96
Klassische Saabs:

Bremsflüssigkeit wechseln beim 900S Bj.93

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab

Bremsflüssigkeit wechseln beim 900S Bj.93

Themenstarter

Wie läßt sich beim Saab mit ABS die Bremsflüssigkeit am besten wechseln, Durchdrücken oder Durchsaugen? Pumpen am HBZ möchte ich nicht. Wie wechselt man die Flüssigkeit in der Kupplungsanlage?.

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

Hallo Johannes!

Wenn Du nicht durchpumpen willst - warum auch immer ist es besser durchzusaugen ( Gibt da so Spritzen im Sanitäterfachbedarf :-) )

Dazu musst Du jedoch die jeweilige Leitung am HBS Zylinder trennen, mit nem Schlauch und Trichter versehen ( an Motorhaube aufhängen) und saugen!!!

Durchdrücken zB: mit Druck auf dem Vorratsbehälter kannst Du Dank ABS Einheit vergessen.

Zum Durchpumpen, was Dir ja wohl nicht zusagt, kann ich nur sagen :

Die beste Lösung: Es gibt da im Motorrad Zubehör so wunderbare preiswerte Schläuche mit nem Ventil drin.

( Wenn Du gar nichts ausgeben willst kannst Du Dir die Sache auch mit nem passenden Schlauch und nem Rifenventil basteln)

Damit kannst Du wunderbar die neue Flüssigkeit durchpumpen, ohne das die Anlage Luft zieht. ( Langsam und gleichmäßig pumpen) Vorsichtshalber das Ende des Schlauches mit Ventil in ein mit Bremsflüssigkeit zum Teil gefülltes Gefäß hängen und pumpen was der Fuß so hergibt - Vorratsbehälter natürlich im Auge behalten und immer wieder nachfüllen.

Gleiches Prinzip kannst Du auch bei der Kupplung anwenden!

Wenn Du Dich für die Variante des " Saugens" entscheidest: Drücke vorher leicht die Bremse und stelle das Pedal mit ner passenden Stütze ( Brett zw. Fahrersitz und Pedal ) fest, so verhinderst Du, dass die Bremsflüssigkeit aus dem ABS- Block ausläuft.

Warum? Denk mal nach :-)

Saugen bei der Kupplung ohne Schwierigkeiten übers Entlüftungsventil mittels Spritze und dicht anliegendem Schlauch möglich.

Hoffe konnte Dir helfen - sind alles Erfahrungswerte,

Gruß Peter

Themenstarter

Hallo Peter,

danke für deine Tipps. Vom Pumpen mit dem Bremspedal wird in der Regel abgeraten, weil die Manschetten im Hauptbremszylinder dabei gerne undicht werden. Dass man das Pedal leicht gedrückt halten soll, war mir nicht bekannt. Du schreibst, dass der ABS - Block dabei sonst ausläuft. Wo läuft die Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Block hin? Wird die Bremsflüssigkeit im ABS-Block nicht automatisch beim Durchsaugen mitgetauscht? Das Gerät aus dem Motorradfachhandel steht mir zur Verfügung. Ich habe gedacht ich könnte einen geringen Druck auf den Vorrartsbehälter geben und damit neue Flüssigkeit durchdrücken. Du sagst diese Methode funktioniert wegen ABS nicht. Beim Zündung einschalten hört man ja kurzzeitig die ABS- Pumpe. Kann man dieses Pumpen nicht für den Bremsflüssigkeitswechsel einsetzen? Vielleicht fühlt sich der eine oder andere Saab-Fachmann von meinen Fragen auch noch zum Antworten angeregt. Vielen Dank an alle.

Gruß Johannes

Hallo Johannes!

a) Das mit den Manschetten beim Pumpen hab ich noch nicht gehört und ist mir auch noch nicht passiert. Rein theoretisch natürlich möglich, da die Manschetten ja in Bereiche kommen, zu denen sie sonst nicht vordringen.

b) Die Bremsflüssigkeit aus dem ABS Block kannst Du normal nur durch Pumpen rausbekommen, da die Regelventile ein einfaches durchziehen/durchdrücken wohl verhindern werden - kann aber funktionieren - bin mir nicht sicher. ( Beim meinem Saab hab ichs noch nicht ausprobiert, beim 124 Benz geht es definitiv nicht)

c) Auslaufverhinderung natürlich nur, wenn Du ne Leitung zum Durchlaufen/Durchziehen am ABS Block gelöst hast.

Die Bremsflüssigkeit kann beim leichten treten der Bremse ( und halten ) nicht mehr nachlaufen, da die Manschetten des HBZ nun vor der Bohrung im Behälter ruhen und somit keine Bremsflüssigkeit mehr nachlaufen kann. Da also weder Flüssigkeit noch Luft nachfolgen kann, kommt am gelösten Teil auch keine Bremsflüssigkeit mehr raus.

Ist auch sehr praktisch beim Wechsel von Bremsschläuchen am Sattel oder Bremssattelwechsel - Dann läuft nichts aus der Leitung nach und Du hast erheblich weniger Aufwand beim Entlüften - probiers mal aus.

d) zu Deinem letzten Punkt möchte ich nichts Falsches sagen, aber die Pumpe, welche Du hörst, ist soweit ich weiß, nur für die Bremskraftverstärkung anstatt der großen runden Unterdruckmembranverstärkung ( Nannte man wohl früher mal Bremskraftverstärker :-) )

So, muss jetzt aufhören, da ich in zwei Stunden in Urlaub fahre - mit Saab.

Kannst mir ja mal berichten, wie Du es jetzt im Endeffekt gemacht hast - hoffe Dir zumindest ein wenig weiter geholfen zu haben,

Gruß Peter

PS: Falls Du es doch mit Druck auf dem Vorratsbehäter ausprobieren willst - sei sehr vorsichtig mit dem Druck - hab mir vor Jahren mal einen alten Deckel umgebaut und ein Ventil reingesetzt - etwas zuviel Druck - das geht ganz schnell und Dein Behälter ist kein Be"hälter" mehr :-)

Klassische Saabs: Bremsflüssigkeit wechseln beim 900S Bj.93

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim 900S Bj.93 : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH