ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht VFL Limo: Teil der LED Zeile ausgefallen. Reparatur möglich ?

Bremslicht VFL Limo: Teil der LED Zeile ausgefallen. Reparatur möglich ?

Audi A6 C6/4F

Hi,

bei mir ist eine LED Zeile im Rücklicht ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu zerlegen?

4f Limo VFL

Gruß

Ciwa

Bild-2
Beste Antwort im Thema

Möchte diesen bislang kurzen und auch nicht taufrischen Fred wieder beleben, auch – weil unsere Moderation in Gestalt von “gamsrockl“ so freundlich war, in den Titel noch das Wort „VFL“ eingefügt zu haben zur besseren Einordnung und leichterem Finden – danke Marie.;)

Die letzte Bastion unseres jahrelangen Kampfes um das Öffnen und Reparieren von Scheinwerfern und/oder Leuchten – z.B. TFL – konnte nun auch gestürmt werden: Das LED-Bremslicht einer VFL-Limo mit einem Fehler in der Elektronik, rsp. den LEDs selbst. Dieser Teil der Lampe war bislang tabu, bisherige „Rep‘s“ beschränkten sich auf das Reinigen der Kontakte außen.

Nun hatte der User „4one“ mir freundlicherweise eine defekte Rückleuchte (RL) überlassen, bei welcher 4 Dioden nicht mehr leuchteten, sondern nur noch glimmten.

Zur Einstimmung versuchte ich mich erst am Öffnen einer schon länger in meinem Regal liegenden gleichartigen VFL-RL. Leider ist da nichts mit Aufsprengen einer Klebenaht. Die ist durch eine ringsum laufende vorstehende „Kante“ verdeckt, und da drunter geht es noch um eine 90°-Ecke, hinter der sich die Klebenaht auch noch fortsetzt. Keine Chance, da ran zu kommen. Also Erhitzen dieser Stelle mit Heißluftpistole, brachial einen Spalt freilegen, und mit der Spitzzange den dann ringsum freischaufeln. Die aus dem so zerstörten, aber geöffneten Gehäuse geborgene Elektronik-Platine (EP) mit den LEDs drauf eröffnete mir aber den Gedanken und anschließend auch Weg, es doch noch mal mit einem Angriff „a tergo“ zu versuchen, wie er schon mal bei einer RL (Avant) gelungen war.

Und tusch! Auch hier gelang es!:p Der Patient – die EP – schien zwar nach dem Herausschneiden gänzlich platt zu sein – nun mehr leuchtete gar keine LED :mad: - , aber lass ma‘! Da war an zwei Stellen beim Rausfräsen eine Leiterbahn beschädigt worden. Sowas führt zu einer Fummel-Arbeit, nein, zweien davon, aber nicht zu einem wirklichen Problem.

Nach einer gelungenen Rep der EP kann diese wieder zurück geschoben und das ausgefräste Teil des Gehäuses (aTG) aufgesetzt werden. Die Fräs-Lücken lassen sich mit Sicherheit so schließen, dass die ganze Leuchte wieder in einen Dicken eingebaut und verwendet werden kann. Das aTG ist eh‘ recht gut nach dem Einschieben stabilisiert, drei Stellen mit Heißkleber würden so fixieren, dass mit üblichen Materialien für Arbeiten an z.B. Beulen in Kotflügeln – ich kenne da nur „Prestolith“ - alles geschlossen werden kann und ganz sicher auch stabil ist für z.B. die Belastung durch einen Teil des Gehäuses des Lampenträgers. Ich baue das jetzt noch nicht zusammen, weil u.a. noch die genau passende LED ermittelt werden muss.

War da nicht noch was?:confused:

Ach ja, der „eigentliche“ Defekt, die 4 nur glimmenden LEDs waren da noch!:(

Als ich meinen Messgeräte-Park hochgefahren hatte, musste das die Elektronik so eingeschüchtert haben, dass sie ihren Fehler gleich bei der ersten Messung offenbarte – es war nicht mal nötig, so wie üblich vorher einen Plan zu erstellen: eine der 20 LEDs war hochohmig geworden, ein echt seltener Vorgang. Diese eine hab‘ ich dann testweise durch eine ganz „falsche“, eine x-beliebige LED ersetzt – und schon leuchtete alles wieder prächtig.

Die Bilder sind hoffentlich selbst erklärend, sonst meckern.

Grüße, lippe1audi

+5
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

zerlegen wird nicht das Problem sein aber das Reparieren und wiedern zusammen bauen. Beim Wackler vom Steckeranschluß kann ma das Rücklicht an der Stelle aufdremeln und die Kontakte nachlöten aber wenn einzelne LED's oder LED-Reihen ausfallen kenne ich keine Lösung und habe auch noch nichts von einer Lösung gelesen...

Hallo !

Es wäre sehr freundlich wenn Du bitte die Fahrzeugzuweisung ausführst wenn Du das nächste Thema erstellst. Wichtig auch immer: eine aussagekräftige Überschrift !

Danke für Dein Verständnis ! :)

Das werde ich mal für Dich korrigieren ! ;)

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo !

Es wäre sehr freundlich wenn Du bitte die Fahrzeugzuweisung ausführst wenn Du das nächste Thema erstellst. Wichtig auch immer: eine aussagekräftige Überschrift !

Danke für Dein Verständnis ! :)

Das werde ich mal für Dich korrigieren ! ;)

mfg Senti

Jo Danke...bitte Reparatur noch korrigieren :)

War mein Fehler.....

Gruß

Ciwa

das ist schon ärgerlich irgendwie.

wo man früher dann einfach eine birne getauscht hat und alles wieder so war wie es sein soll, kannst du dir jetzt ein neues komplettes rücklicht kaufen.

gerade bei led, die mit ihrer Langlebigkeit doch immer so angepriesen wird.

Hi,

es gibt anscheinend keine Möglichkeit das Gehäuse zu öffen. Deshalb wird es ab hier experimentell.

Da es sich um die obere Zeile handelt, habe ich das Gehäuse mit einem Multitool bearbeitet. Anschließend durchgemesen. LEDs sind ok. Vermutlich ist ein Bauteil auf der Platine defekt. Leider ist die Bezeichnung des Bauteils nicht rückverfolgbar. Wahrscheinlich eine Spezialanfertigung oder ein umgelabeltes Bautel der Firma ON.

Anfrage dort läuft.

Gruß

Ciwa

Bild-1
Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

.......aber wenn einzelne LED's oder LED-Reihen ausfallen kenne ich keine Lösung und habe auch noch nichts von einer Lösung gelesen.....

Na......., "Atomickeins", da hast du aber meine Beiträge überlesen. Ich hatte mal von einem F-Mitglied so ein defektes Limo-Led-Rücklicht überlassen bekommen, weil der sich ein Neues gekauft und an dem Alten kein Interesse mehr hatte. Die Reparatur ist mir zur Gänze gelungen. Da war ein auf die Flexbahn aufgeklebter Widerstand (sein Wert) ins Jenseits gegangen. Diese Rep war nichts für Lötanfänger, aber möglich ist das Alles, nur eine Frage der Übung und des Werkzeugs und natürlich der Zeit.

@ "ciwa": Es wäre hochsinnvoll für eine vernünftige Reparatur, das Lampengehäuse komplett zu öffen. Da hat "Atomickeins" recht, das funktioniert schon.

Gruß, lippe1audi

@ "ciwa": Das von dir genannte u bebilderte Bauteil ist ein NPN-Transistor mit 1 A max. Strombelastbarkeit. Er steckt in einem Sot-223 Gehäuse. Bei Draufsicht wie auf deinem Bild sind die vorderen 3 Anschlüsse: Links Basis, Mitte Collector, rechts Emitter. Auf der anderen Seite sitzt jeweils noch ein dicker A., das ist nochmal der Coll.. Unter dem aufgedruckten Namen wirst du nur schwer etwas finden können, weil das nicht die richtige Bauteilebezeichnung, sondern halt nur ein synonymer Aufdruck ist. Das Bauteil selbst ist ein BCP56-16T1, jedenfalls sitzen auf meiner Platine zwei Stück davon. Die schalten mal das normale Rücklicht und mal das Bremslicht ein, bzw. aus.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

@ "ciwa": Das von dir genannte u bebilderte Bauteil ist ein NPN-Transistor mit 1 A max. Strombelastbarkeit. Er steckt in einem Sot-223 Gehäuse. Bei Draufsicht wie auf deinem Bild sind die vorderen 3 Anschlüsse: Links Basis, Mitte Collector, rechts Emitter. Auf der anderen Seite sitzt jeweils noch ein dicker A., das ist nochmal der Coll.. Unter dem aufgedruckten Namen wirst du nur schwer etwas finden können, weil das nicht die richtige Bauteilebezeichnung, sondern halt nur ein synonymer Aufdruck ist. Das Bauteil selbst ist ein BCP56-16T1, jedenfalls sitzen auf meiner Platine zwei Stück davon. Die schalten mal das normale Rücklicht und mal das Bremslicht ein, bzw. aus.

Gruß, lippe1audi

Das nenne ich mal eine fundierte Antwort. Bei der Limo sind die LEDs nur fürs Bremslicht zuständig.

Das Rücklicht läuft über normale Glühlampen. Ist es trotzdem ein BCP56-16T1?

Danke & Gruß

Ciwa

 

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Na......., "Atomickeins", da hast du aber meine Beiträge überlesen. .

hast recht - als ÜFÜ vergisst man schon mal was :D aber jetzt wo Du es sagst fällt es mir wieder ein :)

So eine Reperatur ist aber doch eher was für Elektonik-Profis und nichts für Gelegenheitslöter ala "Kinder beetet, der Papa lötet" :) Insofern werden wohl die wenigsten Rücklichter repariert sondern eher durch Neuteile ersetzt.

@Ciwa:

viel Glück beim Löten und halte uns auf dem Laufenden ob Du es geschafft hast das Rücklicht zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

.....ala "Kinder beetet, der Papa lötet"...

Da durfte ich spontan lachen. Ist auch für diesen Fall sehr zutreffend formuliert.

@ "ciwa": Stimmt, die Anordnung der LED-Zeilen bei meinem Teil hier ist anders. Muss noch mal nach meinem alten Beitrag suchen. Technisch wird da aber kaum was anders sein, will sagen, die Transistoren dürften gleich oder baugleich sein. Die beiden TRSt. könnten übrigens auch als Stromquelle beschaltet sein, habe den Schaltplan jetzt nicht mehr im Kopf und konnte ihn auch auf Anhieb nicht finden. Du kannst ja mal bei deiner Schaltung messen. Wenn bei meiner alle LEDs außen rum leuchten, liegen bei beiden TRSt. diese Spannungen an:

Die Versorgungsspannung (des Netzgerätes) betrug 12,3 Volt. Am Collector ( oben der eine und der mittl. Anschl.) dann 10,0 V, an der Basis (linker A) 1,80 V, am Emitter ( re A) 1,14 Volt. Gilt wie gesagt für beide TRSt..

An deren Defekt glaube ich weniger, auch wenn es theoretisch......Sollten die in Ordnung sein, bekommst du Spaß an die Backen. Bei mir ging es dunnemals nur weiter, indem ich mir einen Schaltplan nacherstellt hatte und somit die Systematik der Ansteuerung der einzelnen LED-Zeilen durchschauen konnte. Danach war es dann "nur" noch eine Frage der Zeit, bis das defekte Bauteil gefunden wurde.

Es sieht völlig anders aus, wenn du die Schaltung in der Hand hast und von beiden Seiten betrachten kannst. Übrigens lag ja das von mir gefundene defekte B gar nicht auf der Hauptplatine, sondern irgendwo versteckt auf den langen Flex-Bahnen. Da sitzen keineswegs nur die Leds. Findet du also bei deiner "Dremmel-Draufsicht" nichts, wirst du auseinanderbauen müssen. Das geht, da hilft dir gerne auch "Automickeins" weiter, der hat ganz sicher mehr Erfahrung im mechanischen Bereich als ich.

Gruß, lippe1audi

 

@lippe1audi:

Mit Automickeins meinst Du sicher mich aber ich bin auch kein Rücklichtaufdremelprofi da meine Rücklichter (der zwei 4F die ich bisher hatte) immer funktioniert haben. Das einzige was ich bisher aufgedremelt habe war die Rückseite vom Handschuhfach damit ich ein AMI neben den Wechsler schieben konnte.

Pardon, "Atomickeins", im Moment hatte ich die falsche Brille auf - und das soll jetzt kein Scherz sein, das war wirklich so. Das Öffnen des Lampengehäuses hatte ich zunächst auch nicht recht gewagt, bis ich durch Suchen den Beitrag eines anderen F-Mitgliedes gefunden hatte, der sich wiederum getraut hatte. Da muss man schon mit kontrollierter Gewalt rangehen, und braucht beim ersten Male auch Glück, um nichts zu zersplittern. Aber mit Geduld und dem richtigen Werkzeug......

Inzwischen habe ich den alten Fred wiedergefunden, in dem es um die damalige Rep ging, der heißt: "LED Rücklicht defekt" und die entspr. Beiträge liegen hier:

http://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

und hier gibts Bilder dazu:

http://www.motor-talk.de/.../led-ruecklicht-defekt-t2836565.html?...

Grüße, lippe1audi

kein Problem, war auch nicht so ernst gemeint :) ich habe mir jetzt die ganzen 10 Seiten von dem Link nicht durchgelesen aber die Bilder sagen schon einiges über die Kniffeligkeit aus. Für mich wäre das nichts zumal ich auch nicht tagelang ohne Rücklicht rumfahren wollte und auch gar nicht wüßte wie ich den Fehler finden soll wenn da nicht offensichtlich was verbrannt wäre . Ohne das Rücklicht auseinander zu bauen kann man den Fehler auch nicht suchen und das Ersazteil hat man sicher auch nicht zuhause rumliegen..

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

........und das Ersazteil hat man sicher auch nicht zuhause rumliegen..

:D Im Falle der Rep meines Rücklichts waren die Ersatzteile zwei ordinäre Widerstände!:D

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht VFL Limo: Teil der LED Zeile ausgefallen. Reparatur möglich ?