ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsleitung hinten durchgescheuert!

Bremsleitung hinten durchgescheuert!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:39

Hallo liebes Forum, liebe A6 4G-Fahrer!

Ich habe bereits die Suchfunktion diesbezüglich befragt, bin aber leider nicht fündig geworden...

Ich habe vor 2 Tagen einen sehr unerfreulichen Vorfall mit meinem fast 3 Jahre alten 3,0 TFSI Avant gehabt! Ich habe nach der Einfahrt auf einen Parkplatz (zum Glück nicht im regulären Verkehr oder gar auf der Autobahn!) einen fast Totalverlust der Bremskraft zu verzeichnen gehabt. Komplett ohne Vorwarnung hatte ich bei einem Bremsvorgang plötzlich fast keine Bremswirkung und konnte das Bremspedal bis aufs Bodenblech durchdrücken. Ich konnte das Fahrzeug, da kaum Geschwindigkeit, mit der verbliebenen Bremswirkung zum Stehen bringen und parken. Nach dem Abschleppen am nächsten Tag ergab dann die Diagnose des Wartungsbetriebs, dass hinten rechts die Bremsleitung durchgescheuert sei - wo genau kann ich leider noch nicht sagen, da noch keine ganz genaue Aussage des Wartungsbetriebs mir gegenüber vorlag (werde weiter berichten). Allerdings wurde vom Fahrer des Abschleppwagens mir gegenüber schon berichtet, dass er vor ca. 2 Wochen einen ähnlichen A6 mit durchgescheuerter Bremsleitung abgeschleppt habe. Der Wartungsbetrieb hat jetzt um Stellungnahme von Audi geboten!

Hat von Euch hier im Forum jemand Infos, oder gar ähnliche Schrecksekunden erfahren??? Ich bin sehr erschrocken, dass so etwas überhaupt bei einem so jungen Fahrzeug passiert - Konstruktionsfehler? Wie sieht es überhaut mit dem Zweikreisbremssystem aus?

Ich mag mir gar nicht ausmalen wie die Situation auf der Autobahn ausgesehen hätte bei plötzlicher Bremsung, oder beim Heranfahren an eine Kreuzung und nicht stoppen zu können - schrecklich...

Über jegliche Infos wäre ich sehr dankbar, damit ich auch meine weitere Vorgehensweise bei der Instandsetzung gegebenenfalls anpassen kann!

Mfg - Eurer friese01

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2015 um 14:35

Dass Du hier nur auftauchst, um "bad news" zu kommentieren, Verkaufszahlen anzuzweifeln oder Phrasen durch die Welt zu schleudern. Sonst habe ich von Dir bisher keinen konstruktiven Beitrag gelesen. Oder kannst Du was zu diesem ernsten Thema inhaltlich beitragen?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@newA6er schrieb am 27. Mai 2015 um 18:43:25 Uhr:

wenn's so ist wie oben dargestellt, gehört die Sache an die Polizei, das Kraftfahrt-Bundesamt und natürlich an Audi. Von Amts wegen müsste deine autorisierte Werkstatt aktiv werden. Alles andere ist 'Thekenplauderei'!

Was hat die Polizei damit zu tun ?:confused:

Aber kraftfahrt Bundesamt ist schon richtig.

Die Überwachungsvereine müssten so eine Info auch bekommen.

Da ja nun auch viele das erste mal nach 3 Jahren zur hauptuntersuchung müssen.

Dazu müsste man aber schon ein paar mehr Fälle haben und mal ein paar Bilder hier !!!!

Also Hinterachse und Antriebswelle, dann betrifft das nur die Quattro Modelle?

jepp!

aber besser gucken...

Kann mal jemand ein Bild rein stellen, wo man genau nachsehen muss, wenn man keine Bühne hat?

einfach das Rad abnehmen und den Verlauf des Bremsschlauches in der Haltetülle prüfen.

815029335

Wahnsinn, zuerst die Lenkungen und jetzt die Bremsschläuche :eek:

Das scheint ja immer mehr ''Vorsprung durch Technik'' zu sein, welchen der 4G hier bei der Langzeitqualität an den Tag legt. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, mal über den Tellerrand zu schauen und etwas anderes auszuprobieren.

Betrifft das auch den A7 quattro ? Dann werde ich heute Abend gleich mal mit meinem besten Freund nachschauen, wie die Leitungen bei seinem knapp 2 Jahre alten A7 ausschauen.

Wenn das wirklich so stimmt, sitzt Audi ( mal wieder ) auf glühenden Kohlen.

Die Anwälte in den USA und China werden sich schon die Hände warmreiben.

naja jetzt warten wir mal ab ob das noch öfter auftritt...

also bei sowas hört der Spaß auf, das ist ja lebensgefährlich

Ja, genau so wie das Fahren mit 200 auf der AB ... Laßt mal die Kirche im Dorf. Sicher ist dieser Zustand nicht akzeptabel, doch man sollte nicht gleich verallgemeinern. Jedoch mit dem nötigen ernst rangehen.

es ist ja auch noch gar nicht raus ob es ein Montagefehler war oder generell ein Fehler..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 28. Mai 2015 um 11:59:53 Uhr:

es ist ja auch noch gar nicht raus ob es ein Montagefehler war oder generell ein Fehler..

Zitat:

... er hatte jetzt 2 A6 da, wo die hinteren Bremsschläuche durchgescheuert waren ... und bei 2x A6 in EINEM Autohaus rede ich persönlich nicht mehr von bedauerlichem Einzelfall! ...

Bleibt für Dich zu hoffen, daß Dein :) nicht der Schrauber war ... :eek:

nein nein... :D

am 28. Mai 2015 um 13:56

Zitat:

@sasch85 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:43 Uhr:

Wahnsinn, zuerst die Lenkungen und jetzt die Bremsschläuche :eek:

Das scheint ja immer mehr ''Vorsprung durch Technik'' zu sein, welchen der 4G hier bei der Langzeitqualität an den Tag legt. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, mal über den Tellerrand zu schauen und etwas anderes auszuprobieren.

Betrifft das auch den A7 quattro ? Dann werde ich heute Abend gleich mal mit meinem besten Freund nachschauen, wie die Leitungen bei seinem knapp 2 Jahre alten A7 ausschauen.

Wenn das wirklich so stimmt, sitzt Audi ( mal wieder ) auf glühenden Kohlen.

Die Anwälte in den USA und China werden sich schon die Hände warmreiben.

Da isser wieder. Schön, dass Du Deinen Tellerrand gefunden hast, jetzt schwapp bloß nicht wieder über... :rolleyes:

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 28. Mai 2015 um 15:56:50 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:43 Uhr:

Wahnsinn, zuerst die Lenkungen und jetzt die Bremsschläuche :eek:

Das scheint ja immer mehr ''Vorsprung durch Technik'' zu sein, welchen der 4G hier bei der Langzeitqualität an den Tag legt. Bestätigt mich in meiner Entscheidung, mal über den Tellerrand zu schauen und etwas anderes auszuprobieren.

Betrifft das auch den A7 quattro ? Dann werde ich heute Abend gleich mal mit meinem besten Freund nachschauen, wie die Leitungen bei seinem knapp 2 Jahre alten A7 ausschauen.

Wenn das wirklich so stimmt, sitzt Audi ( mal wieder ) auf glühenden Kohlen.

Die Anwälte in den USA und China werden sich schon die Hände warmreiben.

Da isser wieder. Schön, dass Du Deinen Tellerrand gefunden hast, jetzt schwapp bloß nicht wieder über... :rolleyes:

Kannst du mir mal sagen, was du für ein Problem hast ?

am 28. Mai 2015 um 14:35

Dass Du hier nur auftauchst, um "bad news" zu kommentieren, Verkaufszahlen anzuzweifeln oder Phrasen durch die Welt zu schleudern. Sonst habe ich von Dir bisher keinen konstruktiven Beitrag gelesen. Oder kannst Du was zu diesem ernsten Thema inhaltlich beitragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsleitung hinten durchgescheuert!