ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen Quietschen was kann das sein?

Bremsen Quietschen was kann das sein?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:58

hallo

meine Bremsen Quietschen...

die Bremsbeläge sind noch in Ordnung nun was kann das sein?

( kann sein das die bremsbeläge alt sind )

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

 

( kann sein das die bremsbeläge alt sind )

Wäre möglich...könnte aber auch sein die Belagführung nur gereinigt werden muß.

Führung dann leicht fetten ( Antiquietschpaste beim Zubehör) ebenso die Belagrückseite.

Tip ist für vorne.

Oder Quietscht es bei dir hinten @Rooxie...:p

Hab ich an meinem auch. Während der Fahrt hört man nix....das ist nur im Stand wenn ich auf die Bremse drücke. Ist die Belagführung/bzw. die Federn wie schon gesagt wurde.

Nix dramatisches. Wenns stört --> fetten/Kupferpaste. Aber Vorsicht dass nix auf die Scheibe/Beläge kommt

am 23. Oktober 2014 um 9:29

Wenn du das quietschen meinst das im Stand beim Betätigen und loslassen des Bremspedales von den hinteren Trommelbremsen zu vernehmen ist, dann geh mal auf golf3.de dort gibt es ein Tutorial in dem ganz genau beschrieben ist wie das behoben wird.

Wenn du ein Quietschen meinst, das auftritt wenn man während der Fahrt nur leicht Bremst und das eher von den vorderen Bremsscheiben kommt, dann wäre auch ich für einen Tipp dankbar :D

gruß!

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:29:41 Uhr:

Wenn du das quietschen meinst das im Stand beim Betätigen und loslassen des Bremspedales von den hinteren Trommelbremsen zu vernehmen ist, dann geh mal auf golf3.de dort gibt es ein Tutorial in dem ganz genau beschrieben ist wie das behoben wird.

Wenn du ein Quietschen meinst, das auftritt wenn man während der Fahrt nur leicht Bremst und das eher von den vorderen Bremsscheiben kommt, dann wäre auch ich für einen Tipp dankbar :D

gruß!

Also ersteres wo von vorne bei mir kam hatte ich behoben indem ich die Beläge nochmal rausgemacht habe und mehr Kupferpaste reingedrückt habe. Zudem hatten sich wohl auch die beiden unteren Federn etwas verkeilt....zumindest hatte ich die fast nicht mehr rausbekommen.

Hab neue reingemacht und weg wars.

Aber jetzt quietscht meiner eben noch hinten an den Trommeln.

--> was genau ist das? Wollte mich noch nicht an die Arbeit machen das ganze zu zerlegen --> erst nächsten Frühling dann müssen eh neue Beläge rein hinten.

Meine Vermutung war/ist einfach nur Dreck/Bremsstaub der an der Rückholfeder ist?:confused:

evtl. kannst du mich aufklären bzw. mal den Link dazu schicken damit ichs mir mal durchlesen kann? Das wäre nett:)

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:36:22 Uhr:

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:29:41 Uhr:

Wenn du das quietschen meinst das im Stand beim Betätigen und loslassen des Bremspedales von den hinteren Trommelbremsen zu vernehmen ist, dann geh mal auf golf3.de dort gibt es ein Tutorial in dem ganz genau beschrieben ist wie das behoben wird.

Wenn du ein Quietschen meinst, das auftritt wenn man während der Fahrt nur leicht Bremst und das eher von den vorderen Bremsscheiben kommt, dann wäre auch ich für einen Tipp dankbar :D

gruß!

Also ersteres wo von vorne bei mir kam hatte ich behoben indem ich die Beläge nochmal rausgemacht habe und mehr Kupferpaste reingedrückt habe. Zudem hatten sich wohl auch die beiden unteren Federn etwas verkeilt....zumindest hatte ich die fast nicht mehr rausbekommen.

Hab neue reingemacht und weg wars.

Aber jetzt quietscht meiner eben noch hinten an den Trommeln.

--> was genau ist das? Wollte mich noch nicht an die Arbeit machen das ganze zu zerlegen --> erst nächsten Frühling dann müssen eh neue Beläge rein hinten.

Meine Vermutung war/ist einfach nur Dreck/Bremsstaub der an der Rückholfeder ist?:confused:

evtl. kannst du mich aufklären bzw. mal den Link dazu schicken damit ichs mir mal durchlesen kann? Das wäre nett:)

Habs schon gefunden --> Thema Anlagepunkte Bremsbacken:)

am 23. Oktober 2014 um 9:56

Lass mal deine Handbremse überprüfen villt leicht löst diese nicht mehr richtig war bei mir auch bist dann meine Trommeln durch gerieben waren xD

Handbremse vermute ich nicht als Ursache für das Quietschen. Das würde sich dann eher daran bemerkbar machen dass es während der Fahrt sehr nach Bremsen riecht und irgendwann hinten einfach keine Bremsleistung mehr ist, was man im normalfall aber nicht merkt.

Sehr gut dass dus gefunden hast ;) dann poste du doch einfach den Link hier mal rein für alle anderen, ich hätte den auch suchen müssen ;)

gruß!

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:15:42 Uhr:

Handbremse vermute ich nicht als Ursache für das Quietschen. Das würde sich dann eher daran bemerkbar machen dass es während der Fahrt sehr nach Bremsen riecht und irgendwann hinten einfach keine Bremsleistung mehr ist, was man im normalfall aber nicht merkt.

Sehr gut dass dus gefunden hast ;) dann poste du doch einfach den Link hier mal rein für alle anderen, ich hätte den auch suchen müssen ;)

gruß!

wird germacht ;)

Hier mal aus diesem Forum (Suche):

Link1

Link2

wenn man in google "Trommelbremse quietscht golf 3" eingibt findet man einiges dazu.

Ergebnis ist aber immer dasselbe was ich bisher gelesen habe --> typisch golf 3 --> Haltepunkte/Bremsbeläge/Ankerplatte --> "nachfetten" Kupfer oder Keramikpaste allerdings wirds nach einiger Zeit wiederkommen. Beim einen früher beim anderen später:)

Vorne ists in den meisten fällen bremsstaub. Hatte das spielchen am golf und an meinem bike. Hab keine kupferpaste drauf gegeben und es quietscht trotzdem nicht mehr. Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich die beläge an den kanten rundherum leicht angeschliffen habe und alles schön sauber gemacht habe.. Seitdem ist ruhe. Hinten hab ich auch scheiben. Deshalb kann ich zur trommel nix sagen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:29

Zitat:

@Harry82 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:50:27 Uhr:

Vorne ists in den meisten fällen bremsstaub. Hatte das spielchen am golf und an meinem bike. Hab keine kupferpaste drauf gegeben und es quietscht trotzdem nicht mehr. Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich die beläge an den kanten rundherum leicht angeschliffen habe und alles schön sauber gemacht habe.. Seitdem ist ruhe. Hinten hab ich auch scheiben. Deshalb kann ich zur trommel nix sagen.

So wir haben heute 54 € ausgegeben:

für neue bremszylinder und rad lager

+ bremsflüssigkeit ...

da die bremsen dann entlüftet werden müssen

hinten in der trommel war die ganze trommel voller Bremsstaub!

also alles zu...

nun ja wir werden es morgen komplett austauschen

und den bremsstaub auch entfernen!

und auch die beläge mal abschmirkeln ein wenig

weil dei belage ja noch gut sind, ich meine so bremsbeläge für die trommel kosten ja nur 16,90€ pro stück in amazon das geht ja noch, notfalls werden die dann getauscht aber wenn es noch gehen sollte dann werden die alten weiter gefahren

Amazon der Car Part Händler deines Vertrauens... Wird immer skurriler dieses Amazon! Kauf dir Markenware und kein Müll. Sonst quitscht das gleich nach 10m wieder... Hattes selbst. Billigmüll gekauft Nur am Quiken. Erst mal Beläge getauscht und schwupp Quitschen weg. Genauere Untersuchung der Beläge zeigte verarbeitete Metallspäne....

am 24. Oktober 2014 um 12:45

Das Quitschen habe ich auch, das scheint aber nur bei den älteren Trommeln (bzw. dem Innenleben) so zu sein, angeblich soll es inzwischen ein Innenleben geben, wo dieses Quietschen nicht mehr auftaucht.

Ich suche bereits auch an einer Lösung und nach diesem geänderten Innenleben,- mein Golf hört sich im Sommer an, wie ein altes Ehebett :D

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 17:04

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:45:39 Uhr:

Das Quitschen habe ich auch, das scheint aber nur bei den älteren Trommeln (bzw. dem Innenleben) so zu sein, angeblich soll es inzwischen ein Innenleben geben, wo dieses Quietschen nicht mehr auftaucht.

Ich suche bereits auch an einer Lösung und nach diesem geänderten Innenleben,- mein Golf hört sich im Sommer an, wie ein altes Ehebett :D

hahah

oh man es quietscht immer noch wie eine Ente...

ich muss aber dazu sagen das ich keine kupferpaste bekommen habe,

gibt es die online zu kaufen wenn ja schickt bitte ein Link raus dann hole ich mir die online

die bremszylinder wurden nun alle gewechselt.

die federn wurden zwar eingefettet aber eben nicht mit kupferpaste!

wir haben das mit so einem Sprüh öl erledigt

aber ich denke mal das man die führungen auch Einölen oder mit der kupferpaste einschmieren sollte

http://www.google.de/aclk?...

Diese ist besser als Kupferpaste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen Quietschen was kann das sein?