ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bremsen vorne bei MINI Bj 2002 wechseln

Bremsen vorne bei MINI Bj 2002 wechseln

MINI Mini R50
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:45

Der mini cooper meiner freudin braucht vorne neue Bremsen und ich hab keine Ahnung von dem kleinen. Kann mir jemand sagen, welches werkzeug ich brauche und welche besonderheiten es hier zu beachten gibt? Scheiben und belaege moechte ich tauschen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Was für nette Werkzeugnamen Ihr füreinander gefunden habt...süß:D

Und nicht so rumtrollen, die erste Frage hat durchaus Sinn.

Mag schon sein, dass das Wechseln der Bremsscheibe/-beläge vorn einfach ist, nur wenn man es noch nie gemacht hat, wie hier einige geschrieben haben, hat das nichts mit "Hosen voll machen zu tun..." sondern diejenigen lassen es von einem ausgebildeten Fachmann erledigen, der für seine Arbeit haftet. Ist sicherlich auch nicht böse gemeint.

Offensichtlich hast Du Dich mit dem Thema Bremsen noch nicht wirklich beschäftigt, denn sonst wäre möglicherweise Dein Einwand gekommen, es bei Deinem Fahrzeug eben schon mal gemacht zu haben!?

Du würdest auf jeden Fall benötigen:

  • Bremsenreiniger
  • Kupferpaste
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentangaben der einzelnen Schraubverbindungen
  • Wagenheber (ungeeignet), besser Rangierwagenheber oder gleich aufbocken
  • Radmutternschlüssel
  • Felgenschloss
  • Behälter zum ggf. absaugen von Bremsflüssigkeit
  • Bremskolbenrücksteller
  • Messingbürste zum Reinigen der Auflageflächen/Bremssattel
  • http://www.kfz-buecher.de/?...

Und nach fest kommt ab...

Wenn Du und auch Deine Partnerin davon überzeugt bist/ist, dann kannst Du einen Versuch wagen (jeder fängt mal irgendwann an). Nur musst Du Dir über mögliche Konsequenzen Deines Tuns im Klaren sein.

Die Bremsen sind sicherheitsrelevant, auch für die Fußgänger.

Keine Gewährleistung oder Garantie auf die Vollständigkeit der oben gemachten Angaben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juli 2009 um 6:48

Bist du Fachman(n), wie viele Bremsen hast du schon getauscht ?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 7:16

Oh, Entschuldigung. Wo muss ich das hinschreiben, damit ich hier eine Antwort bekomme? Gibt's hier so einen Test oder einen Fragebogen für das Mini-Forum?

am 14. Juli 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

Oh, Entschuldigung. Wo muss ich das hinschreiben, damit ich hier eine Antwort bekomme? Gibt's hier so einen Test oder einen Fragebogen für das Mini-Forum?

Nach deiner Frage sollte du lieber eine Werkstatt für solch Arbeiten aufsuchen...

Deshalb meine Frage...

omg

Bremsen sind wohl mit das wichtigste an einem Fahrzeug. Ich als Laie würde daher immer eine Fachwerkstatt aufsuchen. Denke dran: Leben und das deiner Beifahrer ist unbezahlbar !!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Nach deiner Frage sollte du lieber eine Werkstatt für solch Arbeiten aufsuchen...

Deshalb meine Frage...

omg

... alternativ kannst Du die Kohle auch in eine Risikolebensversicherung für Deine Freunding investieren :D :D :D

Im Ernst: Basteln und Schrauben ist ja bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen kein Problem, aber bei der Bremse ... ich weiss nicht

am 14. Juli 2009 um 8:45

Noch besser, solch Teile bei EBAY kaufen :D:D:D

Bei jemanden mit "echter" Erfahrung habe ich auch kein Problem aber dann wird an Bremsen gebastelt wo man erst einmal beim Golf2 die Klötze getauscht hat, da hätte ich Bauchschmerzen :(

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:00

Oh mein Gott! Wie seid Ihr hier denn drauf?!? Ich dachte hier wird auf hohem Niveau gegenseitig Fachwissen getauscht und man hilft sich weiter.

Da ein Bekannter meiner Freundin irgendwas gefaselt hat, bei MINI bräuchte man einen Schlüssel mit einem sonderbaren englischen Maß daher dachte ich, ich frage Euch Flachzangen vorher einfach mal, bevor ich das Ding offen habe. Hätte ja sein können, dass Ihr sowas wisst, weil Ihr das schonmal gemacht habt. Hätte ich geahnt, dass Ihr hier die Hosen voll habt, wenn ihr mal ne Sicherung wechselt (weil Strom drauf), hätte ich nicht gefragt.

Nein, das war gemein, tut mir leid. Aber ich bin schon etwas überrascht. Ich bin nun schon seit vielen Jahren in Autoforen unterwegs und ab und an findet man ja mal eines, wo die Mitglieder noch nicht so ans Eingemachte gehen. Aber dass man dann gleich auf Klugscheisser macht, das ist ungewohnt.

Also Jungs, immer schon die Augen auf im Straßenverkehr!

Zitat:

Da ein Bekannter meiner Freundin irgendwas gefaselt hat, bei MINI bräuchte man einen Schlüssel mit einem sonderbaren englischen Maß daher dachte ich, ich frage Euch Flachzangen vorher einfach mal

Dein Bekanter hat wirklich gefaselt, ich hoffe das hilft dir weiter, du Schraubenzieher.:eek:

Davon mal abgesehen gehoert das Wechseln der Bremsbelaege vorne mit zu den einfachsten Arbeiten ueberhaupt.

Allerdings sollte man schon wissen was man macht und vor allem sorgfaeltig arbeiten. Die meisten Arbeiten kann man wirklich selber erledigen, solange man sorgfaeltig arbeitet und die noetige Ruhe undGeduld mitbringt, geeignetes Werkzeug hat und nicht murkst wenn doch mal ein Teil fehlt.

Allerdings kann ich schon verstehen das man gerade im Internet Vorsicht walten laesst, wenn man den anderen nicht kennt. Mag ja sein das dich manche Antworten stoeren, die sind aber nicht boese gemeint und du solltest mal ueber deinen Ton nachdenken.;)

Was für nette Werkzeugnamen Ihr füreinander gefunden habt...süß:D

Und nicht so rumtrollen, die erste Frage hat durchaus Sinn.

Mag schon sein, dass das Wechseln der Bremsscheibe/-beläge vorn einfach ist, nur wenn man es noch nie gemacht hat, wie hier einige geschrieben haben, hat das nichts mit "Hosen voll machen zu tun..." sondern diejenigen lassen es von einem ausgebildeten Fachmann erledigen, der für seine Arbeit haftet. Ist sicherlich auch nicht böse gemeint.

Offensichtlich hast Du Dich mit dem Thema Bremsen noch nicht wirklich beschäftigt, denn sonst wäre möglicherweise Dein Einwand gekommen, es bei Deinem Fahrzeug eben schon mal gemacht zu haben!?

Du würdest auf jeden Fall benötigen:

  • Bremsenreiniger
  • Kupferpaste
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentangaben der einzelnen Schraubverbindungen
  • Wagenheber (ungeeignet), besser Rangierwagenheber oder gleich aufbocken
  • Radmutternschlüssel
  • Felgenschloss
  • Behälter zum ggf. absaugen von Bremsflüssigkeit
  • Bremskolbenrücksteller
  • Messingbürste zum Reinigen der Auflageflächen/Bremssattel
  • http://www.kfz-buecher.de/?...

Und nach fest kommt ab...

Wenn Du und auch Deine Partnerin davon überzeugt bist/ist, dann kannst Du einen Versuch wagen (jeder fängt mal irgendwann an). Nur musst Du Dir über mögliche Konsequenzen Deines Tuns im Klaren sein.

Die Bremsen sind sicherheitsrelevant, auch für die Fußgänger.

Keine Gewährleistung oder Garantie auf die Vollständigkeit der oben gemachten Angaben.

Ich habe ja jetzt wirklich keine Lust zu ueberlegen was man alles benoetigt, dennoch frage ich mich wofuer ich zum wechseln der Bremsbelaege vorne einen Bremskolbenrücksteller benoetige?:confused:

Hallo Leute

Also um gleich eins vorweg zu nehmen, ich habe schon diverse Beläge gewechselt (Motorrad und Auto) nur noch nicht beim Mini.

Ich bin auch im Besitz einer Drehmomentknarre, Kupferpaste ........ etc. und besitze einen Werkzeugkoffer mit diversen Adaptern für den Bremskolben zum rückstellen (Bild).

Meine Frage: Ist der passende Adapter für einen Mini dabei?

Ich erspare mir das Auseinanderschrauben, um dann festzustellen, die alten Beläge wieder drauf zu frickeln...

Vielleicht kann mir einer aus der Gemeinschaft auch hier ein Bild zur Verfügung stellen welchen Adapter man benötigt.

Gruß Fidel

Blöde Frage auch von meiner Seite, braucht man dieses Werkzeug *wirklich*? Ich habe nun schon an 4 oder 5 Fahrzeugen Bremsscheiben und -Beläge gewechselt und bisher habe ich es immer geschafft, den Kolben mit Handkraft zurückzudrücken. Erfordert zwar etwas Geduld, hat aber immer funktioniert... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Blöde Frage auch von meiner Seite, braucht man dieses Werkzeug *wirklich*? Ich habe nun schon an 4 oder 5 Fahrzeugen Bremsscheiben und -Beläge gewechselt und bisher habe ich es immer geschafft, den Kolben mit Handkraft zurückzudrücken. Erfordert zwar etwas Geduld, hat aber immer funktioniert... :confused:

Vorne braucht man den auch beim Mini nicht. Aber bei den Bremsen hinten hast du nicht die Muskelkraft einen Bremskolben zurück zu drücken, die werden zurückgedreht.;)

Das geht zwar auch mit einer Schraubzwinge, dann braucht man aber viel Geschick und Gefühl damit man nichts beschädigt.

Mittlerweile gibt es auch Autos mit elektrischen Stellmotoren für die Handbremse, drückt man da einfach was zurück, wird es richtig teuer.

Jap, kann meinem Vorredner nur beipflichten. Wenn der Kolben durch improvisiertes Rückstellen verkanntet oder man rutscht ab und zerkrazt die Oberfläche sind Folgeschäden durchs "heimwerkln" am Dichtgummi etc. vorbestimmt.

Ich esse eine Suppe ja auch mit einem Löffel und nicht mit ner Gabel weils irgendwie geht.

Ich werde von dem passenden Adapter dann mal ein Photo machen und hier online stellen.

Weiß jemand ob man für die linke / rechte Fahrzeugseite unterschiedliche Gewinde am Rücksteller benötigt (Links- / Rechtsgewinde)... aber wahrscheinlich nicht, werde ich dann ja feststellen.

Gruß Fidel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Bremsen vorne bei MINI Bj 2002 wechseln