ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremsleitungen

Bremsleitungen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. August 2014 um 11:25

Hallo,

ich bins wieder, diesmal leider mit einem Problem.

Hab mich ja damals schon wegen den Bremsleitungen erkundigt, aber hatte sich nichts ergeben.

Also machte ich letzte Woche einen Termin bei MB um die Reperatur zu erledigen.

Ich war vor ein paar Monaten in der selben Werkstatt wegen einem Kostenvoranschlag für die Reparatur der Bremsleitungen. 1240€ war das Ergebnis.

Heute stellte ich den wagen um 7:15 zum Freundlichen, und er sagte mir er ruft mich dann an und nennt mir den Preis.

3 Stunden später ruft er an und sagt mir 2000€ für einen Teilaustausch bzw 2140€ für einen Komplett austausch der hinteren Bremsleitungen.

Er erklärte mir zuvor, die Leitungen sind direkt über der Hinterachse angerostet, ansonsten sind alle in Ordnung. Er erklärte mir auch, das für einen Teilaustausch auch die Hinterachse und der Tank ausgebaut werden muss weil das "stückeln" nur über den Tank möglich ist.

Da ich persönlich diesen Preis als Betrugsversuch gesehen hab, habe ich natürlich sofort mein Auto abgeholt. Musste auch nichts bezahlen, der Mitarbeiter wirkte ertappt, wollte mir nicht in die Augen sehen, gab mir nur die Schlüssel und fertig.

Jetzt steh ich wieder vor dem Problem, dass ich kaputte Bremsleitungen habe, und offenbar nichtmalmehr den Freundlichen vertauen kann, weil das der Preis in 4-6 Monaten um 2/3 steigt, kann nicht normal sein.

Was soll ich nun tun bzw wo soll ich es reperieren lassen. Ich habe angst das eine Freie Werkstatt irgendwas falsch macht, wenn man achse etc ausbauen muss. Bzw is das Angebot von guten Freien Werkstätten sehr gering hier in Wien.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi VolvoS40,

Leichtmetall hatte doch damals auf deine Frage sehr zielführend geantwortet. Wieso ist denn bis jetzt noch nix gemacht worden... :confused:

Also Bremsleitungen neu verlegen ist ja nun nicht wirklich keine Kunst. Das ist gute handwerkliche Arbeit für einen Kfz.-Mechaniker. Hast du damals nicht was von einer Werkstatt geschrieben, die auch Taxen repariert? Die sind im Regelfall günstig und wenn sie nicht korrekt arbeiten würden, ständen da in kurzer Zeit keine Taxen mehr !

viel Erfolg :)

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:49

Hallo,

ja hatte leider viel stress in letzter Zeit!

Ja die Taxiwerkstatt sagte zu den Bremsleitungen: Bissal schleifen, bissal Lackieren, und für tüv schaut aus wie neu ... auf so eine Aussage kann ich mich nicht Verlassen.

Sonst hab ich keine ordentliche freie Werkstatt gefunden, desshalb wollte ich es jetzt beim Freundlichen erledigen, was nun auch gescheitert ist.

danke, lg

Vielleicht solltest du die Jungs der Werkstatt mal direkt auf die Neuverlegung ohne Tank- und Achsausbau ansprechen! Dass sie dir erst mal die günstigste, wenn auch vielleicht nicht beste Lösung anbieten, spricht ja nun nicht wirklich gegen die Leute.

Ich würd da nochmal vorbeischauen und das mit der Neuverlegung neben dem Tank ansprechen.

Und von der MB-Vertretung so ausnehmen lassen... wäre ja wohl das Letzte und geht ja gar nicht !

Berichte vom Erfolg ! ;)

Nachtrag: Was mir grad so durch den Kopf ging... wenn die Taxen reparieren, ist wohl immer ein Kostendruck dabei. D.h. die Reparatur soll möglichst wenig kosten. Sooo viel ist beim Taxibetrieb ja nun auch nicht zu verdienen.

Also, hinfahren und denen klarmachen, dass du die über dem Tank liegenden Teile der Bremsleitungen neu haben möchtest. Aber eben nicht wieder über den Tank, sondern daneben verlegt. Und das deutlich und nachdrücklich darlegen!

Ich denke, dann kommt ihr zu einem guten Ergebniss. :)

Themenstarteram 12. August 2014 um 21:12

Ja okay danke für die tipps, werde ich vermutlich machen. Hab auch eine Email an MB Sopron (Ungarn) geschrieben, und werd mir dort vielleicht einen Kostenvoranschlag machen.

Bei welchen Auto verlaufen die Bremsleitungen am Unterboden entlang? Ich glaube einmal gelesen zu haben bei einem w204. Weil wenn er dann sagt das geht nicht, kann ich sagen warum? Bei diesem mercedes ist das auch so gelöst.

Danke und lg

Hast Du es mal bei einer Bremsen Fachwerkstatt versucht?

So etwas gibt es wirklich, Diverse Fahrzeuge müssen ein Sogenanntes Bremsbuch führen, die müssen teilweise alle 6 Monate zum Bremsen prüfen, such im Internet nach so einer Werke, die machen nichts anderes oder wie schon Erwähnt die Taxiwerkstatt!

Hi VolvoS40

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, Bremsleitung hinten über der Achse durchgerostet.Bin zu MB gefahren und als der mir dann was von knapp 3000,- Euro erzählte hab ich dieses Ehrenwertw Haus Verlassen. Bin dann in eine Freie Werkstatt gefahren (ein bekannter von mir) der es sich angeschaut hat und es mir für 450,- Euro Rep. hat.

Bremsleitung vorne an der Spritzwand getrennt neu angesetzt und bis hinten komplett neu.

Über die aussage bei MB das die Achse raus muss und der Tank ausgebaut kann ich heute nur Lachen, die Achse bleibt drinnen und der Tank wird nur gelöst und abgehängt.

Ist zwar frimelig aber Funktioniert Problemlos.Nun ist alles wieder Tadelos und ich freu mich über gesparte 2400,- Euro

gruß Prob

hi

also das ist abzocke

bei mir ist es an der gleichen stelle durchgerostet

in meiner werkstatt habe ich alles machen lassen

beide hinteren bremsleitung, vom tank aus

und die hinteren 4 achsgummis,natürlich ohne R.....

350 euro,er wollte nur 300,da habe ich 50 euro draufgelegt

das auto stand dort 5 tage weil er noch probleme mit dem auspuff hatte

top arbeit

wo wohnst du den

Hi also Abzocke ? weis nicht.

Wurde ich mal verneinen bei mir wurden die leitungen komplett von vorne stiernwand bis hinten erneuert und das mit Rechnung. Denn sollte irgenwas seien in näherer zunkunft hab ich Garantie auf die Reperatur und ich kann später mal anhand der Rechnung nachweisen das es gemacht wurde. und da find ich 450,- Euro OK!!

Ohne Rechnung wollte ich nicht wäre auch gegangen. Leben und Leben lassen wichtig ist das es sauber und Fachmännisch gemacht wird und dafür ist der Preis voll OK.

übrigens bin aus Wiesbaden. Billiger geht meiner meinung nur selber machen.

Ach so !!

zum Thema abzocke nen ich nen Preis von knapp 3000,- Euro bei MB.

gruß Prob

Zitat:

Original geschrieben von prob100_0

Ach so !!

zum Thema abzocke nen ich nen Preis von knapp 3000,- Euro bei MB.

gruß Prob

das meinte ich;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:13

danke für die ganzen Tipps, werde nochmal in der Taxiwerke fragen, da die da eigentlich immer gute arbeit geleistet haben. Wenn sie nicht wollen, probier ichs in einer anderen freien werkstatt.

Ich wohne in Wien!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoS40_1999

danke für die ganzen Tipps, werde nochmal in der Taxiwerke fragen, da die da eigentlich immer gute arbeit geleistet haben. Wenn sie nicht wollen, probier ichs in einer anderen freien werkstatt.

Ich wohne in Wien!

oh wien,ist ein wenig weit weg von geldern;)

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:46

Ja leider.

MB sagte mir auch, das die Leitungen nur über der Hinterachse angerostet sind, ansonsten wären alle ok. Also über den Tank etc sollte ja dann i.O. sein.

Kann man nicht hinter dem Tank das letzte Stück zu den Bremsen neu Legen?

dann müsste man vielleicht garnichts ausbauen.

Danke aufjedenfall für eure Hilfe, ich mach mich ab morgen auf die Suche nach einer vernünftigen Werkstatt, die die Leitungen Verlegen, ohne mein halbes Auto zu zerlegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen