ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen ohne "Biss"?

Bremsen ohne "Biss"?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:34

Ich habe seit drei Wochen einen Touran 1.4 TSI 170PS, DSG. Was mir auffällt, ist dass die Bremsen zumindest gefühlt recht schwach wirken. Irgendwie fehlt der Biss, den ich bisher bei jedem neuen Wagen gefühlt habe. Allerdings ist das auch mein erster Wagen mit Automatik, weshalb mir da natürlich der Vergleich fehlt. Daher meine Frage: Liegt das "schwere" Bremsen an dem DSG oder sind die Bremsen beim Touran generell nicht so bissig, oder ist das nur bei mir so?

CU

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe den T3 TDI 1,6 DSG. Vorher hatte ich den T2 2.0 TDI Schalter.

 

Anfangs waren die Bremsen auch etwas "schlapp". Mittlerweile (7000 KM) gehts besser. Aber bei dem alten waren die jedenfalls bissiger.

Ich schiebe auch viel auf das DSG. Vor allem wenn man in "D" fährt und daher wenig Motorbremse hat, muss man teilweise ordentlich reinsteigen. Auf "S" oder manuell gehts besser.

Bin jedenfalls mal gespannt, wann der erste Satz Beläge (und damit auch Scheiben) fällig werden.

Ich fürchte, da kann Dir niemand objektiv helfen.

Bissig, darunter versteht jeder Autofahrer etwas anderes. Ich kann bremsen. Ob es bissig ist?

Kannst Du einen Vergleichswagen (Händler, Freunde) auftreiben und Vergleiche anstellen?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:04

Ich nehme an, Du meinst mit Vergleichswagen nen anderen Touran? Nein, leider nicht. Als Vergleich kann aber Momentan nahezu jedes Fahrzeug herhalten, das ich bisher gefahren bin: Mercedes 190, B-Klasse, BMW 5er, Nissan Sunny, Almera, x-Trail, VW Eos, und so weiter. Keiner wirkte beim Bremsen bisher derart zäh. Ich weiß, dass das eine sehr subjektive Einschätzung ist, aber der Unterschied zu anderen (Schalt-) Wagen ist derart groß, dass man das eigentlich nicht nicht bemerken kann.

CU

Hallole ... 

 

Wenn jedes andere Fahrzeug eine Bremskraftverteilung VA / HA z.B. von ca. 70 %  & 30 % hat , dann liegt diese beim Touran bei ca. 60 / 40 .

 

Dadurch nickt er nicht so beim Bremsen . Soll etwas angenehmer für die Mitfahrer sein :rolleyes:

Und bei vielen Touranern sind die Bremsbeläge an der HA viel früher an der Verschleißgrenze als an der VA :eek:

 

Gruß

Hermy

 

 

Ich finde die Bremsen im Vergleich sogar kräftiger als im Galaxy / Sharan. Das mag aber auch an den rund 300kg Mehrgewicht liegen.

 

So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

am 6. Juni 2011 um 5:17

daß der Touran mehr an der HA bremst ist sehr von Vorteil. Ich habe bis dato nur verrottete Bremsscheiben an der HA gesehen bei anderen Fahrzeuge. Ein Lob an die Entwickler.

Die Bremsen beim Touran sind vom Ansprechverhalten sehr moderat.

Wenn du aber in einer brenzligen Situation bist und der Bremsassitent erkennt das du scharf

bremsen musst, wirst du dich wundern wie bissig die Bremse sein kann.

Endlich mal jemand, der mein Gefühl teilt. Ich wechsle regelmäßig zwischen unseren BMW's und unserem Touran hin und her. Die BMW's haben ein ganz anderes Ansprechverhalten beim Bremsen. Vom Gefühl her bremsen die einfach während der Touran irgendwie "rutscht". Das Problem habe ich allerdings auch mit unserem SLK. Daher gehe ich davon aus, dass VW die Bremsen einfach anders abgestimmt hat.

Das Problem mit dem Verschleiß der hinteren Belege wiederum ist nichts Touran spezifisches: Das haben die BMW z.B. auch. Das liegt allerdings eher an den Eingriffen der Regelsysteme (ESP, Schlupfregelung usw.) ...

