ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bremslicht geht nicht aus

Bremslicht geht nicht aus

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:12

Hallo,

unser Zafira B hat einen seltsamen Defekt

Das Bremslicht bleibt immer an,solange die Zundung eingeschaltet ist

Nach fehler code sei dies der Bremslichtschalter.

Wurde gestern gewechselt mit dem Erfolg- Bremslichter sind immer noch

an,man das Werkstatt Symbol leuchtet ständig.

Gibt es hier jemanden,der diesen Defekt kennt?

vielen Dank

mediaprofi007

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Würde die Kabel am Bremslichtschalter mal messen.

Ist vermutlich Masse geschaltet. Also sollte in deinem Fall an beiden Leitungen gegen Plus die Prüflampe leuchten. Das bedeutet dann, das das Kabel irgendwo gegen Masse einen Kurzschluß hat. Leuchtet das Bremslicht auch, wenn der Schalter abgezogen ist ? Dann ist es genau so, wie von mir oben beschrieben. Also die Kabelführung überprüfen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo !

Würde die Kabel am Bremslichtschalter mal messen.

Ist vermutlich Masse geschaltet. Also sollte in deinem Fall an beiden Leitungen gegen Plus die Prüflampe leuchten. Das bedeutet dann, das das Kabel irgendwo gegen Masse einen Kurzschluß hat. Leuchtet das Bremslicht auch, wenn der Schalter abgezogen ist ? Dann ist es genau so, wie von mir oben beschrieben. Also die Kabelführung überprüfen.

FOH?

bremslichtschalter 1 und 2 haben unterschiedliche werte, deshalb die werkstattlampe an, vermute ich mal.

und wieder einmal wurde bestätigt das der fehlercode nicht aussagt welches teil kaputt ist...

moment mal. du schreibst wenn die zündung an ist.

da kann es der schalter schon mal nicht sein, da das bremslicht auch ohne zündung leuchten würde.

könnt selber testen, wenn ihr ohne zündung auf die bremse steigt. sie gehen an.

wenn möglich, gib mal denn (die) fehlercode(s) durch................

und noch ne frage. hast du das tfl aktiviert?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:16

hab grad mal auf die Bremse getreten,ohne Zündung-und es leuchtet wie am ersten Tag-völlig ok.den Fehlercode weis ich leider nicht,es war

auf jeden Fall auch der Bremslichtschalter mit aufgeführt

Was ist tfl`?Hats da noch ein Relais für die Bremslichter?Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

vielen dank für eure Hilfe

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Würde die Kabel am Bremslichtschalter mal messen.

Ist vermutlich Masse geschaltet. Also sollte in deinem Fall an beiden Leitungen gegen Plus die Prüflampe leuchten. Das bedeutet dann, das das Kabel irgendwo gegen Masse einen Kurzschluß hat. Leuchtet das Bremslicht auch, wenn der Schalter abgezogen ist ? Dann ist es genau so, wie von mir oben beschrieben. Also die Kabelführung überprüfen.

Hallo,

das Bremslicht leuchtet ,ohne Zündung,ganz prima,wenn man auf die Bremse tritt.Sobald die Zündung an ist,geht es auf "Dauerlicht",egal,was das Bremspedal macht.Sollen bei einem Kurzschluss nicht die Sicherung kaputt gehen.

vielen dank

schade, das du denn fehlercode nicht hast. das mit dem bremsschalter ist sicher nur ein folgefehler (also, wenn mehrere fehlercodes vorhanden waren................)

probier mal, bremse und gaspedal durchdrücken, dann zündung ein (nicht starten). wenn wieder ein code gespeichert wurde, würde er anstelle der km angezeigt werden. aufschreiben und posten.

 

und wenn du schon im zafira sitzt, probier mal folgendes:

zündung aus, licht an (standlicht oder abblenlicht ist egal). schau mal was passiert. geht das bremslicht mit an oder leuchtet nur das normale rücklicht?

ich habe auch schon einen verdacht.

wie toledodriver schon schrieb, einen kabelbruch.

meine vermutung: und zwar da, wo der kabelstrang vom kofferraumdeckel in die karosse läuft. durch das ständige öffnen und schliessen ist es durchaus möglich, das da mehrere kabel brechen. ist halt die frage, wie fit du selber bist um das überprüfen zu können. dazu muss man die abdeckung demontieren (kofferraumdeckel) um die gummihülle besser zu entfernen, bzw verschieben zu können. oder anders gesagt, es wäre einfacher, wenn die verkleidung weg ist.

wie gesagt, ist mein erster verdacht. es gibt aber noch weitere möglichkeiten..........

