mit einem Golf 7 Leihwagen unterwegs). Ist ein Händler in der Hauptstadt.

Ich habe den alten TFSI COD mit 140PS und Stronic.

Vorgeschichte: auf Autobahnfahrten mit aktivem Tempomat leuchtete an einem Tag 3 Mal das rote Rufezeichen in Kombination mit der FIS Anzeige "keine Bremskraftverstärkung". War immer bei etwa 130 km/h und immer in langen Linkskurven mit spürbaren Fliehkräften. Druck aufs Pedal bestätigte die Anzeige: war steinhart. Allerdings hat der Druck aufs Pedal auch immer das Problem wieder behoben... So für einige Zeit.

Da ich dann noch knapp 2000km Fahrt vor mir habe, wäre ich für Tips dankbar. Ich hoffe ja, daß es mit dem Tausch des BKV erledigt ist, aber gibts hier noch andere Vermutungen?

Na das klingt doch wie meine Geschichte.

Meinen Bremskraftverstärker hatte es auch entschärft. Fahrsicherheitstraining und auf einmal Notlauf sowie ein Bremspedal wie eine Betonwand.

Scheint auch nicht das beste Bauteil zu sein......

Ich habe bei meinem 1.4er TFSI mit S-Tronic aus 07/13 ebenfalls dieses Problem. Das Bremspedal war extrem verhärtet und der Wagen konnte erst mittels heftigem Druck auf das Bremspedal adäquat gebremst werden.

War heute bei Audi und das Problem wurde sehr ernst genommen. Es erfolgte auch eine Meldung an Audi.

Fahrzeug steht nun in der Werkstatt und ich habe als Leihwagen kostenlos einen Audi TT erhalten.

LG Chris

Ich hab mein Auto nun etwas schneller als geplant wieder bekommen und kann jetzt meine Urlaubsfahrt fortsetzen. Laut slowenischem :) ist das bei Audi ein bekanntes Problem, läßt sich angeblich mit einer ganzen Fertigungsserie in Verbindung setzten. Bremskraftverstärker ist undicht und muß getauscht werden.

Abwicklung war tadellos. Ich hab zwar "nur" einen Golf 7 bekommen, aber das lag an den zahlreichen A6/A8, die gerade zur Reparatur waren und denen man halt die Audi Leihwagen gegeben hat. Blieb für mich nur der Golf.

Fazit: wer Probleme mit dem BKV hat -> sofort zum :) tauschen lassen.

Ich bin wegen des verhärteten Bremspedals bei aktivem Tempomat nun mittlerweile dreimal!!! in meiner Audi-Werkstätte gewesen (zuerst wurde ein Unterdruckschlauch getauscht, dann ein für den Wagen vorgesehenes Update gemacht und zuletzt der Bremslichtschalter getauscht), aber keine Maßnahme hat das Problem gelöst, meine Reklamationen sind schon an Porsche Austria und inzwischen sogar an das Werk Ingolstadt gemeldet worden, retour kam die lapidare Reaktion, die Werkstätte hätte eigentlich alles Mögliche gemacht, nun sei noch sicherzustellen, ob vielleicht ein Bedienungsfehler des Lenkers auszuschließen sei, wem würde hier der Kragen nicht platzen?!

Daher bin ich nun sehr froh, dass Audi (offensichtlich nur in Slowenien) doch etwas über dieses immerhin sicherheitsrelevante Problem bekannt ist! Hoffe sehr, mit Hinweis auf den Bremskraftverstärker (möglicherweise undicht) nun endlich Bewegung in die verkorkste Angelegenheit zu bringen!!

PS: A3 1.4 TFSI HS, EZ 03 2013

Melde mich, sobald was weitergeht!!!

Ich habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt zurück erhalten. Es wurde auf Anweisung von Audi der Bremskraftverstärker getauscht und nun sollte alles laufen wie es soll.

Gleichzeitig wurde bei mir dann auch noch die Feder für das Wastegategestänge am Turbolader getauscht.

LG Christian

Sorry wegen Ot aber kannst du mir/uns sagen wieso

Die Feder gewechselt wurde?

Mfg

Die Feder wurde wegen des Rasselgeräusches (besonders im kalten Zustand) eingebaut. Das Geräusch entsteht am Westgategestänge des Turboladers. Dieses hat zuviel Spiel und dadurch entsteht das Geräusch.

Wird auf Garantie beseitigt und das Problem ist auch in Ingolstadt bekannt.

LG Christian

So, bei mir wurde nun endlich auch der Bremskraftverstärker getauscht und es scheint nun alles gut zu sein, ich hoffe sehr, es bleibt dabei!!

PS: Tipp an alle, die das Problem mit dem verhärteten Bremspedal bei aktivem Tempomat immer wieder mal haben/hatten und bei Probefahrt eines Auditechnikers lässt es sich nicht reproduzieren!

Testet mal, ob bei abgestelltem Motor bereits bei einmaligem Druck aufs Pedal die Verhärtung sofort auftritt (habe ich erst durch Zufall zuletzt entdeckt, da normalerweise meine Frau mit dem A3 fährt), das hat nämlich meine Werkstätte überzeugt, den Bremskraftverstärker zu tauschen!!!

Gruß a32009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsprobleme bei aktivem Tempomat