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

daß der Touran mehr an der HA bremst ist sehr von Vorteil. Ich habe bis dato nur verrottete Bremsscheiben an der HA gesehen bei anderen Fahrzeuge. Ein Lob an die Entwickler.

Da muss ich zustimmen. Während ich am Sharan die vorderen Scheiben nur einmal tauschen lies, war es hinten 3 mal. Also so alle 35.000 km.

 

>Immer waren die Ränder weggerostet, und ein Teil der Bremsfläche war immer rostig.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Die Bremsen beim Touran sind vom Ansprechverhalten sehr moderat.

Wenn du aber in einer brenzligen Situation bist und der Bremsassitent erkennt das du scharf

bremsen musst, wirst du dich wundern wie bissig die Bremse sein kann.

Da hab i g'schaut g'habt :eek::confused:

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:14

Moderate Ansteuerung ist aber wirklich moderat formuliert. Ich bin heute einen alten Golf 3 Automaktik gefahren. BeimBremsen wäre ich fast durch die Scheibe gegangen. zumindest im Vergleich zum Touri. Mag ja sein, dass das komfortabel wirken soll, aber etwas direkter dürfte es schon sein. Lässt sich das eventuell auch via Steuergerät umprogramieren? Beim Ansprechverhalten des Lenkrades gibt es ja auch verschieden Programme. Und wenn die Bremsen im Notfall so giftig sein können, warum dann nicht auch sonst?

CU

Wir fahren einen Zafira B und den fast neuen Toruan, beides Diesel. Der Zafira bremst gefühlt auch deutlich bissiger und direkter, ohne dabei sich vorne stark zu neigen.

Der Touran kommt mir auch sehr flach beim bremsen vor, könnte durchaus mehr Biss vertragen. Aber ok, man gewöhnt sich daran.

Ich überlege momentan, etwas an den Bremsen zu ändern, wenn die ersten Belege/Scheiben fällig sind. Mal schauen was sich dann ergibt ...

am 18. August 2014 um 21:54

Hm, leide an der gleichen Brems - Krankheit. Mein 1T3 Bj. 2011er 1, 2 TSi Bmt zieht mit seiner Bremse nach knapp 70 tkm keine Bratwurst mehr vom Teller. An Anhängerbetrieb gar nicht zu denken. Zumal die Motorbremse ein Witz ist und beim Bergabfahren nur beten helfen kann.

Bei meiner gemächlichen!!! Urlaubsfahrt Richtung Chiemsee wurden mir die hinteren Bremsen und Felgen so heiss, daß ich Angst um die Reifen hatte.

Die Bremsscheiben waren richtig ausgeglüht, schwärzlich angelaufen, riefig und die Klötze ebenfalls beidseitig hinten verglast. Räder waren aber freigängig.

Habe daraufhin Bremscheiben und Klötze hinten erneuern müssen.

So das komische ist, das es nach dem Tausch nicht wirklich besser wurde,

obwohl man auf meinen Wunsch Ate Scheiben und Klötze eingebaut hat.

Denke es ist nicht nur ein mechanisches Problem, sondern vielleicht irgendein Elektronik - Defekt, der die Bremsen vorzeitig kaputtmacht. Handbremse war es nicht, Auto war kaum beladen, normale Landstraßenfahrt.

Hat hier jemand noch eine Idee was meine hinteren Bremsen innerhalb kurzer Zeit so

vernichtet hat? War ein / zwei Wochen vorher beim Tüv, da war noch alles bestens, die Bremswirkung glich einem geworfenen Anker, ein leichter Tritt aufs Pedal reichte für eine ordentliche Verzögerung aus.

Ein genervter Touran Fahrer, der dem schuldigen Qualitätsmanager bei VW hiermit fest in den überbezahlten A.... tritt.

Bei mir waren schon Tourbolader, Steuerkette, Wasserpumpe und jetzt die hinteren Bremsen - juhuu kaputt. Im Cockpit klappert's wie eine Sammlung Coladosen, aber das ist noch das kleinste Problem.

Vg, Euer Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen