4B (C5)
Audi A6 4B:

Bremskraftverstärker?

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz
Audi A6 4B (C5)

Bremskraftverstärker?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier den einen oder anderen finden der mir ein bischen hilft.

Bei Minus Temperaturen gehen die Bremsen von meinem Audi nicht :-)

Hab jetzt auch mal wie ne wilde gegoogelt und da kommt fast immer der Bremskraftverstärker

ins Bild.

Kurz vor Weihnachten (wollte grad nen Weihnachtsbaum kaufen) fängt der Audi an der Ampel

an zu stottern und geht fast aus, also schnell Baum gekauft und nach Hause. Da dann festgestellt

das imm Wasserkasten Wasser stand, also Abflüsse gereinigt und Wasser raus, Motor läuft wieder normal. Sind dann anfang Dez. noch 1600Km gefahren (ohne Minustemp.) Jetzt unter 0 Grad geht die Brmese nicht mehr, ist Knüppelhart. Wenn ein bischen die Sonne aufs Auto scheint geht sie ein paar cm und dann steinhart. Ist jetzt echt Wasser im BKV? Kann man das irgendwie Testen?????

War neue Winterreifen drauf machen lassen und da hat ein mechaniker (vor den Minustemp.)

endeckt das ein Schlauch der für den Druck auch zuständig ist ein Riss hat, also wechseln lassen und die meinen das käme davon (war nicht Audi)

Ich kann mir imoment keinen neuen BKV leisten :-(

Hab hier mal gelesen, das einer mit dem Fön!!! dran ist:

Hilfe Grüße Tanja

Themenstarter

Schade, hat wohl keiner Ahnung.

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? 

Themenstarter

Hallo,

in der Werkstatt hiess es sie wäre wohl schon leicht gelblich und sollte dann "mal" gewechselt werden. Also wäre wohl noch nicht so dramatisch.

Gruss

Hallo Tanja ,

leider schlechte Nachrichten wirst wohl nicht drumrum kommen den BKV wechseln zu lassen,da ist bestimmt Wasser drin und dieses ist jetzt ein Eisblock.Selbiges Problem habe ich auch und hab sehr viel darüber gelesen.Habe denn Wagen warm laufen lassen bis das Bremspedal wieder normal funktionierte ca.40min,auf Arbeit habe ich dann den BKV ausgeblasen mit Pressluft(unterdruckschlauch ab)habe 3Tage Ruhe gehabt und heute Morgen selbiges Problem.Werde Morgen den Freundlichen Kontaktieren ob es auf Kulanz geht und es muss gewechselt werden habe da auch diverses im VAG und BMW Foren gelesen dort ist von Fehlkostruktionen die Rede,was hier eigentlich auch zutrfft meiner Meinung nach.Ist bei dir der Gummistöpsel unter der Batterie schon raus dieser ist der Grund für stehendes Wasser im Wasserkasten welches den BKV flutet.

Bremskraftverstärker?

Je älter die Flüssigkeit umso mehr Wasser bindet sie. Was natürlich bei dauerfrost nicht vorteilhaft ist. Ich schätze aber das beschriebene Problem von solier trifft bei dir auch zu. Also raus damit und neu.  

Themenstarter

mhm....Danke euch.

Hab das irgendwie schon befürchtet.......

Gibts noch irgendwelchen Anzeichen ob es wirklich am BKV liegt? Weil er bremst wie immer und wenn der Motor aus ist und ich ein paar mal das Bremspedal betätige wird es auch härter (wenn keine Minustemp. sind)

Nochmals Hallo,

Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit vor 2Wochen erneuert,kann bei Tanja auch die Bremsflüssigkeit sein aber die Syptome sprechen aber für den BKV.

Themenstarter

Sollte ich erstmal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen?

Nacher liegts doch nicht am BKV und ich zahl ne menge Geld :-(

Naja, wenn es doch der BKV ist zahlst zweimal. Gibt ja auch die Möglichkeit gebraucht zu kaufen, vom Teileschlachter oder eben Schrottplatz. Kann gut gehen und lange halten oder eben auch versägtes Geld sein. Das wird dir dann aber kaum eine Werkstatt einbauen. Auto fahren ist teuer und A6 fahren eben noch ne Spur teurer dessen sollte man sich bewusst sein.

Bremskraftverstärker?

also

dieses problem ist definitiv der Bremskraftverstärker!!

Leider!!

aber wenn einmal Wasser im Wasserkasten stand dann kommt Wasser und den BKV

und wenn es kalt ist gefriert das Wasser im BKV und ausserdem graustet er von innen!!

das gleiche Problem war lange Zeit beim Passat 3B!!

also die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist eher unnötig!!

keine gute Nachricht aber ist leider so!!

Zitat:

Original geschrieben von Wintersonne35

...

das imm Wasserkasten Wasser stand, also Abflüsse gereinigt und Wasser raus, Motor läuft wieder normal. Sind dann anfang Dez. noch 1600Km gefahren (ohne Minustemp.) Jetzt unter 0 Grad geht die Brmese nicht mehr, ist Knüppelhart. Wenn ein bischen die Sonne aufs Auto scheint geht sie ein paar cm und dann steinhart. Ist jetzt echt Wasser im BKV? Kann man das irgendwie Testen?????

...

Du hast ja schon den Test gemacht!

Du könntest ja mit dem Fön versuchen: Unterdruckschlauch vom BKV trennen und dann vorsichtig aufwärmen; eine Möglichkeit wäre evtl. heiße Luft durch einen Schlauch (dünner als die Öffnung) in den BKV zu leiten. Ob es auf dauer Wirkung zeigt kann nur die Zeit zeigen.

Hallo Tanja

Prüf mal den Unterdruck und das Unterdruckrückschlagventil. Wenn das Ventil undicht ist wird nicht genügend Unterdruck aufgebaut, auch die Unterdruckpumpe könnte defekt sein.

Dieter

Themenstarter

Hallo Dieter,

leider bin ich ein Laie, wie kann ich das Prüfen?

Wollte mal an der Bremsflüssigkeit schauen und hab mal am Behälter geruckelt, da hat sich nix bewegt, ist die Flüssigkeit so fest? War morgens bei -10 grad.

Gruss Tanja

Audi A6 4B: Bremskraftverstärker?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremskraftverstärker? : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH