ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen upgrade BMW 335i E91

Bremsen upgrade BMW 335i E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:12

Hallo,

ich möchte die Bremsen ohne große Umbauaktionen etwas verbessern (für gelegentliche moderate Rundsteckenfahrten), dachte dabei an

-EBC Yellowstuff-Bremsbeläge

-EBC BF307 Bremsflüssigkeit oder ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit

Bremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen möchte ich mir erst mal verkneifen.

Dazu eine paar Fragen:

1) Wieviel Liter Bremsflüssigkeit muß man besorgen (der Freundliche hat ja nur sein Standard-Zeugs)

2)Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr favoritisieren?

3)Würden Stahlflexbremsleitungen was bringen?

4)Wenn 3 ja: kann man damit einfach den Freundlichen beauftragen oder müsste man diese auch besorgen? Da gibt es aber wohl verschiedene Anschlüsse etc.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ohne eine andere Bremsanlage zu verbauen wirst du kaum was erreichen.

Bremskraft = Reibdurchmesser * Reibwert.

 

Doppelter Reibwert = Doppelte Bremskraft ;-)

 

@ te.

 

Must bishen suchen, oder Warten bis die anderen Antworten. Dazu gibts schon aussagen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Hallo,

ich möchte die Bremsen ohne große Umbauaktionen etwas verbessern (für gelegentliche moderate Rundsteckenfahrten), dachte dabei an

-EBC Yellowstuff-Bremsbeläge

-EBC BF307 Bremsflüssigkeit oder ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit

Bremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen möchte ich mir erst mal verkneifen.

Zunächst: Grundsätzlich eine gute Idee, die beiden von Dir angesprochenen Komponenten können die Leistung der Serien-Bremsanlage durchaus fühlbar optimieren. Deren größter Schwachpunkt sind die serienmäßigen Bremsbeläge, da diese (i) nicht genügend hitzeresistent sind (somit Fading auftritt bei sehr hoher Beanspruchung) und (ii) eine nicht-lineare Bremswirkung besitzen (d.h. hohe Bremswirkung ohne viel Pedaldruck am Anfang des Weges des Bremspedals, danach läßt trotz erheblich höheren Pedaldrucks die Bremsleistung eher nach).

Die Bremsscheiben des 335i sind schon sehr groß dimensioniert (348mm vorne), auch die angebotenen "Big Brake Kits" von Brembo oder AP Racing gehen normalerweise nicht über 355mm hinaus; ein Auswechseln der Bremsscheiben kann daher nur recht wenig zur thermischen Optimierung beitragen - eventuell ein wenig durch den Einsatz von geschlitzten oder gelochten Scheiben, aber außer bei regelmäßigem Rennstreckeneinsatz wird das nicht fühlbar sein.

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Dazu eine paar Fragen:

1) Wieviel Liter Bremsflüssigkeit muß man besorgen (der Freundliche hat ja nur sein Standard-Zeugs)

Zwei Liter reichen aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

2)Welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr favoritisieren?

Die ATE Blu Racing habe ich auch bei mir eingesetzt und kann ich ohne weiteres empfehlen. Motul RBF 600 ist auch eine sehr gute Bremsflüssigkeit in derselben Preiskategorie, während das Castrol SRF etwa dreimal so teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

3)Würden Stahlflexbremsleitungen was bringen?

Stahlbremsleitungen verkürzen nicht den Bremsweg, sondern erhöhen die Dosierbarkeit der Bremswirkung, da nun ein Pedalbefehl direkt in Bremswirkung umgesetzt werden kann, während die serienmäßigen Gummileitungen ein gewisses Spiel haben. Halte ich persönlich für eine sehr sinnvolle Investition, zumal sich die Kosten in engen Grenzen halten (ca. 140 EUR für einen Komplett-Satz von Goodridge) und auch eine TÜV-Eintragung unproblematisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

4)Wenn 3 ja: kann man damit einfach den Freundlichen beauftragen oder müsste man diese auch besorgen? Da gibt es aber wohl verschiedene Anschlüsse etc.

Jede Werkstatt kann Dir das einbauen. Einige BMW-Werkstätten weigern sich grundsätzlich, Fremdprodukte einzubauen, außerdem ist der Einbau dort sicherlich teurer als anderswo. Falls Du aber ohnehin in die BMW-Werkstatt willst, kannst Du es sicherlich versuchen, auch dort einbauen zu lassen.

Eine für Dich ggf. interessante Zusammenfassung meinerseits über mögliche Modifikationen kannst Du unter diesem Link nachlesen. Einen detaillierten Erfahrungsbericht meiner eigenen Modifikationen (inkl. Bremsen-Upgrade) kannst Du unter diesem Link (auf Englisch) nachlesen.

Was die Bremsbeläge betrifft: Über die EBC-Beläge gibt es meines Wissens nach überwiegend positive Berichte; als negativ wird angegeben, dass diese zum Quietschen neigen und recht viel Bremsstaub produzieren. Ich selbst habe Sportbremsbeläge von Cool Carbon verbaut (können sehr einfach gegen die Serien-Beläge ausgetauscht werden und sind sogar preiswerter als diese wg. Wechselkurs mit USD), die diese Nachteile nicht aufweisen und zu einer deutlich besseren Bremswirkung geführt haben: Auch nach einem Dutzend Brutal-Bremsungen keinerlei Fading, sehr lineare und damit vorhersehbare Bremswirkung, weniger Bremsstaub, keinerlei Geräuschentwicklung auch bei den derzeit niedrigen Temperaturen. Weitere Info über die Cool Carbon Beläge kannst Du hier nachlesen. Ein Link zu den Yellow Stuff-Belägen: hier klicken

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:16

Danke an alle, besonders an Kevinmuc und Chopin!

Werde jetzt dann doch die Redstuff nehmen: wenigstens erzeugen sie weniger Bremsstaub und dürften keine Probleme mit den Serienscheiben machen. Und nehme 2 l von der ATE Blue Racing.

Da wir schon beim Thema sind, habe ich mal eine Frage.

Ist eine Kombination aus Greenstuff Belägen vorne und original BMW hinten bei original Scheiben OK? Oder wird die Vorderachse etwas überbremst?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

...Werde jetzt dann doch die Redstuff nehmen... ATE Blue Racing.

Nachtrag: + Goodridge Stahlflex Bremsleitungen

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Danke an alle, besonders an Kevinmuc und Chopin!

Werde jetzt dann doch die Redstuff nehmen: wenigstens erzeugen sie weniger Bremsstaub und dürften keine Probleme mit den Serienscheiben machen. Und nehme 2 l von der ATE Blue Racing.

Hallo,

 

wie zufrieden bist du den mit deiner wahl gewesen?

 

gretz

Passt vielleicht hierher... ich schau auch grad nach Bremsen... und bin auf das gestossen:

http://www.ajr-performance.com/...nlagen-c-312_1083_1090_1161.html?...

Umrüstungen bis 380 mm Anlagen mit 10 Kolben Sätteln... *staun*

hier noch günstige EBC Beläge ... momentan umrechnungsfaktor 1,2

http://www.ebcbrakesdirect.com/car/parts_pad.asp?...

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

wie zufrieden bist du den mit deiner wahl gewesen?

Naja, schwierig zu beantworten:

erstens gibt es zu viele Variablen (eine neue Bremsscheibe ist erstmal immer anders als die alte, hätte man zwei identische Autos mit nur unterschiedlichen Bremskomponenten würden sie nie gleich bewegt, zumindest wäre der Fahrer ein anderer). Daher kann man z.B. immer leicht schreiben: die neuen Scheiben/Beläge verzögern super...aber wurden sie denn z.B. überhaupt richtig eingebremst (EBC gibt stolze 500 - 700 km Stadt vor („Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden)“.

Aber zur Frage:

Nach 2 x Trackday waren die Redstuff ziemlich abgefahren (lt. BC zumindest), die Scheiben hatten rel. tiefe Riefen, wenn ich auch mit der Schieblehre keinen wesentl. Verschleiß messen konnte. Aber das Gefühl, dass nach dem Trackday die Bremsen wesentlich weicher waren, war wieder da. Bremsleistung selbst war gut, aber wie gesagt, schlecht zu vergleichen.

Die Yellowstuff würde ich nach meinen Erfahrungen nicht nehmen, bei den Riefen, die schon die Redstuff hinterlassen haben (wurde ja auch diskutiert, mit Ergebnissen, dass sie sich mit den Serienscheiben problemlos vertragen bis, dass sie diese vollständig auffressen)

Dazu, dass die Redstuff kalt nicht so toll sein sollen: ja hat sich aber nach den ersten ein oder zwei Bremsungen an der Ampel o.ä. erledigt. Also richtig, aber keinerlei Problem.

Aus Verfügbarkeitsgründen habe ich im Moment die Serienbeläge drauf. Die Riefen der Bremsscheibe scheinen sich abzuschleifen, die Verzögerung hat sich schnell normalisiert.

Der Bremsstaub ist bein den Redstuff weniger (aber weniger Schmutz ist auch Schmutz). Kein Quietschen bei mir.

Die Stahlflex glaube ich kann man nicht wirklich merken (also ich nicht).

Ein Händler hat mir auf meine Anfrage (zugelassene Bremsscheibe + geeignete Beläge f. Alltag + gelegentlich Trackday) folgendes geantwortet und trifft damit meiner Meinung nach genau ins Schwarze:

Das Optimum an Straßenzugelassenen Teilen entspricht der (z.B. Tarox Zero) Scheibe in Kombination mit dem EBC Redstuff Bremsbelag. Im Rennbetrieb verschleißt diese Kombination allerdings aufgrund der Motorisierung und des Gewichtes des Fahrzeuges sehr schnell und ist weniger geeignet.

Besser dagegen eignet sich... ,allerdings fehlt diesen Teilen komplett die Zulassung.

Wobei ich nicht sicher bin, ob die Tarox, die ja im Vgl. zur serienmäßigen Scheibe lediglich wärmebehandelt ist, also weder geschlitz, gelocht oder sonst was (apropos, zerreist mich nicht, falls auch Serienscheiben wärmebehandelt sind, kann alles sein, ich gebe nur meine Eindrücke wieder, aber KEIN Expertenwissen!) vom Durchmesser nicht kleiner ist, als die Original Scheibe, die ja tatsächlich rel. groß dimensioniert ist. Ebenso erwarte ich von der zulassungsfreien EBC Premium Disc keine Vorteile.

Und zugelassene geschlitze Scheiben scheint es einfach nicht zu geben (hört meistens beim 330i oder so auf).

Sicher könnte man über eine Bremsanlage f. 5000.- Euro für beide Achsen reden, dann wäre aber das Fahrwerk das schwächste Glied, dann das Gewicht, dann der Motor, und das wollte ich unbedingt vermeiden und hatte daher nach einer „kleinen Lösung“ gesucht.

Wobei bei mir eindeutig die Reifen der limitierende Faktor sind, das aber mal an anderer Stelle.

Also, für mich die Quintessenz:

Beim nächsten Wechsel wieder Originalscheiben und Redstuff Beläge (wg. Einbremsen mind. 6 Wo vor geplanter Rennstrecke), nach 2 x Rennstrecke halt neue Beläge, bei 4 x neue Scheiben (vermute ich).

Viele Grüße,

Andreas

 

Was für ein Umfang hat so ein Trackday?

 

Bzgl. den Yellowstuff, könntest das mal erläutern was du meinst? ist mir nicht ganz klar.

 

danke für dein Feedback.

 

gretz 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:52

Hi,

schau doch mal unter Carpassion und yellow stuff.

Und bzgl. Trackday z.B. unter Pistenclub.

Sind meist nur 4 x 40 min. o.ä. bzw. knapp 200 km bei mir (mal den letzten Turn aus Zeitgründen nicht mitgenommen, mal Reifenprobleme...), aber die halt zu 100%, d.h. z.B. Hockenheimring alle 21/4 min. von gut 200 km/h auf ca. 50 km/h runter (ja, die GT3s etc von 250 auf 60 oä) + die ganzen anderen Kurven

Viele Grüße,

Andreas

P.S. Kannst ja auch da mal gucken http://www.youtube.com/watch?v=pyHlFzEsqVk

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Und zugelassene geschlitze Scheiben scheint es einfach nicht zu geben (hört meistens beim 330i oder so auf).

Zunächst danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Zu den Bremsscheiben noch ein Nachtrag meinerseits: Die EBC Turbo Groove (gleiche Größe wie Original-Scheiben) sind geschlitzt und gestanzt (also nicht gelocht) und können per Einzelabnahme am 335i eingetragen werden (habe ich vor kurzem gemacht). Ich habe das insbesondere gemacht, um die Naßbrems-Performance zu verbessern; bei normalen Fahren oder auf Trackdays wird man vermutlich kaum einen Unterschied bemerken.

Alpina_B3_Lux

P.S. Wäre cool, wenn Du mal zu einem der Nürburgring-Treffen kommen würdest! Der nächste ist wohl gegen Ende August geplant.

Zitat:

Original geschrieben von Fred 360

Hi,

schau doch mal unter Carpassion und yellow stuff.

Und bzgl. Trackday z.B. unter Pistenclub.

Sind meist nur 4 x 40 min. o.ä. bzw. knapp 200 km bei mir (mal den letzten Turn aus Zeitgründen nicht mitgenommen, mal Reifenprobleme...), aber die halt zu 100%, d.h. z.B. Hockenheimring alle 21/4 min. von gut 200 km/h auf ca. 50 km/h runter (ja, die GT3s etc von 250 auf 60 oä) + die ganzen anderen Kurven

Viele Grüße,

Andreas

P.S. Kannst ja auch da mal gucken www.youtube.com/watch?v=pyHlFzEsqVk

Also weis grad nicht was du meinst, hab nix negatives über die Yellowstuff gefunden in dem Forum:

http://www.carpassion.com/.../...-ebc-yellow-stuff-bremsbelaege-6.html

Also irgendwie gefallen mir die... :-).

Vielleicht teste ich die Red oder yellow bald mal.

Den Deutschen EBC Vertrieb hatte ich angeschrieben, aber die Aussage was ich da bekommen habe, hätte ich eher hier vom Forum erwartet... leider irgendwie kein Inhalt :-(.

gretz

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:02

Folgende Zitate, meist vom Hörensagen, geben Anlass zumindest zu Zweifeln. Hier überwiegend die Kontra-Meinungen. Finde sehr wenig echte Erfahrungsbrichte. Und auch lt. dieser Tabelle (von kevinmuc am 28.12. selbst angeführt) passen die Yellow nicht zu den ATE Scheiben. Daher die Zweifel und der Versuch, mir selbst ein Bild zu machen.

"Bist du die Beläge auf den Original Bremsscheiben gefahren?

Habe schon gehört das zu weiche Beläge sich in die Scheiben fressen können?"

"Mir ging es bei meiner Fragestellung eher darum ob die Yellowstuff nicht zu brutal für Originalscheiben sind"

"die EBC-Beläge sind z.T. schonender zu den Scheiben als die Serienbeläge"

"Ich war nicht wirklich begeistert von den EBC YellowStuff:

nach 5 Runden SpaFrancorchamps waren die Scheiben verglast"

"Und im Rennsportforum:

Also mir wurde gesagt, das die yellow-stuff die Scheiben ziemlich hernehmen. Die sollte man also nur in verbindung mir wärmebehandelten scheiben verwenden"

Viele Grüße,

Andreas

Leiche erwache:D

Doch doch, kann die gelben empfehlen. Die haben zumindest auch auf der HA eine Zulassung. Außer vom Staub gar nicht sooo der Unterschied zu den roten, eben noch standfester und beißen bei Hitze:

http://www.motor-talk.de/.../...-blackstuff-auf-dem-325d-t5476857.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen