ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsenverschleiß! So geht es nicht weiter....

Bremsenverschleiß! So geht es nicht weiter....

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:31

Hallo liebe Caddytreiber!

möchte mal über meinen Caddy Bj 2008 berichten

Heute hab ich beim wechseln der SR auf WR meine Beläge und Scheiben kontrollieren können!

Wahnsinn...

Gut - Vorne geht es noch - die Scheiben sind in Ordnung - auch die Beläge sind bei rund 6-7mm

Hinten ist es aber GANZ anders!

Scheibe OK aber die Beläge bei 3-4 mm

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hinten Links lässt sich der Reifen auch nicht mehr frei drehen rund 5 NM bedarf es - das sich der Reifen dreht...

Hat schon wer nen Kulanzantrag durchbekommen?

Aktuell habe ich 113.815km drauf -

hinten werden es nur noch rund 20-25tkm - dann muss gewechselt - wahrscheinlich aber nur die Beläge!

VORNE werden die Beläge erst bei 200Tkm wechseln

aber dass die hinteren jetzt sich dem Ende Neigen- ich kann es einfach nicht verstehen!

- wer kann mir das erklären

- wer hilft mir den Kulanzantrag zu stellen!

WAS mache ich FALSCH?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 11:17

ich vermute mal, das sollte ironisch gewesen sein, und er wollte so antworten wie:

fahre mit dem Caddy nur auf der Kreisbahn und nur zum tanken anhalten, aber bitte sachte ausrollen lassen. Dann sind sie nach 2 Jahren noch dicker als bei neueinbau (rost dehnt sich aus)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Die Beläge sollen ab 2mm Restbelagstärke getauscht werden.

Bei den Scheiben gibt es auch nen Verschleißmaß, das hängt aber von der verbauten Bremse ab.

Wenn die Scheiben eh runter kann man auch mal fahren bis Metall auf Metall reibt (das aber nur wenn man keine längeren Strecken fahren muss)...

Verschleißgrenze der Bremsscheiben:

 

Vorderradbremse FN 3 Pr. Nr.: 1ZE

 

Bremsscheibendurchm. 288 mm

Bremsbelag, Dicke 14 mm, Verschleissgrenze 2 mm (ohne Rückenplatte)

Bremsscheibe, Dicke 25 mm, Verschleissgrenze 22 mm

 

 

Vorderradbremse FS III Pr. Nr.: 1 ZM

 

Bremsscheibendurchm. 280 mm

Bremsbelag, Dicke 14 mm, Verschleissgrenze 2 mm (ohne Rückenplatte)

Bremsscheibe, Dicke 22 mm, Verschleissgrenze 19 mm

 

 

 

Hinterradbremse CII 41 Pr.Nr.: 1KF/1KE

 

Bremsscheibendurchm. 260 mm

Bremsbelag, Dicke 11, Verschleissgrenze 2 mm (ohne Rückenplatte)

Bremsscheibe; Dicke 12 mm, Verschleissgrenze 10 mm

 

 

 

...............................................Pr.Nr.: 1KJ

 

 

Bremsscheibendurchm. 286 mm

Bremsbelag, Dicke 11 mm, Verschleissgrenze 2 mm (ohne Rückenplatte)

Bremsscheibe, Dicke 12 mm, Verschleissgrenze 10 mm

@ Viktor 12 V, währe mir zu kompliziert, mit Micrometerschraube nachzumessen. Bei einem Kumpel mit damals seinem Audi 80, bremste nur noch die Hinterachse. War Metall auf Metall, so daß die Scheibe weg war, und die beiden Bremskolben zusammenkamen. Ich würde sagen, dann wird es höchste Zeit, die zu erneuern :D.

th

Sah wahrscheinlich so aus...

http://www.pneuhage.de/.../Abgefahrene_Bremsscheibe.jpg

Nein, das ist doch harmlos. Da war von der Scheibe nichts mehr zu sehen. Dachte erst, das es ne neumodische kleine Trommelbremse ist. Mit Verschlissenen Scheibenbremsen kann ich auch zu genüge dienen. Mal sehen, was ich so finde.

th

Diese von mir gesammelten Werke, hatte ich schon mal ins "Horrorkabinett" hier im Fahrzeugtechnikforum reingestellt. Würde sagen, da sollte man doch an eine Reparatur denken.

th

4-jahre-alte-fiat-bremsbelaege
15-ducato-hinten
18-golf-3-vorher
+6

Da hat ja noch keiner mit dem Bremskolben gebremst da war ja überall noch Belag zu sehen...

So nen abgelösten Belag der Trommelbremse hatte ich aber auch mal bei meinem Renault 19.

Ich hab mich aufm weg in die Berufsschule bloß gewundert warum der Pedalweg auf einmal so lang wurde als dann irgendwann das schleifen beim Bremsen kam war mir die Sache klar.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:28

Also bis jetzt hab ich noch nicht gewechselt - die vorderen werden so wie es aussihet (Reststärke rund 5bis6mm)

noch bis 200tkm halten nur die hinteren bereiten mir sorgen nur noch so 3-4 mm

also müssen voraussichtlich bei 130tkm raus!

Wie lange hat die Bremse an deinem Golf nochmal gehalten ???

Ich musste vorn bei 83.000 km wechseln. Es bremste schon Stahl auf Stahl. :( Und das trotz meiner Langstrecken, wo ich kaum mal bremse.

Ja nee is klar.

Mit 220 über den Bahn brettern und dann nie den Anker werfen müssen....

Ich meinte natürlich, im Verhältnis zu reinen Stadtfahrten... das solltest Du eigentlich wissen. :p

Wenn natürlich so ein Wohnwagenheini LKW-Fahrer meint, unbedingt überholen zu müssen, wenn ich gerade angeflogen komme, muss ich schon kräftig in die Eisen. :rolleyes:

Welchen Reifenindex haben eigentlich deine Winterreifen?

Sicher V bis 240 Km/h...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsenverschleiß! So geht es nicht weiter....