ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen rubbeln an der Vorderachse bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Bremsen rubbeln an der Vorderachse bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:42

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass beim starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (keine Vollbremsung, kein ABS-Eingriff) an der Vorderachse ein Rubbeln spürbar ist, zudem ein Geräusch ähnlich einem starken Surren. Sobald ich von der Bremse gehe ist es weg. Beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit ist alles normal.

Was könnte das sein?

Bremsscheiben vorne wurden erst vor 1 Jahr und ca. 10.000 km ersetzt und sehen optisch unauffällig aus. Könnten es die Bremsbeläge sein? Oder ungleiche Bremskraft re/li? Oder die Aufhängung??

Beste Antwort im Thema

Servus!

Überprüfe mal die Bremssättel. Bei mir war auf einer Seite der Schwimmsattel fest, gleiche Symptome wie bei Dir. Meine Bremsen musste ich ohnehin erneuern und dabei habe ich das mit dem festsitzenden Schwimmsattel bemerkt. Reparatursatz kostet im Zubehör etwa 25,- Euro, einschließlich Führungsbolzen, Gummitüllen und Fett. Dass der Sattel fest ist läßt sich erst feststellen, wenn die Scheibe ausgebaut ist. Oder Du hast jemanden, der für Dich auf die Bremse tritt, während Du den Sattel an dem sicher aufgebockten Fahrzeug (Rad ist demontiert) kontrollierst.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Querlenker überprüfen.

Beste Grüße

Pippo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juli 2014 um 15:44

Querlenker prüfen!!

Bremskraft lässt sich messen, Aufhängung überprüfen und was mit dem Bremsen in 10.000 Km passierte weisst einzig du.

Eine Vollbremsung incl. abschließender Wasserdusche der Bremsscheiben kann diese verziehen.

am 20. Juli 2014 um 15:48

Welsche Bremsen hast Du den verbaut?

Hatte das auch mal bei einen andern Auto. Billige Scheiben und Beläge gekauft, und nach ein Parr Tausend das selbe wie bei Dir. Bei so was immer Erst Ausrüster Qualität nehmen.

2 Option wäre , du hast mit nem Hochdruck Reiniger auf die heißen Bremsen drauf gehalten. Dadurch könne sie sich auch verziehen.

Must du wohl erneuern...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:56

Der Wagen ist immer bei einer MB-Niederlassung mit Original-Teilen gewartet worden. Beim Bremsscheiben-Wechsel wurden damals auch die Beläge getauscht, aber die halten freilich nicht so lange (wobei 10.000 km eigentlich schon).

Erhitzte Scheiben habe ich nie absichtlich mit Wasser gekühlt, Vollbremsungen oder Bergstrecken gab es auch keine, war auch nie auf einer Rennstrecke o.ä.

Kann die Werkstatt feststellen, ob die Scheiben dennoch verzogen sind?

Querlenker wäre auch eine Möglichkeit, wobei mir sonst nichts aufgefallen ist am Fahrverhalten.

Was würden denn neue Querlenker bei MB erfahrungsgemäß kosten?

Servus!

Überprüfe mal die Bremssättel. Bei mir war auf einer Seite der Schwimmsattel fest, gleiche Symptome wie bei Dir. Meine Bremsen musste ich ohnehin erneuern und dabei habe ich das mit dem festsitzenden Schwimmsattel bemerkt. Reparatursatz kostet im Zubehör etwa 25,- Euro, einschließlich Führungsbolzen, Gummitüllen und Fett. Dass der Sattel fest ist läßt sich erst feststellen, wenn die Scheibe ausgebaut ist. Oder Du hast jemanden, der für Dich auf die Bremse tritt, während Du den Sattel an dem sicher aufgebockten Fahrzeug (Rad ist demontiert) kontrollierst.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Querlenker überprüfen.

Beste Grüße

Pippo

Fuehrungsbolzen
Bremssattel
am 22. Juli 2014 um 21:21

Bei mir war es der querlenker. Ist beim w203 ja auch eine schwachstelle. Zumindest nach ein paar km.

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Querlenker prüfen!!

Hallo,

bei mir war das auch der Querlenker. Hat auch gequietscht obwohl ich nichts im Fahrverhalten gemerkt habe. Es wurde mit der Zeit dann schlechter.

Bei mir hat ein Querlenker inklusive Einbau bei einer freien Werkstatt 250€ gekostet.

LG

Bei mir war es so:

Nach längerer Standzeit (Urlaub) hatte ich ein rubbeln, das mit der Zeit auch immer schlimmer wurde. Es war eine Schande, die noch fast neuwertigen Bremsscheiben inkl. Beläge zu tauschen, aber das rubbeln musste ja initial davon kommen.

Nach dem Tausch war es deutlich besser. Ganz weg war es aber erst nach dem Tausch der Führungsgelenke an der Lenkstange, da war eine Seite ausgeschlagen.

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Nach dem Tausch war es deutlich besser. Ganz weg war es aber erst nach dem Tausch der Führungsgelenke an der Lenkstange, da war eine Seite ausgeschlagen.

Das vermute ich beim mir auch, wenn ich hart Bremse wackelt das Lankrad am meisten. Meinst Du mit "Führungsgelenke an der Lenkstange" die Spurstangenköpfe?

Viele Grüße

Moonwalk

am 23. Juli 2014 um 19:16

Lass am besten alles mal prüfen. Querlenker spurstangen.

Ja genau, Spurstangenköpfe!!

Ist mir nicht mehr eingefallen, als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Nach dem Tausch war es deutlich besser. Ganz weg war es aber erst nach dem Tausch der Führungsgelenke an der Lenkstange, da war eine Seite ausgeschlagen.

Das vermute ich beim mir auch, wenn ich hart Bremse wackelt das Lankrad am meisten. Meinst Du mit "Führungsgelenke an der Lenkstange" die Spurstangenköpfe?

Viele Grüße

Moonwalk

Bei mir war es genau so.

Querlenker unten links, der geht immer als 1.kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Bei mir war es genau so.

Querlenker unten links, der geht immer als 1.kaputt.

was heißt denn als erstes? gehen nach dem die anderen auch alle kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von SternFan94

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Bei mir war es genau so.

Querlenker unten links, der geht immer als 1.kaputt.

was heißt denn als erstes? gehen nach dem die anderen auch alle kaputt?

------------------------------------------------------------------------------------------

So wurde es mir vom Werkstattmeister (Mercedes) gesagt.

------------------------------------------------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen rubbeln an der Vorderachse bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit