Bremslicht Simson S51 elektronik!!

Themenstarter

Bremslicht Simson S51 elektronik!!!!

Moin ich habe ein problem mein scheiß Bremslicht geht.

Wir haben hinten gemessen das 30V ankommen und dann brennt die Birne durch.

Und wenn man hinten links am Rad das Kabel abzieht brennt das Licht einfach weiter.Am Zündschloss haben wir alles ordentlich angeklemmt nur wenn wir das ein Kabel vom Rücklicht am Zündschloss ran machen dann geht das Moped einfach aus!!!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen!!!

Du hast die unbelastete Leerlaufspannung gemessen, welche bei Höchstdrehzahl noch weiter ansteigt! Du darfst nur bei passender Belastung messen und da dürfen an 6 Volt Lampen (7,5) oder an 12 Volt Leuchtmitteln (15) Volt nicht überschritten werden. Wenn doch, dann die nächst größere Lampe verwenden. Darf aber auch nicht zu groß sein, sonst sinkt die Spannung völlig in den Keller!

Themenstarter

eigentlich müssen 6 Volt ankommen und das bremslicht haut einfach nicht hin egal.

Gefahren wird trotzdem

hey hey, nun mal langsam!!!!!

das mit dem fahren solltest dir noch mal genau überlegen. gerade als führerscheinneuling. da wartet die polizei doch nur drauf. besser wäre es doch die ursache für deine durchbrennenden glühlampen zu finden. notfalls kannst du wegen meiner auch einen widerstand davorsetzen - ist aber nicht die feine englische. wie kann dein bremslicht weiter brennen, wenn du unten das kabel abziehst? das geht ja überhaupt nicht!!!!!! es sei denn, du hast irgendwo am zündschloss etwas falsch angeschlossen oder du hast anderweitig - z.B. an einer lüsterklemme, die dazwischen geschaltet ist - ein fehler in der elektronik. veilleicht kannst du den fehler schon hinten am rücklicht selber dingfest machen. auch da kann man was verkehrt stecken. sieh es dir in ruhe an.

tue mir bitte ein gefallen und suche den fehler!!!! bitte nicht ignorieren. das bringt dir nichts

ich habe auch noch schaltpläne - weis allerdings nicht, wie ich die angesichts meines nicht funktionierenden scanners dir zukommen lassen soll.

ps: hast du schon mal nach meinen empholenen büchern ausschau gehalten? da sind auch schaltpläne drinn.

gruß arne

Themenstarter

Ich meine wenn man unten links am Rad das Kabel abzieht.

Also das Kabel vom Bremslicht am Rad.Und wenn das abgezogen ist geht das immer noch.komisch dann müsste das bremslicht nicht mehr gehen!!!!!!!

ach wenn die bullen mich anhalten dann sag ich die birne muss gerade durchgebrannt sein. hi hi habe ja erst seit gestern mein Führerschein hi hi

Ob du es abziehst oder nicht ist egal, da dies nur das Kabel für den Bremslichschalter ist. Wenn du auf die Bremse trittst dann schließt der Schalter gegen Masse und dein Bremslicht geht an, also folglich hast du einen Verkabelungsfehler oder dein Bremslicht geht dauerhaft schon gegen Masse, kann Kabelbruch oder auch eine Scheuerstelle sein. Überprüfe nochmals deine Kabel ob vielleicht eins defekt ist oder du dich beim Neuverkabeln nicht verhauen hast. Wenn du einen Schaltplan brauchst, schreib eine PN

Gruß Stefan

Ist doch alles im Online im Netz, hier findet man zahlreiche Simson Schaltpläne:

http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/index.html

PS: Lohnt sich nicht bei "ePay"!

Hallo.

tausch mal die beiden Massekabel im Rücklicht (braun und braun/schwarz)

und mit dem durchbrennen der glühlampen ist meißt die ladelichtspule auf der grundplatte schuld

Themenstarter

Habe die getauscht bringt nichts hinten kommen 30Volt an viel zu viel

Zitat:

Original geschrieben von stephan280989

Habe die getauscht bringt nichts hinten kommen 30Volt an viel zu viel

dann prüf mal noch die Ladelichtanlage(hinterm Zündschloß) sowie die Ladelichtspule unten am Motor hinter dem Polrad

So, dann erwecke ich den Thread mal wieder zum Leben.

Ich restauriere gerade eine Simson.

Habe auch den Schaltplan und eigentlich keine Probleme mit elektronischen Sachen.

Leider kann man auf sämtlichen Simson -Schaltplänen die Zahlen am Zündschloß nicht alle lesen.

Hat jemand eine Zusammenstellung oder ein großes Bild vom Zündschloß im Schaltplan?

Problem hat sich von selbst gelöst.

Schaut hier: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.png

Das ist der beste Schaltplan den ich kenne !

Damit müsste jeder die Elektrik der Simson verstehen. ;)

Bedenke, es gibt auch S 51 mit 12 V, nicht nur bei Nachbauanlagen wie von VaPe z. B..

Wer von einem Tausch ber Massekontakte,

(zwischen fester Masse und Schaltmasse( Bremslicht)),

eine Änderung der Spannung erwartet, sollte es vielleicht lieber machen lassen.

Ronny & Claudia Ronny & Claudia

Die Urwaldschmiede

Zitat:

Original geschrieben von Toyotone

Bedenke, es gibt auch S 51 mit 12 V ...

Hallo

Bei den original 12Volt Simson(diese kamen erst 1989 raus) ist der Bremslichtschalter nicht mehr in der Hinterradnabe sondern vorn am Bremshebel als Zugschalter verbaut. Habe selbst so ein Moped noch hier stehen ...

Verstehe nicht wo die 30 Volt her kommen, evtl ist der Spannungsregler defekt, der saß glaube ich im Luftfiltergehäuse ... muß mal die alten Bücher raus suchen.

Gruß Ronny

Motorrad Oldtimer: Bremslicht Simson S51 elektronik!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremslicht Simson S51 elektronik! : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH