ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremslichtschalter

Bremslichtschalter

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:41

Plage mich seit längerer Zeit mit der immer wieder auftretenden "ESP-Störung /Werkstatt aufsuchen" rum. Bei DB wollte man nach und nach diverse Steuergeräte und einen Kabelbaum austauschen. Habe hier im Forum gelesen, dass es oftmals nur am Bremslichtschalter liegen soll. Habe heute nach dem Einbauplatz unter dem Armaturenbrett am Bremspedal gesucht. Dort befindet er sich aber nicht. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass bei einigen W 203-Modellen (ich habe einen VorMopf, C 200 K, Automatik, Bj. 2001) der Bremslichtschalter am Bremskraftverstärker angebracht sein soll. Hat vielleicht jemand ein Bild von dieser Stelle oder auch eine Zeichnung? In meinem schlauen Buch "So wird's gemacht" wird nur der Ausbau des Bremslichtschalters am Pedal beschrieben.

Hat jemand schonmal den Schalter am Bremskraftverstärker selber ausgewechselt?

Beste Antwort im Thema

Soooo..... Bremslichtschalter haben die angenommen.... Und nach der Diagnose hat es sich ergeben das die "Lenkwinkelsensoren" neu programmiert werden sollen = 142 Euro und eine Woche keine Esp-meldung.

Dann unterwegs zur Arbeit ist ESP-FEHLER wieder aufgetaucht, Auto war sofort in Notlauf und hat nicht mehr geschaltet. ich fuhr zu den ersten werkstatt und die haben es schnell festgestellt das am Ansaugrohr nach dem Luftmassenmesser eine undichtigkeit war und damit saugte Motor falsches Luft an und daß dadurch ESP Fehleranzeige leuchtet habe ich erstmal nicht geglaubt!!!! ABER: der Mechaniker hat es mir präsentiert - Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet = Keine Fehler, danach hat er den stecker vom LMM rausgezogen und es leuchtete sofort die MIL und "ESP-FEHLER WERKSTATT AUFSUCHEN" !!! HE??? was hat den ESP mit dem ansaugluft zu tun??? welche gekifte Ingeneur hat sowas konstruirt und programmiert???? man man.... unglaublich das MB mir erstmal komische sensoren ausprogramiert hat und hat damit den Fehrler nicht behoben und der Hinterhofwerkstatt wusste sofort was die Sache ist...... nie wieder MB - Werkstatt!!!

GRUß

ND

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieso hat mir dann der Freundlicher diesen Schalter verkauft - der hat mir ihn mit Hilfe der Fahrzeugschein rausgesucht.... UNd jetzt heißt es : es gibt an unseren modellen kein bremslichtschalter....:(( watt soll ich denn jetzt machen???

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:38

Jetzt würde ich auch den Mut zur Lücke zeigen und bei DB mit dem BLS vorstellig werden, um ihn dort einbauen zu lassen. Das Auswechseln soll ja nur wenige Minuten dauern. Kennzeichne den gekauften Schalter unauffällig. Nicht dass sie Dir den neuen als ausgewechselten Schalter unterjubeln. Aber wenn es sich um ehrliche Leute handelt, werden sie Dir erklären, dass sie sich geirrt haben. Mache die untere Verkleidung am Besten vorher selber ab.

Soooo..... Bremslichtschalter haben die angenommen.... Und nach der Diagnose hat es sich ergeben das die "Lenkwinkelsensoren" neu programmiert werden sollen = 142 Euro und eine Woche keine Esp-meldung.

Dann unterwegs zur Arbeit ist ESP-FEHLER wieder aufgetaucht, Auto war sofort in Notlauf und hat nicht mehr geschaltet. ich fuhr zu den ersten werkstatt und die haben es schnell festgestellt das am Ansaugrohr nach dem Luftmassenmesser eine undichtigkeit war und damit saugte Motor falsches Luft an und daß dadurch ESP Fehleranzeige leuchtet habe ich erstmal nicht geglaubt!!!! ABER: der Mechaniker hat es mir präsentiert - Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet = Keine Fehler, danach hat er den stecker vom LMM rausgezogen und es leuchtete sofort die MIL und "ESP-FEHLER WERKSTATT AUFSUCHEN" !!! HE??? was hat den ESP mit dem ansaugluft zu tun??? welche gekifte Ingeneur hat sowas konstruirt und programmiert???? man man.... unglaublich das MB mir erstmal komische sensoren ausprogramiert hat und hat damit den Fehrler nicht behoben und der Hinterhofwerkstatt wusste sofort was die Sache ist...... nie wieder MB - Werkstatt!!!

GRUß

ND

am 22. August 2015 um 10:56

Hi,

seit gestern habe ich Plötzlich aus dem nix die Meldung ESP/ABS Störung (Werkstatt aufsuchen).

Ich hoffe, dass es nur der Bremslichtschalter ist, jedoch ist meine Frage wie lange kann ich erstmal so fahren?

Bin mit dem Umzug beschäftigt und fahre Ende des Monats nach Berlin (Strecke ca. 500 km). Ist das noch möglich mit der Meldung?

Hallo,

 

Also ich habe auch das abs/esp/bas/epc Problem. So nun dachte ich ich tausche erstmal das günstigste Teil also den bremslichtschalter. Es hatte hansblank ja die Beschreibung eingestellt. Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Da wo er laut Anleitung sitzen soll ist er nicht. Es sieht so aus als sind die Halterungen zwar da aber kein Schalter. Jedoch höre ich ihn klicken beim betätigen des Bremspedals. Hat jemand einen Rat für mich?

 

Fahre einen c220 Cdi sportcoupe Bj 2002

Normaler weise wird ja erst der Fehlerspeicher ausgelesen aber hey das Kostet Geld.

Laut der PDF sollte man den Schalter findet außer das Baujahr ist ab 04.04 (Wegfall BS-Schalter)

Sitzt der Schalter nicht am Bremskraftverstärker?

Der Bremslichtschalter sitzt relativ weit über dem Bremspedal, man muss schon die untere verkleidung vom Armaturenbrett ausbauen.

Über dem Bremspedal ist eine Kunststoffabdeckung, darin ist der Bremslichschalter von oben eingerastet.

Hinter dem Bremspedal kann man lange nach dem Schalter suchen.

Also ich hing kopfüber in dem Wagen und ja die Plastik Verkleidung habe ich auch abgemacht. Jedoch sieht da nichts nach einem Schalter aus. Der einzige den ich gesehen habe sitzt an der feststellbremse aber der ist eher für das warnlämpchen

Fehlerspeicher ausgelesen

Hallo Wolf2004motorsp,...

es gibt hier 2 Ausführungen, wobei der BL-Schalter am Bremskraftverstärker,

in der "Ur-Ausführung" dieser noch über dem Pedal im Innenraum montiert

ist. Bei beiden ist aber die Clip-Halterung für den BL-Schalter im Innen-Raum

vorhanden. Soweit dazu u. der Ersatzteil-Besteller hat hier keine Schuld, weil

das nicht exakt dokumentiert ist!

Richtig - und nun kommen die nervigen Fehlermeldungen w.u.a. ESP usw.

dazu, weil das Fahrzeug schon einpaar Jahre alt ist u. alles etwas mit Kontakt,

mit nicht richtigen o. gar Wackelkontakt zu tun hat. Ist leider so.

Wie nun weiter?

Abhilfe bekommt man schnell, indem man alle Stecker einzeln, vorsichtig und

nacheinander abzieht, am ESP-Block s.a. am BremsKraftVerstärker.

Dies gelingt am BKV wegen der Enge gut mit einer langen Winkelzange (ca.

1,25 € o. alles wird evtl. zum Problem).

Hier geht es dann weiter mit Elektronik-Spüh-Reiniger, Druckluft zum Ausbla-

sen u. zuletzt "einwenig" Elektronik-Kontakt-Spay vor dem Zusammenbau-/

Aufstecken der Steckerleiste u. Steckkontakte. Auf sauberen Sitz achten s.a.

wie die Gummidichtungen reinigen - sollte es da nie wieder zu Kontakt-

Problemen u. nervigen "KI-Fehlermeldungen" kommen. Das passiert auch nur

darum, weil die verbaute Elektronik/Steuerung verschachtelt-vernetzt arbeitet

u. mitunter Verwirrung i.d. Anzeige stiftet. Ein kleines standard OBDII-KFZ-

Diagnosegerät für normal sterbliche Autofahrer (ca. 35-40€) kann hier sehr

sehr gute Dienste leisten. (viele Fehler i. Speicher auslesen u. sogar löschen)

Grüße aus dem schönen Sachsen

von Thomas

Das ist doch mal eine sachdienliche Aussage. Danke Thomas.

 

OBD2 hab ich schon bestellt ich warte nur das es endlich ankommt. Dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe am we

 

Nochmals Danke Thomas

Nachtrag:......

...mein 1. MB C320 V6 ist auch schon fast erwachsen (17J+),...also inzwischen

etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem (s.Profileintrag) habe ich immer noch

so meine echt richtig viel Freude an den gut funktionierenden 218 PS.

Nix klappert, gepflegt u. "zum Fußgänger wurde ich noch nie degradiert vom

Dicken".

Grüße aus Sachen...wo...

von Thomas

am 17. November 2020 um 12:34

Zitat:

@Redcap28071975 schrieb am 22. September 2020 um 21:12:33 Uhr:

Also ich hing kopfüber in dem Wagen und ja die Plastik Verkleidung habe ich auch abgemacht. Jedoch sieht da nichts nach einem Schalter aus. Der einzige den ich gesehen habe sitzt an der feststellbremse aber der ist eher für das warnlämpchen

Hallo Redcap, bei mir kam jetzt folgendes heraus, nachdem ich mein BLS auch ewig gesucht habe, weil er ja angeblich defekt ist. Die folgende Info hat mit dem genauen Baumuster zu tun, genaueres kann ich dir aber auch nicht erklären.

Info: Bremslichtansteuerung

Durch den Wegfall eines separaten Bremslichtschalters wird eine

Betätigung des Bremspedals über den Löseschalter im

Bremskraftverstärker als Signal erkannt und zur Weiterverarbeitung

genutzt.

Softwareseitig werden noch die Signale Bremsdruck und Pedalweg

zur Ansteuerung genommen (falls der Löseschalter defekt ist).

Der Signalfluss des Bremslichtes ist dann hardwareseitig vom

Steuergerät Electronic-Stability-Program (N30/4) an das

Steuergerät SAM/SRB vorne (N10/1) (nur durchgeschleift) von da

zum Steuergerät SAM/SRB hinten (N10/2) welches dann die

Leuchten ansteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen