ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremspedal wird nach mehrmaligem Betätigen hart

Bremspedal wird nach mehrmaligem Betätigen hart

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2014 um 8:39

Hallo,

hab ein Problem,

bei mir wird das Bremspedal nach mehrmaligem Betätigen hart??.

Wenn ich dann einmal auf das Gaspedal drücke ist wieder alles OK!!.

Den Bremskraftverstärker schließe ich aus, den Unterdruck habe ich überprüft der verschwindet(Druck-Manometer) wenn ich 3-4mal aufs Bremspedal drücke.

Rückschlagventil funktioniert die Schläuche am Rückschlagventil habe ich getauscht waren etwas locker drauf.

Gibt es eine Anleitung das mir sagt nach X-mal Betätigen des Bremspedals muss soviel Druck vorhanden sein??!!

Bitte um Hilfe.

Danke vorraus.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe leider nicht die Lösung deines Problems, aber ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe auch schon den BKV getauscht und den Unterdruck gemessen. Alles passt, aber trotzdem wird nach 3 bis 4 mal Bremse treten das Pedal hart. Es gibt schon einige Threads hier über das Thema, aber keine konnte bis jetzt eine Lösung schreiben. Ein User war dabei der hatte das Problem von einer Werkstatt lösen lassen, aber die Werkstatt hat es nicht verraten was sie gemacht haben...finde ich zwar auch komisch war aber so.

Manche berichten das nach einem Motortausch das Problem aufgetaucht ist. Ich hatte das Auto schon so gekauft b.z.w. es fuhr beim Autokauf nicht, deshalb konnte ich es nicht Feststellen.

Vor 2 Wochen habe ich neue Bremsscheiben und Klötze montiert und seit dem denke ich ist es besser geworden, aber ich denke nicht das es direkt was damit zu tun hat.

Hast du schon mal deinen Unterdruck gemessen? Am besten messen wenn du das Bremspedal betätigst. Der Unterdruck sollte so um die - 0,7 bar sein. Dieser bricht bei mir beim zusammen. Aber mein Unterdrucksystem ist dicht. Viele User haben auch schon die Unterdruckpumpe ohne Erfolg gewechselt.

Seit wann hast du das Problem? Kam das von heut auf Morgen, oder schleichend?

Themenstarteram 4. November 2014 um 9:08

Das Problem habe ich jetzt schon seit ca. 1 Monat.

Wenn ich das Auto an mache dan habe ich einen Unterdruck von ca. - 0,7-0,8 bar wenn ich dann das Bremspedal mehrfach betätige 3-4mal geht der Druck auf 0 bar.

Gruss

Moin!

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Unterdruckpumpe kaputt. Gleiche Symptomatik, Pedal hart, Anstrengung zum Bremsen notwendig...

Ja genau das ist bei mir auch so. Wenn ich dann Gas geben dann geht er wieder hoch auf - 0,7. Ich denke wenn man ein Auto mit Schaltgetriebe fährt, dann fällt das nicht so auf weil man ja durchs runterschalten den Motor hochdreht, aber bei der Automatik geht man vom gas und der Motor dreht dann ab und läuft dann auf Standgas. Ich versuche das immer mit der TT5 so zu machen als wenn ich einen Schalter fahren würde. Dann ist es nicht ganz so schlimm. Müsste mich mal genauer mit dem Problem befassen. Vielleicht findest ja du die Ursache heraus....das wäre natürlich der Hit!

Im Moment fahre nur ich das Auto! Wenn man nicht darauf gefasst ist kann man leicht, besonders beim Einparken unliebsame Bekanntschaft mit einem Parkpoller machen!

Hattest du genau die gleichen Symptome, oder nur dauernd ein hartes Pedal. Das wäre nämlich ein großer Unterschied.

Zitat:

@luc_drums schrieb am 4. November 2014 um 10:24:16 Uhr:

Moin!

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Unterdruckpumpe kaputt. Gleiche Symptomatik, Pedal hart, Anstrengung zum Bremsen notwendig...

Zitat:

@Quattron schrieb am 4. November 2014 um 10:36:17 Uhr:

Hattest du genau die gleichen Symptome, oder nur dauernd ein hartes Pedal. Das wäre nämlich ein großer Unterschied.

Bei mir sah tatsächlich sehr ähnlich aus. Normales Bremsen, beispielsweise an einer Ampel war relativ normal, vllt. minimal weniger Bremskraft, weiß ich nicht mehr genau. Beim rangieren aber, wo man aufgrund der TT5 ja mehr mit der Bremse arbeitet, wurde es dann nach 3-4 mal treten richtig hart. So hart, dass man wirklich richtig reintreten musste, bzw. das Gefühl hatte "gleich bremst er gar nicht mehr"

Dann wechsle ich mal die Unterdruckpumpe. Am besten gleich eine Neue, da man bei einer gebrauchten nicht weiß ob die auch schon einen weg hat. Nur der Ausbau von dem Teil ist ein Akt! Die eine Schraube hin zum Turbo ist eine Katastrophe! am besten mit einem Spiegel arbeiten...gehört beim Dicken zur Grundausstattung :-) Ist halt alles ein bisschen sehr kompakt verbaut.

Danke für deine ausführliche Antwort. Bremsen ohne Bremskraftverlust...das wäre es :-)

Zitat:

@luc_drums schrieb am 4. November 2014 um 10:47:24 Uhr:

Zitat:

@Quattron schrieb am 4. November 2014 um 10:36:17 Uhr:

Hattest du genau die gleichen Symptome, oder nur dauernd ein hartes Pedal. Das wäre nämlich ein großer Unterschied.

Bei mir sah tatsächlich sehr ähnlich aus. Normales Bremsen, beispielsweise an einer Ampel war relativ normal, vllt. minimal weniger Bremskraft, weiß ich nicht mehr genau. Beim rangieren aber, wo man aufgrund der TT5 ja mehr mit der Bremse arbeitet, wurde es dann nach 3-4 mal treten richtig hart. So hart, dass man wirklich richtig reintreten musste, bzw. das Gefühl hatte "gleich bremst er gar nicht mehr"

Auch bei mir traten die Symptome auf. Lösung bei mir: direkt an der Untersruckpumpe liegt der Aschluss zum BKV und auch zum Turbo (durch ein T-Stück versorgt) diese erste Verbindung ist lose gewesen. Leider aber nicht nur der Schlauch, sondern die Verbindung an der Pumpe. Ich habe das provisorisch mit kalvanisierendes Klebeband und einem Kabelbinder befestigt. Bis jetzt klappt alles super. Muss aber unbedingt eine dauerhafte Lösung finden.

Themenstarteram 5. November 2014 um 5:53

Gibt es eine Chekliste vom Freundlichen das nach mehrmaligem (X-mal) treten aufs Bremspedal, der Druck von -0,7bar auf 0bar geht??

Die Unterdruckpumpe bei den Dieseln sind sogenannte Flügelzellen Pumpen. Das Problem beim abfallenden Unterdruck, ist oft Mangelnde Schmierung. Nur ein Guter Schmierfilm in den Flügelzellen sorgt für guten Unterdruck.

Wenn die Pumpe noch nicht Sonderlich verschlissen ist, helfen ein paar tropfen Motorenöl in den Saugstutzen zu träufeln. Das Bewirkt wieder eine Komfortable Bremskraft Unterstützung.

Oft wird auch ein Gut gemeinter Fehler beim Nockenwellentausch bei den V6TDI´s begangen,

indem der Lagerdeckel hinten mit Dichtmasse an den ecken eingesetzt wird. Zuviel Dichtmasse verstopft die Ölbohrungen zur Unterdruckpumpe... Dann baut die Pumpe kaum bis garkeinen Druck mehr auf, und verschleißt vorzeitig, und muß erneuert werden... Doch wenn die Ursache für den defekt nicht beseitigt wurde, fängt es in kurzer zeit von vorn an.

gruß

Tim

Themenstarteram 6. November 2014 um 5:55

Mir ist auch noch was eingefallen, wenn ich das Bremspedal betätige und dann loslasse "zischt es" als würde es irgendwie einen Druck ausgleichen??

Deutet das auch auf die Unterdruckpumpe??

Gruss

Ich habe dir mal einen Link dazu rausgesucht. Das Funktionsprinzip vom BKV. Das zischen was du hörst ist die Luft die Vorher in den BKV reingesaugt wurde wieder aus dem BKV rausgedrückt wird. Das hat aber nichts mit dem Unterdruck zu tun.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 6. November 2014 um 9:04

Alles klar

Danke:):rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:12

Hallo nochmals, Habe jetzt meine Unterdruckpumpe getauscht und siehe da mein Bremspedal funktioniert wie es funktionieren soll. Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremspedal wird nach mehrmaligem Betätigen hart