ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen quietschen beim Ausrollen

Bremsen quietschen beim Ausrollen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. August 2015 um 15:19

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Mein gutes Stück macht seit einiger Zeit Zicken mit den Bremsen. Beim Ausrollen an der Ampel und sanftem Abbremsen quietschen die Bremsen, wie bei nem alten Güterzug. Die Werkstatt hat schon alles auseinander genommen, gereinigt usw. Beläge und Scheiben sind angeblich noch ok... Sollten auch bei 17.000 km noch nicht unbedingt runter sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das noch liegen kann? Bremsbeläge wurden auch an den Kanten angeschliffen... Ebenfalls kein Ergebnis.

Danke und LG,

Dolphin

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon nach knapp 500km. Das Quietschen war dermaßen laut und peinlich, dass man ihn fast nicht fahren konnte. Ich habe dann auch auf (einer wenig befahrenen) Autobahn mal ordentlich aus hoher Geschwindigkeit abgebremst. Allerdings hatte das immer nur einen kurzen Effekt. Nach kurzer Zeit waren die Geräusche wieder da. Ich bin zur Niederlassung und dort kannte man das Problem natürlich schon. Der Meister setze sich hinter das Steuer und fuhr mit mir ein paar Runden - dabei hat er tatsächlich ein Fuß auf der Bremse gelassen. Hat dazu dann noch ein paar Mal scharf abgebremst und nach 10min war er fertig. Und siehe da kein Quietschen, ziepen oder sonstiges mehr.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 2. August 2015 um 19:42

Hallo Dolphin,

ich habe das gleiche Problem. Meine Bremse quietscht allerdings "nur" bei wärmeren Temperaturen beim sanften Abbremsen (ab ca. 25 Grad Außentemperatur). Ich habe jetzt 14.000 km drauf.

Beim Händler war ich deshalb noch nicht. Festsattelbremsen neigen wohl ab und zu zum Quietschen.

Viele Grüße

Michael

Bauartbedingt.

Einfach mal auf der Autobahn richtig reinlatschen. Wenn die Bremse mal wieder genutzt wurde wird das besser.

Aber nicht kaputt fahren!

Kurz und heftig Bremsen - dann Pedal loslassen.

Das schlimmste was man machen kann ist durchgehend auf dem Pedal stehen bleiben. Auch wenn's angenehmer ist

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon nach knapp 500km. Das Quietschen war dermaßen laut und peinlich, dass man ihn fast nicht fahren konnte. Ich habe dann auch auf (einer wenig befahrenen) Autobahn mal ordentlich aus hoher Geschwindigkeit abgebremst. Allerdings hatte das immer nur einen kurzen Effekt. Nach kurzer Zeit waren die Geräusche wieder da. Ich bin zur Niederlassung und dort kannte man das Problem natürlich schon. Der Meister setze sich hinter das Steuer und fuhr mit mir ein paar Runden - dabei hat er tatsächlich ein Fuß auf der Bremse gelassen. Hat dazu dann noch ein paar Mal scharf abgebremst und nach 10min war er fertig. Und siehe da kein Quietschen, ziepen oder sonstiges mehr.

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:21

Zitat:

@6ender schrieb am 3. August 2015 um 09:25:24 Uhr:

Bauartbedingt.

Einfach mal auf der Autobahn richtig reinlatschen. Wenn die Bremse mal wieder genutzt wurde wird das besser.

Aber nicht kaputt fahren!

Kurz und heftig Bremsen - dann Pedal loslassen.

Das schlimmste was man machen kann ist durchgehend auf dem Pedal stehen bleiben. Auch wenn's angenehmer ist

Vergiss es - alles schon probiert. Die Werkstatt kann den Fehler nicht reproduzieren....

Ich hab auch dieses quitscheQ :-(

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:56

Kurzes Update zu dem Thema: Bei mir wurde in der Werkstatt nun kurzerhand die komplette Bremse vorne und hinten ersetzt und das Thema sollte sich nun erledigt haben - hoffe ich. Falls nicht, werde ich gern drüber berichten.... :-)

 

Liebe Grüße,

 

Dolphin

Themenstarteram 5. August 2015 um 21:23

So, ein kurzes Update.... Es wurden komplett Scheiben und Beläge gewechselt. Fahre beim Händler vom Hof, 30 Grad Celsius Außentemperatur, 3 km bis nach Hause gefahren, halte ich vor der TG an und traue meinen Ohren nicht.... Es quietscht wieder. Bin total genervt, fahre morgen 250 km und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Ansonsten steht die Karre Mo wieder beim Händler.... Hab ja sonst nix zu tun.

Dolphin

Erstmal einbremsen

Themenstarteram 6. August 2015 um 21:09

Und weiter gehts mit dem kleinen Quietscheentchen.... Heute zum Händler gefahren, nachdem es wieder in voller Blüte stand, trotz Bremsenwechsels. Stellt dich heraus, dass leider nur die Vorderbremsen getauscht wurden und nicht die hinteren. Also das Auto am Mo zum dritten Mal in die Werkstatt innerhalb von drei Wochen, wegen eines Fehlers, der dem Hersteller bestens bekannt sein dürfte, wenn er sich auch nur ansatzweise in den Foren bewegt.

Meine Vermutung ist, dass hier ein Lieferant einfach schlechtes Material geliefert hat und natürlich möchte man die Kosten eines Austauschs bei allen Betroffenen vermeiden.

Wer zahlt mir eigentlich meine Zeit, die ich jedes Mal seit drei Wochen investiere, um die Karre abzugeben und wieder zu holen.?

Sollte ich mir mal bei meinen Kunden erlauben, nur die Hälfte zu machen und bei Reklamation dann sagen, dass es ja nicht so klar war, wo der Fehler jetzt lag und ich deswegen erstmal nur die Hälfte gemacht hab.... So auf Verdacht :-)))

Ich schick mal nen update, was sie nächste Woche gemacht haben... Es bleibt spannend....

Immerhin musste für den Austausch des Gurtrollers (Problem ist ja auch bekannt) das gesamte System neu aufgesetzt werden. Leider wurde in dem Zusammenhang auch die Musik auf der Festplatte im Auto gelöscht... Das kriegen sie dann hin :-))

LG,

Dolphin

Wie siehts aus? Meiner quietscht immernoch wie sau ist mir sogar manchmal peinlich!

28i oder 30d Bremse nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:41

Update Nummer 3: Es wurde nun auch die Bremse hinten getauscht inkl. Bremssattel. Seitdem ist Ruhe und nach zwei Tagen bislang auch bei den üblichen Wetterbedingungen keine Anzeichen mehr. Ich hoffe, das bleibt auch so. Dass die Mechaniker mir auf dem weissen Leder zwei hübsche Andenken in Form von Ölschmutz hinterlassen haben, lassen wir jetzt mal so stehen....

Bei der Häufigkeit, mit der das Bremsenproblem gerade bei 4 er Modellen auftaucht, würde es mich sehr wundern, wenn BMW dies nicht kennt.

Ich würde es jedenfalls bei nem neuen Fahrzeug nicht hinnehmen....

Falls noch was kommt, melde ich mich. Ansonsten wünsche ich meinen Leidensgenossen dann viel Spaß beim Diskutieren mit dem Freundlichen :-))

LG,

Dolphin

am 21. August 2015 um 14:42

So. Ich war gerade beim Händler und habe das Quietschen vorgeführt. Es ist wie bei @dolphin1972 .

Hinten links und rechts liegt die Ursache. Es quietscht auf beiden Seiten. Vermutlich die Bremssättel.

Ich habe jetzt in zwei Wochen einen einen Termin zum Austausch. Dann sollte wieder Ruhe einkehren.

Habe auch das Problem. Nervt wie Hölle bei einem + 70K€ Auto. War immer zu faul um deswegen extra einen Termin zu machen, also jetzt beim Service die Woche angesprochen. Auto kommt zurück und es hat sich erstmal nix geändert. Nach den ersten 50km war klar es hat sich was geändert, es ist jetzt schlimmer als vorher. Habe dann mit der Werkstatt telefoniert und siehe da, Bremsen wurden zerlegt und gereinigt. Bringt halt leider nichts. Die Bremse wollen sie nicht tauschen, da erst in 10tkm der Service ansteht und es o-Ton ein Leasingfahrzeug ist, das geht dann ja zu Lasten von BMW. Ach, wenn man so einen Mist baut, dann muss auch eventuell dafür gerade stehen.

Mir gefällt der 4er echt gut und Spaß macht er auch, aber die permanenten Kleinigkeiten die dann doch immer wieder anstehen und vom mittlerweile zweiten Händler kleingeredet werden, nerven derartig, dass der neue A4 immer besser aussieht.

Im Endeffekt hilft in der Stadt nur fahren wie ein Irrer, dann quietscht die Kiste weniger....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen quietschen beim Ausrollen