ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen hinten wechseln von welchen Hersteller !!!!!!

Bremsen hinten wechseln von welchen Hersteller !!!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:59

Hallo,

ich fahre ein 520i mit 170 PS er hat jetzt 170 000 km gelaufen und ich muss zum TÜV,brauche paar Tipps welche Schwächen er haben kann und was ich nachgucken muss bevor mich der gute mann von TÜV wieder nach Hause schickt. Eins steht schon fest die Bremsen hinten sind fälig aber ich weisss nicht was ich einbauen soll,hab schon bei ebay geschaut da krieg mann kompletten satz für 69 euro was haltet ihr davon.Vorne habe ich letztes jahr die Klötzte getauscht von ATE bin aber nicht zufrieden beim bremsen zietert das Lenkrad richtig.

Danke im vorraus für die Tipps !!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Brems-Scheiben/-Klötzen von Jurid?

Welche sind am besten? Ate/Jurid/Bosch?

Woher kommen original BMW-E-Teile?

Gruß an Alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Im Zweifelsfall ATE!

Dass Bosch Beläge herstellt, wäre mir neu.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Klötze kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber Scheiben stellen die auf alle Fälle her

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

am 19. Juni 2002 um 18:58

Hallo,

habe neulich erst die Beläge gewechselt. Ich meine auf den orig. BMW Bremsbelägen (BMW-Zeichen draufgestempelt) Jurid gelesen zu haben. Bin mir 99,999%ig sicher.

Beim E32 hatte ich ATE-Scheiben drauf, die waren ziemlich schnell im Eimer. Musste ich nach ca. 2000km gegen Orig. wechseln.

Beim E39 habe ich jetzt Brembo-Scheiben drauf, kann nicht klagen. Selbstgemacht - 200 EUR gespart...

Gruss Rudolf D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Jurid Bremsenteile

 

Hallo !

Jurid ist keine schlechte Wahl da Jurid die Teile selbst Herstellt im gegensatz zu Ate. Ate stellt lediglich Hydraulikteile selbst her alles andere wird soweit ich informiert bin von Jurid=Bendix,Textar,Pagid... zugekauft und unter eigenem Namen verkauft.Man weiß nie wer die Teile eigentlich hergestellt hat.Bremsscheiben dreht BMW selbst (Früher hat das Mercedes für BMW gemacht.--ja richtig gelesen Mercedes--).Ich habe beim 320i E36 mit Bremsscheiben aus dem freien Handel ziemlich schlechte Erfahrung gemacht.Zwei mal Textar Bremsscheiben nach 3000km gewechselt und beim Dritten mal PowerDisc von Ate eingebaut.Das Ergebniss war das gleiche.(Nach 3000 km Lenkradschlagen vorerst nur bei leichtem Anbremsen und später bei jeder Bremsung am schlimmsten bei 110Km/h.

Das Austauschen von Radführungsgelenken , Spurstangen und hinteren Querlenkerlagern hat genauso wenig geholfen wie eine Spureinstellung die danach gemacht wurde.

Kann aber sein daß es mit Originalteilen genauso gelaufen wäre.

Ich bin im Teilehandel tätig und komme gut an Infos ran.

Bei einem Audi A6 habe ich neulich Textar Beläge (ab Werk)

ausgebaut und die gleichen aus dem freien Handel eingebaut.

Die waren 100% identisch bis auf den OOOOO Stempel.

MfG. Goran187

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Und noch ein Zulieferer

 

Und für ganz Eingeweihte: Textar und Konsorten kaufen bei "Roulunds Codan" ein. Ein Unterzweig des "Maersk"-Imperiums.

Habe gerade kürzlich einen Geschäftsführer kennegelernt.

Servus

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

jurid oder Ate

 

Grundsätzlich tendiert man Richtung Ate weil die fast

überall verbaut sind.

Mit Power-Disk Scheiben bin ich bisher bestens zufrieden

gewesen. Pauschalisieren kann man das nicht.

Habe M5 E28 286PS 24V mein eigen genannt und habe Originale Bremsscheiben montiert. Nach 1200 KM waren

die Scheiben hinüber, bei normaler Fahrweise.

Die nächsten hielten ewig lange obwohl sich meine Fahrweise

nicht geändert hat.

Bosch hat eine komplette Bremse für den letzten

Opel Astra gebaut ( wenn ich das recht in Erinnerung habe )

Die mußte bei den ersten Modellen auch prompt komplett getauscht werden.

Gruß

Sabreace

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Ich habe das Lager voll mit Textar und Roulunds (die letzten unter dem Namen PEX) Belägen und konnte bisher überhaupt keine Gemeinseimkeit feststellen.Vielleicht ist nur der Reibbelag von Roulunds ???

Goran

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

am 17. Februar 2009 um 12:07

JURID! Bremsbeläge, immer gezielt fragen, nur von JURID!

Ich arbeite in dem Laden (Honeywell), und JURID stellt für fast jeden BMW-PKW auf dieser Welt die Erstausrüstung in Sachen Bremsbeläge und Handbremsbacken dar. Ate ist eine Eigenmarke der Firma Continental, die bei vielen BMWs die Bremssättel als Erstausrüster herstellt, Bremsbeläge stellen die aber nicht selber her, sondern kaufen sie. Leider muss man dazu sagen, dass die Marke "Ate" inzwischen nur noch eine Aftermarket-Marke ist (ist nicht unbedingt schlecht, aber eben kein JURID).

Also, wenn Bremsbeläge, dann JURID.

Surft mal auf die Webseite: www.jurid.de

Ach übrigens: Roulunds stellt nicht für alle die Beläge her, das ist schlicht und einfach falsch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

ATE ist besser

berlincar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

am 19. Februar 2009 um 11:13

Wetten dass ATE nicht besser ist? :-) Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem: ATE stellt seine Bremsscheiben, auch die PowerDisc bei PBS Präzisions Bremsscheiben GmbH in Lemgo her. Wie das mit den Belägen ist, weiß ich jedoch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jurid oder Ate?' überführt.]

am 1. Juni 2011 um 19:02

Wenn Du gerne schnell fährst, oder Du auf gute Bremsen wert legst, nimm die Orginalen..

Wenn Du sagst, Du bist eher der Cruiser kannst Du ausweichen auf biligere.. Ate aber nicht, eher Brembo..

Grüße

Matze

am 1. Juni 2011 um 20:22

Kannst für hinten Jurid Nonox nehmen,falls es die für dein Auto gibt. Zimmermann Coat Z gehen auch auf der Hinterachse und Brembo ist sowieso problemlos fahrbar. Hinten würde vermutlich auch eine ATE Scheibe keine Probleme machen und die gibt es mittlerweile auch beschichtet.

Die ganzen genannten Scheiben sind beschichtet, damit sie nicht sofort rosten, aber das ist überwiegend ein optisches Problem, jedoch ist der Aufpreis so gering im Vergleich zu nicht beschichteten Scheiben das es sich eigentlich immer lohnt, die beschichteten zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen hinten wechseln von welchen Hersteller !!!!!!