CR-V
Honda CRV, HRV & FRV:

Bremsen - Preis - Bremsbeläge erneuern - Bremsscheiben abdrehen

• Honda CR-V Ticker
  • Honda CRV,  HRV & FRV Forum
  • Honda CR-V Blogs
  • Honda CR-V FAQ
  • Honda CR-V Tests
  • Honda CR-V Marktplatz
Honda CR-V III (RE)

Bremsen - Preis - Bremsbeläge erneuern - Bremsscheiben abdrehen

Themenstarter

Hallo,

hatte Probleme mit den Bremsen (CR-V III BJ:2008 KM: 57.000).

Der Honda-Vertragshändler ist Probe gefahren und meinte die müssen gereinigt werden. Als ich dann fragte wie es um die Bremsbeläge steht meinte er vorne noch 5.000 km und hinten noch 20.000km.

Wir haben dann beschlossen, dass ich vorne gleich neue Bremsbeläge haben möchte. Kurz später kam dann der Monteur und sagte die hinteren wären schief abgelaufen und müssen auch getauscht werden. Auf meine Frage wie das kommen kann, sagte man mir die müssen fest gehangen haben und das komme davon, wenn man die Bremsen nicht reinigt.

Auf meine Frage wieso das denn nicht bei den Inspektionen gemacht wird, sagte man mir - das steht nicht in den Wartungsaufgaben und koste extra. Meine Antwort: Woher soll ich wissen, dass die CRV-Bremsen am besten 2x jährlich gereinigt werden müssen - wenn man mir das nicht sagt ...

Als "ich" dann 4 neue Bremsbeläge hatte und die Probefahrt gemacht war, mussten die vorderen noch mal runter, weil es einen unerträglichen metallischen Schleifton beim Bremsen gab.

Dazu sagte man mir dann, man müssen die Bremsscheiben vorne abdrehen, dazu müsse ich noch mal rein kommen und das kostet 75€. Ich fragte, ob dann nicht neue Bremsscheiben sinnvoller seien, aber man sagte mir die kosten das Doppelte und mit den abgeschliffenen Bremsscheiben könne ich dann noch mal 50.000 km fahren.

Ist der metallischen Schleifton nicht eher die akustische Bremsverschleißanzeige – obwohl die Bremsen vor den neuen Bremsbelägen nie gequietscht haben und auch keine Schleifgeräusche zu hören waren?

Hat da jemand von euch Ahnung oder Erfahrung – soll ich die abdrehen lassen, oder sind neue Bremsscheiben angesagt?

Ach JA, was haltet Ihr von dem Preis 311,13€ + 75 € ????

Bremsbeläge vorne und hinten erneuern: 107,10€

Bremsklotzsatz hinten und vorne: 204,03€

Hallo,

das kommt mir schon reichlich suspekt vor, was dein HH da erzählt.

Du solltest in Erfahrung bringen, wo die Verschleißgrenze für die Scheiben liegt, denn dann würde sich ein abdrehen eh nicht lohnen. Aber es werden doch, wenn überhaupt, Scheiben geschliffen und nicht abgedreht, oder?

Bremsen reinigen? Wurde bei mir noch nie gemacht. Lediglich beim Rädertausch blase ich mal mit Druckluft drüber.

Habe für meinen RD9 die kompletten Bremsen v + h (selbst-)gewechselt und habe für Ate-Bremsen 380 € bezahlt.

Gruß

CR-V Joe

• 2x

Hallo!

Finde die Aussage von Deinem HH auch etwas seltsam. Habe noch nie etwas davon gehört daß man Scheibenbremsen "reinigen" muss. Ich reinige meine Bremsen dann wenn ich neue Beläge oder Scheiben montiere und ansonsten ist das eigentlich ein "wartungsfreies System"!

Das Quietschgeräusch entsteht wenn ein neuer Belag auf einer "alten" Scheibe sich einläuft. Man muss sich das so vorstellen daß ja die alte Scheibe keine plane Oberfläche mehr hat, also Erhöhungen und Vertiefungen. Somit liegt der neue Belag nicht gleich vollständig auf der Scheibe auf und verursacht solche Geräusche. Hatte das auch mal an nem Civic wo sich am Innenradius eine harte Schicht aus Bremsstaub gebildet hat die ich dann mit ner Flex entfernt habe und das Geräusch war weg! Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze und man kann Sie abdrehen. Allerdings weiß ich nicht wer das heute noch macht oder ob es sich überhaupt rechnet.

Was ich auch nicht ganz verstehe und nachvollziehen kann sind die Preise auf Originalteile bei den Honda Händlern. Da variiert es ja zum Teil sehr stark. Hatte gestern die 40.000er Inspektion und bei der Gelegenheit gleich mal nach den Preisen für die Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse gefragt und bin fast vom Glauben abgefallen. Eine Bremsscheibe kostet bei meinem HH stolze 170,-€ und die Bremsbelag Satz 145,-€ für die Vorderachse. Macht also 485,-€ plus Montage. Ich wollte den Preis nur wissen weil ich vor ner Woche selbst meine Vorderachse selbst mit ATE Scheiben und ATE Bremsbelägen neu bestückt habe und dafür lediglich 190,-€ bezahlt!!! Honda stellt die Scheiben und Beläge auch nicht selbst her und ich frage mich warum solche Teile so überteuert verkauft werden.

Meine Scheiben hatten genau 40TKM runter und hätten vielleicht nochmal so lange gehalten aber ich wollte lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Wenn Du jetzt aber schon neue Beläge auf ner alten Scheibe fährst und Dich dann doch noch für neue Scheiben entscheidest dann brauchst Du wieder neue Beläge da ja die "alten/neuen" Beläge schon auf der alten Scheibe eingebremst wurden. Ist schwer das aus der Ferne zu beurteilen und eigentlich müsste Dich Dein Händler da gut beraten und nicht so herumprobieren.

Gruss Thomas

• 2x

Hi,

Dies hört sich für mich, nicht professionell an. Man sollte doch annehmen, dass dein HH schon mehrer Bremsen erneuert bzw. repariet hat.

Meine Empfehlung, die Kanten der neuen Bremsbacken leicht abschrägen (abschleifen) und die Halterung der Bremsbacken reinigen und mit Kupferpaste behandeln. Danach sind deine Geräuche verschwunden.

Gruss

Honda CRV, HRV & FRV: Bremsen - Preis - Bremsbeläge erneuern - Bremsscheiben abdrehen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsen - Preis - Bremsbeläge erneuern - Bremsscheiben abdrehen : Honda CRV, HRV & FRV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH