Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremslicht leuchtet nicht, dafür Nebelschlussleuchte ?

Bremslicht leuchtet nicht, dafür Nebelschlussleuchte ?

BMW 1er
Themenstarteram 26. März 2015 um 19:17

Hallo erstmal alle zusammen, bei dem Fahrzeug meiner Partnerin leuchtet seit heute morgen die Hinweislampe im Kombi-Instrument das eine Lampe defekt sein. Soweit so gut,ich hab die vermeintlich defekt Birnen des Bremslichtes hinten links ausgebaut und siehe da, Birne war okay.

Nun habe dann nochmals alles geprüft und beim betätigen des Bremspedals geht unten links müsste die Nebelschlussleuchte sein dann an..Kopf kratz..Jetzt wirds noch besser, beim einschalten der Nebelschlussleuchte brennt die Bremslichleuchte links oben wieder.. Vielleicht kann einer von euch mir da weiterhelfen oder hat eine Idee?!

Achja ist ein 116i bj 08, hab jetzt an Fehler im Can Bus Daten System gedacht.. Oder gibt's einfachere Ansätze gar? Würde mich über Hilfe oder Tipps freuen vielen Dank..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerhafter Massekontakt am Rücklicht, ziemlich sicher. Zumindest ist das typisches Rücklicht-Voodoo, wie ich es noch von Renault kenne.

Gruß

Mick

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:29

wird die Birne aber nicht folglich falsch angesteuert??

läuft diese Steuerung nicht über das can- Bus System?

Nein, ein fehlerhaftes Steuergerät ist überhaupt nicht zwangsläufig, sondern sogar eher unwahrscheinlich - dann würde wohl gar nichts mehr gehen. Du kannst aber prophylaktisch mal nach "bmw 1er steuergerät geflutet" googeln, da gibt es die häufigste Fehlerursache für das betroffene Steuergerät und Hinweise zur Diagnose.

Das Lichter-Voodoo kommt bei schlechtem Massekontakt idR daher, dass sich der Strom halt einen anderen Weg sucht - notfalls über den Wendel anderer Birnen, die dann auch leuchten oder sogar alleine leuchten, weil für die eigentlich geschaltete Biirne durch den geringeren Spannungsunterschied (untechnisch gesprochen) "der Strom nicht zum Leuchten reicht", wohl aber für die andere Birne.

Hier mal ein Thread in einem anderen Forum: http://bit.ly/1ICzVMm

Besonders illustrativ, auch von dort: http://bit.ly/1ICA2Yv

Gruß

Mick

P.S.: Messe doch einfach mal die Spannung unter Last (!) an allen Voodoo-Birnen. Die muss ja eigentlich - bis auf ein bissle Spannungsabfall über die Zuleitung - immer der Akkuspannung entsprechen. Und dann trenne mal spasseshalber an der "dunklen" Birne den Stromkreis auf und messe den Strom, wenn du eigentlich eine leuchtende Birne erwartest. Da fließt ziemlich sicher durch die recht niederohmige, dunkle Birne ein kleiner Strom, der dann gleichzeitig die andere, bestimmt recht hochohmige (=hoher Spannungsabfall) Lampe zum Leuchten bringt.

Gruß

Mick

Der BMW erkennt die defekte Birne und schaltet statt dem Bremslicht eine andere Birne ein.

Wenn z.B. das Rücklicht kaputt ist leuchtet die Bremsleuchte permanent, einfach weniger stark.

Wenn bei einem E46 das Standlicht kaputt ist leuchtet der Blinker.

"Der BMW erkennt die defekte Birne und schaltet statt dem Bremslicht eine andere Birne ein.

Wenn z.B. das Rücklicht kaputt ist leuchtet die Bremsleuchte permanent, einfach weniger stark.

Wenn bei einem E46 das Standlicht kaputt ist leuchtet der Blinker."

Wäre für die Nebelleuchte eine Erklärung (http://bit.ly/1Man7lZ - Beitrag 14). Die Birne der Bremsleuchte war aber ja gar nicht defekt und ging sogar noch mit an, wenn der TE die NSL im Cockpit einschaltet. Könnte also immer noch ein Zuleitungsproblem sein.

Vielleicht mal 5 Min die Batterie komplett abklemmen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:49

Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten..

Werde mal die Batterie ?? abklemmen für 500min.. Die frage ist dann was ich alles neu anlernenen muss..?

Komisch ist das die Birne ja unter der Funktion nsl als reguläres Bremslicht dann leuchtet .

Werde weiter berichten

Mfg

Hat die Birne guten Kontakt?

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:13

Habe ich schon aus und wieder eingebaut.. Eigentlich ja.. Prüfe ich nochmal

Sockel mit einem Schraubenzieher sauberkratzen und etwas hochbiegen. Die Birne erstezen oder unten sauber kratzen. Ersetzen ist oftmals eher von Dauer.

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:44

Wenn ich wieder daheim bin, mach ich das mal so.. Thx erstmal

am 29. März 2015 um 23:16

Hallo

Bau eine neue Glühlampe ein, auch wenn die alte noch geht, dann sollte es wieder gehn.

BMW betreibt die Glühlampen nicht mit ganzen 12 Volt. Wenn die Glühlampe älter werden gehen sie nicht mehr.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:46

Zitat:

@Nanu120D schrieb am 30. März 2015 um 01:16:26 Uhr:

Hallo

Bau eine neue Glühlampe ein, auch wenn die alte noch geht, dann sollte es wieder gehn.

BMW betreibt die Glühlampen nicht mit ganzen 12 Volt. Wenn die Glühlampe älter werden gehen sie nicht mehr.

Wie meinst du das..? Wie soll denn technisch eine glühlampe verschleissen.. Meinst du das der wiederstand grösser wird und das fahrzeug denkt die birne sei kaputt.. Aber warum wird umgekehrt die scheinbar intakte nsl dann beim ansteuern umgangen und bms birne leuchtet?? Tausch die tage wenn ich turück bin einfach die birnen propylaktisch dann mal durch...

Nurdas jetzige phänomen versteh ich von der logik irgenwie nicht...kopf kratz..danke trotzdem

Themenstarteram 11. April 2015 um 10:27

Birne ?? getauscht und trotzdem noch gleiches Phänomen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremslicht leuchtet nicht, dafür Nebelschlussleuchte ?