ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bremsen rubbeln

Bremsen rubbeln

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:33

Hallo,

ich habe vor 2000km einen CLK 200 K gekauft, Bj 2005.

Seit dem Kauf habe ich eigtl ständig beim Bremsen ein leichtes Rubbeln, soll heißen wenn ich leicht bremse, also normal an eine rote Ampel rolle und dabei bremse, dann merke ich leicht, wie das Auto stockt, also der Bremsvorgang nicht flüssig runter geht, sondern mit etwas Rucken, als wenn der Wagen mal mehr, mal weniger Bremsen würde.

So, die Bremsen waren beim Kauf schon recht neu, kein Grat an der Scheibe, Scheibe glatt, Beläge sehr dick!

Das Fahrzeug war vorher auch Scheckheftgepflegt und die Bremsflüssigkeit wurde bei 100.000 gewechselt. Wagen hat jetzt 105.000 gelaufen.

Wenn ich stark abbremse, merke ich kein Ruckeln!

Einmal musste ich von 200kmh stark abbremsen auf 120, dabei habe ich ein richtig lautes Rubbeln gehört und es war sehr unangenehm!

Nun was ich festgestellt habe: An der Hinterachse auf der linken Seite ist der Bremssattel stark zugerostet, da Ganze Teil ist braun und dieser Stift, der die beiden Backen verbindet ist auch zugerostet. Anders auf der rechten Seite, hier sieht alles recht ok aus, wenig Rost und nicht so stark braun wie links.

Desweiteren hat die SCheibe auf der linken Seite zwei leichte Riefen.

Außerdem habe ich bemerkt das, so glaube ich, auf der linken Felge der Hinterachse, ein Gewicht vom Auswuchten fehlt. Und zwar sehe ich hier an der Reihe der Gewichte, das links ein Gewicht, scheinbar, fehlt. Denn hier sind noch Klebereste vorhanden.

Hat das evtl alles ein Zusammenhang?

Außerdem habe ich bei ca. 130-140 ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Kann das von der hinteren Felge kommen? Wenn ich abbremse vibriert mein Lenkrad nicht! Hab mal gelesen, wenns beim Abbremsen vibriert, liegts an den Bremsen der VA.

Also, ich glaube ich habe 2 Probleme

1. Rubbeln beim Bremsen

2. Vibrieren im Lenkrad bei 130-140

 

Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von terpk

Hallo,

ich habe vor 2000km einen CLK 200 K gekauft, Bj 2005.

Seit dem Kauf habe ich eigtl ständig beim Bremsen ein leichtes Rubbeln, soll heißen wenn ich leicht bremse, also normal an eine rote Ampel rolle und dabei bremse, dann merke ich leicht, wie das Auto stockt, also der Bremsvorgang nicht flüssig runter geht, sondern mit etwas Rucken, als wenn der Wagen mal mehr, mal weniger Bremsen würde.

So, die Bremsen waren beim Kauf schon recht neu, kein Grat an der Scheibe, Scheibe glatt, Beläge sehr dick!

Das Fahrzeug war vorher auch Scheckheftgepflegt und die Bremsflüssigkeit wurde bei 100.000 gewechselt. Wagen hat jetzt 105.000 gelaufen.

Wenn ich stark abbremse, merke ich kein Ruckeln!

Einmal musste ich von 200kmh stark abbremsen auf 120, dabei habe ich ein richtig lautes Rubbeln gehört und es war sehr unangenehm!

Nun was ich festgestellt habe: An der Hinterachse auf der linken Seite ist der Bremssattel stark zugerostet, da Ganze Teil ist braun und dieser Stift, der die beiden Backen verbindet ist auch zugerostet. Anders auf der rechten Seite, hier sieht alles recht ok aus, wenig Rost und nicht so stark braun wie links.

Desweiteren hat die SCheibe auf der linken Seite zwei leichte Riefen.

Außerdem habe ich bemerkt das, so glaube ich, auf der linken Felge der Hinterachse, ein Gewicht vom Auswuchten fehlt. Und zwar sehe ich hier an der Reihe der Gewichte, das links ein Gewicht, scheinbar, fehlt. Denn hier sind noch Klebereste vorhanden.

Hat das evtl alles ein Zusammenhang?

Außerdem habe ich bei ca. 130-140 ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Kann das von der hinteren Felge kommen? Wenn ich abbremse vibriert mein Lenkrad nicht! Hab mal gelesen, wenns beim Abbremsen vibriert, liegts an den Bremsen der VA.

Also, ich glaube ich habe 2 Probleme

1. Rubbeln beim Bremsen

2. Vibrieren im Lenkrad bei 130-140

 

Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß

 

Hallo mein Lieber, du widersprichst Dich}}

Zitat: Wenn ich stark abbremse, merke ich kein Ruckeln!

 

Einmal musste ich von 200kmh stark abbremsen auf 120, dabei habe ich ein richtig lautes Rubbeln gehört und es war sehr unangenehm!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:53

Wenn ich stark abbremse, also voll reinlatschte, dann hab ich kein Ruckeln.

Das mit den, von 200 auf 120, war ein "normales Bremsen", also keine Vollbremsung, aber halt auch kein normales Ausrollen.

am 4. Juni 2013 um 10:27

Du,, Für 300 neue scheiben und Beläege kaufen rundum. In ner freien für 100 tauschen lassen und gut ist.

Hatte ich auch....

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:04

Niemand technisch versiertes hier?

- Kann es an dem einen kleinen Gewicht zum Auswuchten der Felge liegen, das ich ein Vibrieren im Lenkrad bei 120-140 habe?

- Kann es an dem Rost liegen, das der Bremssattel dieses Bremsverhalten verursacht? Reicht es aus wenn ich den Bremssattel komplett auseinander nehme, entroste und wieder zusammenschraube?

Über Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

am 4. Juni 2013 um 11:11

Zitat:

Vibrieren im Lenkrad bei 120-140

hab das ueberlesen... sorry...

ab nach reifen.com oder so. reifen auswuchten lassen,,,, bzw. kontrollieren lassen. Das meiste wird vorne gebremst.....

am 4. Juni 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von terpk

Niemand technisch versiertes hier?

- Kann es an dem einen kleinen Gewicht zum Auswuchten der Felge liegen, das ich ein Vibrieren im Lenkrad bei 120-140 habe?

- Kann es an dem Rost liegen, das der Bremssattel dieses Bremsverhalten verursacht? Reicht es aus wenn ich den Bremssattel komplett auseinander nehme, entroste und wieder zusammenschraube?

Über Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

zu dem Lenkrad kann ich nur sagen sollte an der Auswuchtung liegen das die gewichte falsch sind, doch hatte ich den Fall letztens beim brems wechsel das die Helden aus versehen die Räder vertauschst haben. guck einfach ob die laufrichtung der gummis richtig ist und wenn ja dann, auswuchten lassen kostet ja nurn 10er.

Vibrieren ab 130: meist ein oder mehrere Reifen haben Höhenschlag (oder die Felge).

Rubbeln beim Bremsen ohne Lenkradschütteln: Bremsscheiben hinten haben Seitenschlag. Hab ich auch:(.

Kleberückstände ohne Gewichte ist leider an der Tagesordnung, weil beim Neuwuchten oft nur das Gewicht und nicht die Klebemasse entfernt wird. Ist auch besser so, als wenn der Reifenmonteur mit z.B. einem Messer drauf loskratzt! Lenkradpendeln im Bereich 90-130 ist meist eine stinknormale Unwucht.

Selten aber doch sind Bremsscheiben an der Innenseite stark verrostet (viel Stadtverkehr), das kann auch ein Brummen und Rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zur Folge haben.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Bremsenrubbeln.

Es lag aber dann weder an den Bremsen noch an den Rädern. An der Lenkung war was verschlissen. Der hintere Querlenker vom linken Vorderrad war ausgeschlagen. Merkt man ganz leicht, wenn der Wagen auf ner Bühne steht und man dann mal am Vorderrad ruckelt.

Probiers mal aus!

Gruß, maik

das meiste wurde ja schon geschrieben woran es liegen wird warscheinlich,

aber hinzukommt dein starkes bremsen bei höchstgeschwindigkeit , wenn die bremsen wirklich so neu sind und neue dicke beläge plus bremsscheiben , hast du dir warscheinlich zusätzlich zur unwucht in den reifen usw. die bremsscheiben kaputt gefahren mit dieser starken bremsung.

die bremsen müssen nach dem wechsel eingefahren werden und vermeiden von vollbremsungen oder bremsungen bei höchstgeschwindigkeit.

würd aufjedenfall neue scheiben und beläge hollen. das rubbeln bis man an der ampel steht ist ja eindeutig

am 24. Juni 2015 um 17:50

Wahnsinn wie wenig man zu diesem Thema findet. Kennt das jemand zufällig wenn man das Rubbeln erst mit abnehmender Geschwindigkeit wahrnimmt? Also im Bereich 20-0km/h wird es dann RICHTIG eindeutig. Aus höheren Geschwindigkeiten abzubremsen geht eigentlich relativ problemlos.

Werde demnächst mal den Schlag messen lassen, kennt da jmd zufällig was im Raum Potsdam?

am 12. Januar 2016 um 15:12

Abhilfe: bremsscheibe runter, nabe mit schleifpapier säubern. Nicht abflexen oder sowas, nur mit dem schleifpapier den rost wegschleifen.

 

So war es bei mir.

Habe auch seit min. 20tkm eine Unruhe von der Vorderachse. Rubbeln beim Bremsen, aber nicht immer. War vor 1-2 Jahren schonmal richtig schlimm (also dass sogar die Bremswirkung gefühlt deutlich schlechter war, mit richtigem Schlagen durchs Lenkrad bei Vollbremsungen), hat sich aber von selbst gebessert. Dafür kamen ungleichmäßige Abrollgeräusche, so ab 110-140 km/h, aber halt auch nicht immer; tendenziell erst, wenn das Auto etwas warm ist, manchmal aber auch einfach mal so. An manchen Tagen ist komplett ruhe. Sowohl mit Sommer-, als auch mit Winterrädern. Radlager vorne wurden mal nachgezogen, bin mir unsicher, ob es was verbessert hat.

Bin am Montag beim Service B und werde das mal ansehen lassen. Wenn ich schlauer bin, gebe ich bescheid...

Edit: sch... erst jetzt gesehen, wie alt der Thread hier ist... sry.

prüf mal deine querlenker. mein linker war ausgeschlagen und da hatte ich auch auch ordentliches rubbeln und vibrieren.

Kurze Rückmeldung: komplette Vorderachse i.O., absolut null Spiel, nirgendwo.

Die Reifen haben leichten Höhenschlag, vermutlich kommts daher. Etwas irritierend, dass es mit den Sommerreifen auch auftritt. Da die gerade eingelagert sind, kann ich nicht prüfen, ob die das auch haben.

Für mich damit erledigt, ich verfolge es weiter wenn ich die Sommerreifen wieder habe. Wenn die das Problem auch haben, könnten es ja fast nur noch die Stoßdämpfer sein, die die Reifen ruinieren... Werkstatt meinte aber, die seien auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen