ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremslichtschalter Problem

Bremslichtschalter Problem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:27

Hallo Freunde,

habe da ein kleines Problem mit meinem Bremslichtschalter. Vor ein paar Wochen haben die berühmten 3 Leuchten ( ABS, ESP, BAS + Lampe Defekt Meldung, obwohl alle Leuchten Funktionieren) als ich den Wagen startete und das Bremspedal drückte. (98er 320)

Die Meldung kam immer sporadisch, mal mehr und mal weniger. Hier im Forum bin ich dann auf den Bremslichtschalter gestoßen, und dachte mir ihn selbst auszutauschen. Tat ich dann auch, doch leider war die Fehlermeldung noch da. Daraufhin bin ich zur Werkstatt eines Bekannten gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Und dort haben wir tatsächlich festgestellt, dass es am Bremslichtschalter liegt. Er löschte den Speicher und der Fehler verschwand. Nach ein paar Tagen kam er aber leider wieder.

Mein bekannter sagte mir es liegt vielleicht daran, dass ich den Schalter falsch eingebaut habe. Man soll die Bremse während der Montage nicht betätigen, ich soll einen neuen Schalter besorgen und ihn richtig einbauen. Ich kann mich ehrlicherweise nicht daran erinnern, ob ich die Bremse dabei berührt habe oder nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Schiebedach während der Meldung nicht richtig funktionierte. Nach dem Betätigen des Schalters fuhr er immer nur 2 cm hoch und der Schalter musste neu betätigt werden. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ging er wieder richtig, doch als die Fehlermeldung wieder kam, funktionierte das Schiebedach wieder nicht. Ich weiss nicht was es da für einen Zusammenhang gibt.

Kann jemand die Meinung meines bekannten bestätigen oder erzählt er Unfug?

Ich habe hier einen neuen Bremslichtschalter liegen den ich "richtig" einbauen möchte, um diese lästigen Fehlermeldungen wegzubekommen.

Beste Antwort im Thema

Hallo, du hast mit Sicherheit zwei oder mehr Probleme, dein Bekannter hat Unrecht, man muß schon zeimelich blöd sein um bei Auswechseln was falsch machen zu können. Hier hast du eine Anleitung aus dem EWAnet von MB.

Gruß Andreas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juni 2013 um 18:07

Also Bremslichtschalter hab ich damals nur bei meinem Vectra mal gewechselt. Da war es so, daß man den auch einstellen musste und dazu gehörte auch das Drücken der Bremse. Daß Du den durch ne Fehlbedienung gleich kaputt gemacht hast glaube ich nicht... was haste denn für ne Marke? Ich hatte erst nen No-Name-Schalter, der auch nicht richtig funktionierte - ein Markenteil löste dann das Problem!

Hallo, du hast mit Sicherheit zwei oder mehr Probleme, dein Bekannter hat Unrecht, man muß schon zeimelich blöd sein um bei Auswechseln was falsch machen zu können. Hier hast du eine Anleitung aus dem EWAnet von MB.

Gruß Andreas

Bremslichtschalter

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo, du hast mit Sicherheit zwei oder mehr Probleme, dein Bekannter hat Unrecht, man muß schon zeimelich blöd sein um bei Auswechseln was falsch machen zu können. Hier hast du eine Anleitung aus dem EWAnet von MB.

Gruß Andreas

Sorry, aber gaaaaaaaanz so einfach geht das an solch alten Kisten dann auch wieder nicht. Wenn die älter werden, die Pedalanlage hier und da mal nen zehntel verdrückt ist, diverse Buchsen und Gestänge etwas nachgegeben haben, dann kann oft folgendes passieren:

Bei der Montage des Bremslichtschalters (der ja auch noch kleine Toleranzen hat) stimmt dessen Schaltpunkt nicht mit dem Druckanstieg im Bremssystem überein. Das heißt, ist der Schaltpunkt zu spät, dann hat das Bremssystem bereits Druck, ohne das der Bremslichtschalter aktiviert ist. DAS löst sehr oft eine Fehlermeldung aus.

Das kann sogar zur Folge haben, das der BAS nahezu wirkungslos ist, da dieser eigentlich nur den zeitunterschied zwischen Gaswegnahme und aktivieren der Bremslichter mißt und unterhalb einer gewissen Zeit dann sofort den vollen Bremsdruck im ABS aufbaut. Und kommen die Stoplichter bzw. schaltet der Bremslichtschalter erst NACH einem Anstieg des Bremsdruckes, dann ist der BAS für die Katz...

Kaputt ist der Schalter wohl kaum. Ich würde einfach mal nachsehen, WANN die Bremslichter anfangen zu leuchten. idealerweise sollte das passieren, wenn man das Pedal nur ein klein wenig drückt, ohne das irgeneine Bremstätigkeit damit ausgelöst wird. Oft hilft es beim Einbau, ein Stück Pappe zwischen Pedal und den Schalterkopf zu legen, so das dieser etwas weiter reingedrückt wird. Dadurch schaltet er früher. (Pappe nachher natürlich wieder entfernen)

Und wenn alle Stricke reisen und man sich absolut nicht auskennt, dann einfach einen Tester anschließen, im ABS den Bremsdruck/Drucksensor(oder wie immer sich das im Testern nennt) als live-Wert anzeigen lassen und dann den Schalter so einstellen, das die Leuchten angehen, bevor ein Anstieg des Bremsdrucks abzulesen ist.

 

PS: Was das Schiebedach angeht. Oft leidet der CLK an Gedächtnisverlust. Das problem, das das Schiebedach hier und da neu angelernt werden muß, habe ich auch ab und an. speziell wenn es draussen so heiß ist wie im Moment, darf ich es alle paar Tage anlernen. Das zusammentreffen könnte also Zufall sein. (Oder du hast das unglaubliche Pech, das irgendwo ein Massesammelpunkt oxidiert ist und einen erhöhten Widerstand hat, dann viel Spaß beim suchen)

LM

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:35

Danke für die bisherigen Antworten. Ich gehe auch davon aus dass der Schalter in Ordnung ist. Habe inzwischen einen dritten Schalter in einer Fachwerkstatt tauschen lassen. Die Schalter waren alle in Ordnung. Auf jeden Fall gehen die Bremslichter garnicht an, egal ob der Schalter betätigt ist öder nicht. Die Lampen sind alle heil. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Kann es vielleicht was mit dem Steuergerät sein?

...evtl mal mit einem Schaltplan besorgen und alles nachschauen. Wenn es nicht am Schalter liegt kommt mit Sicherheit kein Strom an....

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:28

Wo bekomme ich einen Schaltplan?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:25

So, habe heute die Fehlerquelle gefunden. Es war der Lichtschalter. Wird wohl eine kalte Lötstelle sein. Muss mir überlegen ob ich löten soll oder das Teil neukaufen.

Und das Schiebedach musste nur eingefettet werden. :-)

am 28. August 2015 um 20:51

Hallo MB Fahrer

Habe das gleiche problem gehabt ,BAS lampe war an und Bremslicht ging nicht , habe den Bremslichtschalter erneuert und das ohne probleme einfach den alten raus neuer rein und siehe da alles wie neu . Habe es nur versucht obwohl beim auslesen ein sensor am Bremskraftverstärker angezeigt wurde , und das ganze für 11 € Gott sei dank und ich habe echt schon ne menge probleme in der Elektronik gehabt aber das war mir der CLK wert ,ist einfach ein tolles Auto .

Gruß Rudi CLK

Hatte das mit dem bremslichtschalter auch vor 3 Wochen! Alter Schalter raus und neuer Schalter rein! Fehlermeldung war sofort weg!

... Achso, beim Einbau muss man das Bremspedal leicht drücken sonst bekommt man den neuen nicht richtig rein! ?? hab ihn selbst eingebaut! 13 euro??

Hallo, Sry das ich den Thread nochmal auskrame aber ich wollte nicht den 1000. dazu aufmachen.

 

Also ich habe auch 2 Störungen. Wenn Motor gestartet wird kommt Lampe defekt und wenn dann die Bremse getätigt wird BAS. Es leuchtet jedoch nur die BAS Lampe unten links nicht das Dreieck in der Mitte. ESP funktioniert auch bzw lässt sich durch betätigen des Knopfes ausschalten. Bremslicht selbst geht auch. Also hier nachgelesen und mir bei MB den neuen Bremslichtschalter geholt.

Gerade eingebaut..tja Fehler kommen weiterhin. Seltsam ist nun geht das Bremslicht gar nicht mehr...5 mal aus und wieder eingebaut..keine Besserung.. alten wieder eingebaut Bremslicht immer noch nicht.. jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht haben kann.. wie gesagt vorm Wechsel ging das Bremslicht nur die Störung wurde halt angezeigt...ich kann den doch nicht falsch eingebaut haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen