Bremsen quitschen!
Hallo, heute hab ich neue Bremsbelege rein gemacht, seit dem quitschen die bremsen, kann mir jemand sagen warum das so ist und was kann ich dagegen machen.
Beste Antwort im Thema
also es haben beide recht. sowohl kanten anschleifen, als auch antiquitschpaste.
die bremsbeläge geraten durch leichtes bremsen mit anlage der bremsklötze an der scheibe in schwingung. das entseht durch ein aufstellmoment des belages zur scheibe durch das anschleifen der kanten entsteht eine keilwirkung, die die aufstellwirkung mindert.
bei starkem bremsen verschwindes das quitschen wieder, weil der höhere anpressdruck die bremszange und die bremsklötze im verbund mit der festeren anlage eine andere eigenfrequenz bildet und sich dadurch zum schwingen in diesem frequenzbereich nicht mehr anregen lässt.
das quitschen (Schwingen des belages) kann auch durch die antiqutschpaste vermindert werden, weil diese mit seiner pastösen konsestenz die schwingen dämpft.
es gibt auch direkt antiquitsch bzw. bremsenspray zu kaufen, dass ist meist auf aluminium basis. bei der übliche kupferpaste kann die trägeremulsion ausölen, d.h. die enthaltenen öle treten aus und können zwischen reibbelag und scheibe treten! also seehr sparsam anwenden oder besser "bremsenspray" kaufen.
verschiedene hersteller verwenden zw. bremsklötze und bremszange auch zwischenbleche. haben ähnliche wirkung.
;)
gruß axel
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15 Antworten
mahlzeit...
hast du kupferpaster oder ähnliches zur schmierung an den kontaktstellen zum bremszylinder benutzt?
also da, wo die haken aussen sind? und auf der platte (gegenüber dem belag)?
wenn nicht... hast du das problem schon gefunden...
gruß
andreas
nein, weiss erlich gesagt nicht was du meinst.
zeig was du meinst!
Ich glaube nicht, daß fehlende Kupferpaste das Problem ist, sondern die Kante des Bremsbelags. Der Belag hat im Längsschnit die Form eines Rechtecks, und der Kontakt der Ecken mit der sich darunter wegbewegenden Scheibe erzeugt das Quietschen. Abhilfe schafft ein Ausbauen des Belags und ein Abschleifen der Kanten, so daß nicht mehr ein Rechteckslängsschnitt, sondern ein Trapezlängsschnitt auf der Scheibe aufliegt. Beläge aus einem Material, das zum Lärmen neigt, haben oft diesen Schliff.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ich glaube nicht, daß fehlende Kupferpaste das Problem ist, sondern die Kante des Bremsbelags. Der Belag hat im Längsschnit die Form eines Rechtecks, und der Kontakt der Ecken mit der sich darunter wegbewegenden Scheibe erzeugt das Quietschen. Abhilfe schafft ein Ausbauen des Belags und ein Abschleifen der Kanten, so daß nicht mehr ein Rechteckslängsschnitt, sondern ein Trapezlängsschnitt auf der Scheibe aufliegt. Beläge aus einem Material, das zum Lärmen neigt, haben oft diesen Schliff.
Grüße,
Roman.
Glaub auch dass es daran liegt oder vielleicht auch an der Bremsscheibe weil die eventuell schon ne kante hat,die könnte man ja auch abschleifen/flexen :D
mahlzeit...
zu den kanten feilen kann ich nichts sagen. das problem hatte ich noch nie.
bzgl. der kuferpaster:
diese stellen sollten eingeschmiert werden (ungefähr)
...beide bremsbeläge....
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von citt
mahlzeit...
zu den kanten feilen kann ich nichts sagen. das problem hatte ich noch nie.
bzgl. der kuferpaster:
diese stellen sollten eingeschmiert werden (ungefähr)
...beide bremsbeläge....
gruß
andreas
An dem kann es nicht liegen, nur wenn ich leicht auf die bremse gehe, dann quitschen die Bremsen!
mahlzeit...
na das ist aber auch eine ursache für fehlende "antiquitschpaste"
gruß
andreas
Das mir den Kanten anfeilen habe ich auch noch nie gehabt, ich denke auch das es das von Citt beschriebene Problem ist, entweder du schmierst die Außenseiten deine Bremsbeläge mit Kupferpaste ein oder du holst die von BMW so einen kleinen Beutel Platilube der dürfte für eine Achse reichen.
Gruß Stephan
Hallo,
ich würde auch auf jeden fall immer die Kanten Brechen. Da schließt man schon mal eine große Fehlerquelle aus. Das schmieren der Beläge ist natürlich auch sehr wichtig. Was hast du denn für welche genommen? original oder zubehör? vieleicht liegt es ja auch daran.
Gruß Klotz
Zitat:
Original geschrieben von E36Klotz
Hallo,
ich würde auch auf jeden fall immer die Kanten Brechen. Da schließt man schon mal eine große Fehlerquelle aus. Das schmieren der Beläge ist natürlich auch sehr wichtig. Was hast du denn für welche genommen? original oder zubehör? vieleicht liegt es ja auch daran.
Gruß Klotz
Ich hab die von EBC die Blackstuff genommen, kann es an dem liegen?
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ja.
Und WARUM!
hallo,
das quitschen kommt davon, weil du neue bremsklötze mit alten scheiben kombiniert hast, deine scheiben haben bestimmt riefen auf dennen jetzt deine neuen bremsklötz schleifen, das quitschen müsste nach einer zeit von selbst verschwinden, vorraussetzung ist auch wie schon beschrieben das einschmieren an den gezeigten stellen
mfg
ingo