ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsenumbau auf 312mm Scheiben VA

Bremsenumbau auf 312mm Scheiben VA

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:58

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, vorne auf 312mm Scheiben umzubauen.

So wie hier.

Jetzt die Frage: Hat das schonmal wer gemacht?

Was sagt der TÜV dazu?

Und passen die unter die 7x16 BBS RS722...?

Gruß Seggel

Ähnliche Themen
27 Antworten

was der tüv dazu sagt musst ihn selber fragen.

nur ohne passenden bremskraftverstärker bringt dir das eh nichts.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:09

Der Passat hat ja auch noch den Originalen... :)

der hat auch von haus nen grösseren drinn.wenn glück hast hatte der jubi auch schon den grossen,wenn pech hast brauchst nen neuen.

musst einfach mal nach der teilenummer schauen.

gruss

die bremskraftverstärker sind alle gleich beim golf egal ob jubi oder vr6 oder 60ps.. es kommt auf den hauptbremszylinder an und da wirst entweder den vom golf 2 16v (22,2mm) nehmen müssen oder du hast ABS dann hast du auf jeden fall schon den größten hauptbremszylinder.

und der jubi hat auch nur ne größere 15" bremsanlage (288x25) und mit der 312er anlage brauchst du auch 16" winterreifen und felgen... und ganz ehrlich lohnt sich der mehraufwand für ne 312er anlage im gegensatz zur 288er anlage gar nicht.. mit der 288er kannst du auch schon bis knapp 300PS fahren. ich bin zwar auch ein freund der großen bremsen,nur im golf ist alles über 288 übertrieben, denn der wagen wiegt ja keine 1,5 tonnen.

ich zeige da immer gerne auf mercedes: die alte c-klasse wiegt 1400kg und mit dem 220 Diesel Motor hat der wagen vorne auch nur ne 280er UNbelüftet

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die bremskraftverstärker sind alle gleich beim golf egal ob jubi oder vr6 oder 60ps.. es kommt auf den hauptbremszylinder an und da wirst entweder den vom golf 2 16v (22,2mm) nehmen müssen oder du hast ABS dann hast du auf jeden fall schon den größten hauptbremszylinder.

wieder was gelernt,dachte immer die bkv wären auch unterschiedlich....

Zitat:

du hast ABS dann hast du auf jeden fall schon den größten hauptbremszylinder.

Nee..so leider nicht richtig. Es gibt auch G3, z.B. mein Variant, Serie 1,8/75 PS, der hat ABS, aber auch den kleinen HBZ.

Ist somit wohl nicht davon abhängig, ob ABS vorhanden ist oder nicht..

Und der große HBZ im Golf hat 23,xx mm.

Falsch.

Den Umbau auf 312mm kann man mit den 54er Sätteln und den 57er Sätteln machen.

Mit den 54er Sätteln änderst du gar nix am hydraulischen System, nur der Reibringdurchmesser wäre größer, deswegen bessere Bremsleistung.

Da du einen 20 Jahre hast (mit 288mm), hast du ja shcon die richtigen Sättel drauf, brauchst also nur noch die anderen Sattelhalter von einem Auto mit 312mm Bremse, 312mm Scheiben mit 5Loch/100mm Lochkreis, am besten neue Beläge und leider noch vier Adapterhülsen aus Stahl die die unterschiedliche Topfhöhe der 312mm Scheiben ausgleicht.

Edit: Das Falsch war an Golf 1 16V gerichtet. Woher soll ich ahnen, dass während ich mich auf der ATE Inetseite etwas verlese (wegen den Bremsbelägen) gleich jeder hier im Forum was hier schrieben muß? ;-)

der TÜV war begeistert! :) gab keinerlei probleme.

du musst aber drauf achten, dass nicht alle 16" felgen mehr passen. wie das mit deinen genannten felgen jetzt ist, weiß ich leider nicht.

habe für sommer und winter 17".

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von DaLooP

der TÜV war begeistert! :) gab keinerlei probleme.

du musst aber drauf achten, dass nicht alle 16" felgen mehr passen. wie das mit deinen genannten felgen jetzt ist, weiß ich leider nicht.

habe für sommer und winter 17".

Servus,

wo haste das denn eintragen lassen?

Hast du irgendwelche Papiere oder so dafür?

Gruß Seggel

das war ein tüv-mann hier aus der gegend, der wohl für bremsen spezielisiert/zuständig ist.

hatte nur ne saubere aufstellung der verbauten teile mitgenommen.

Kann es sein, das der von passatplus.de die Schutzbleche vertauscht hat? Weil, die aussenliegende Falz soll doch über die Scheiben reichen und nicht nach innen zum Radhaus...

Siehe Bild...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:46

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsbalance nach dem Umbau aus? Kannes nicht passieren, dass er vorne "überbremst"?

@Haegar:

Also brauch ich echt nur die Bremssattelhalter, die Scheiben und die Beläge? Gibt es die Beläge auch ohne Verschleißanzeige?

Lochkreis bleibt bei 5x100?

 

Gruß Seggel

Belägae gibts mit und ohne Bremsverschleißanzeiger. Oder du zwickst ihn einfach ab...

Die Beläge sind sogar die gleichen, aber wenn man neue Scheiben draufmacht sollte man auch neue Beläge draufmachen.

Bremsbalance... ausprobieren, auf einem Schotterplatz, enge Kreise und Bremsen. Zur Not den BKR etwas (nur minimal) zurückstellen.... wenn ich da die ATU Methode nach Fahrwerktieferlegungen die hier im Forum erwähnt wurde bedenke.... grauss...

Ist aber in dem Fall nicht so schlimm wie wenn du plötzlich vorne weniger Bremskraft hast. Dann dreht er sich wie die Sau, haben wir zum Spaß mal ausprobiert.

Ja, du brauchst nur die Bremssattelhalter, Scheiben und Beläge.

Wegen dem Schutzblech:

Man könnte probieren, ob eines vom Golf4/A3/TT mit der Bremsanlage anpassbar ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:27

@ Haegar:

BKR hab ich keinen... :(

Also einstellen kann ich da nix. Wäre natürlich dann fatal wenn das nicht zusammenpasst und er vorne überbremst.

Was hatten die denn bei ATU mit den Bremsen gemacht? *neugierig wird*

Hat vielleicht noch jemand die Teilenummern der Beläge OHNE die Verscheißanzeige? Die stammen doch auch aus´m Passat, oder?

Ach ja, @ Haegar nochmal:

Die Bremssattelhalter passen Plug&Play?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsenumbau auf 312mm Scheiben VA