Hallo !

Ein Masseschluß verursacht keine defekt Sicherung.

Das mit der Durchführung zur Heckklappe wäre ein heißer Punkt, wo das Problem sein könnte.

Aber: ohne Zündung ein funktioniert es und mit Zündung hast du Dauerleuchten der Bremslichter !?!?!

Ist ein verdammt kiffliges Problem. Wozu wäre das Relais für die Bremslichter ?

Eventuell liegt da auch der Fehler. Versuch mal ein anderes Relais.

hat das auto ein heckelektronikmodul?

warst beim FOH damit?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

schade, das du denn fehlercode nicht hast. das mit dem bremsschalter ist sicher nur ein folgefehler (also, wenn mehrere fehlercodes vorhanden waren................)

probier mal, bremse und gaspedal durchdrücken, dann zündung ein (nicht starten). wenn wieder ein code gespeichert wurde, würde er anstelle der km angezeigt werden. aufschreiben und posten.

 

und wenn du schon im zafira sitzt, probier mal folgendes:

zündung aus, licht an (standlicht oder abblenlicht ist egal). schau mal was passiert. geht das bremslicht mit an oder leuchtet nur das normale rücklicht?

ich habe auch schon einen verdacht.

wie toledodriver schon schrieb, einen kabelbruch.

meine vermutung: und zwar da, wo der kabelstrang vom kofferraumdeckel in die karosse läuft. durch das ständige öffnen und schliessen ist es durchaus möglich, das da mehrere kabel brechen. ist halt die frage, wie fit du selber bist um das überprüfen zu können. dazu muss man die abdeckung demontieren (kofferraumdeckel) um die gummihülle besser zu entfernen, bzw verschieben zu können. oder anders gesagt, es wäre einfacher, wenn die verkleidung weg ist.

wie gesagt, ist mein erster verdacht. es gibt aber noch weitere möglichkeiten..........

Hallo

heute habe ich zwei tests gemacht

Bremse und Gas drücken und dann Zündung an es erscheinen

zwei fehlercodes

ECN064502

ECN157101

Wenn das Licht eingeschaltet ist,Zündung aus,ist die Funktion

der Bremslichter völlig normal.

Scheint ein echtes Elektronik Problem zu sein

vielen dank

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

hat das auto ein heckelektronikmodul?

warst beim FOH damit?

Hallo,

beim FOH war ich schon,hab mir nicht die codes gemerkt,die sagten,

das ist der bremslichtschalter,hat sich leider als Irrtum gezeigt

Das Auto hat ein Heckelektronicmodul,das ist fast grösser als das vordere

danke

und ist der FOH nach dem schalterwechsel jetzt ratlos?

wenn hinteres modul (rec) vorhanden werden die lichter davon geschaltet. das signal vom bremslichtschalter kommt als bus-nachricht.

normalerweise -müsste- der FOH mittels datenlisten im tech und schaltplänen den fehler finden können, der ist ja auch ständig da.

so, hier mal die fehlercodes:

P0645 Klima Relais Spannung hoch Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P0645 Klima Relais Spannung niedrig Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P0645 Klimaanlage Relais Stromkreis offen Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P0645 Klimaanlage Relais Endstufe Temperatur zu groß Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016

P1571 Stromkreis Bremsschalter Spannung zu groß Außenbeleuchtung/Blinkeranlage B-014

P1571 Bremsschalter Stromkreis Funktionsstörung Außenbeleuchtung/Blinkeranlage B-014

 

das kann jetzt natürlich übel werden.

@all

weiss wer, ob die klima auch über das rec gesteuert wird?

@ mediaprofi007

gib mal infos über deine klimaanlage. funktioniert sie richtig, oder nicht? wenn nicht, tauchten die fehler zeitgleich auf (also mit dem bremslicht)?????

je mehr infos, umso besser

am 3. Juli 2010 um 5:08

Nein, die Klimaanlage wird nicht durchs REC gesteuert. Die Steuerung der Klima sitzt im Bedienteil.

ok, dann ist dies ein anderes thema.

also, wie ich schon schrieb, meine erste wahl ist der kabelstrang, der dev sein könnte. dies sollte vom foh mal überprüft werden (oder halt selber).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Bremslicht geht nicht aus