ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen hinten nur mehr 2mm, halten Sie noch bis Ende des Winters - VW-Original oder Economy Teile?

Bremsen hinten nur mehr 2mm, halten Sie noch bis Ende des Winters - VW-Original oder Economy Teile?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 6:52

Guten Morgen!

Meine hinteren Bremsscheiben / Beläge haben eine Dicke von 2mm.

Vorne ist noch alles top und dick genug, hinten jedoch nur mehr 2mm.

Die Bremsleistung an allen 4 Bremsen ist jedoch laut Prüfstand noch absolut i.O.

Die hinteren Bremsscheiben & Beläge sind sind zu erneuern, das steht außer Frage.

Möchte noch gerne bis Ende März warten, sodass der Winter vorbei ist.

Wie lange halten noch 2mm dicke Bremsbeläge hinten bei normaler Fährt - keine Passfahrten?!

Es ist an den hinteren Bremsscheiben etwas Rost und Riefenbildung und 2mm.

Würde noch gerne 1 Monat warten und würde maximal 2000 Kilometer in diesem Monat noch fahren.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, was besser ist; VW Original oder VW Economy Teile bzw wer damit Erfahrungen hat, kann gerne berichten.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Irgendwer-irgendwo schrieb am 8. Februar 2017 um 10:05:17 Uhr:

Und sonst - keine weiteren Verwendungstipps ?

Sage mal, was willst du eigentlich? Muß dich jemand an die Hand nehmen? Es ist doch alles gesagt. Und wenn du immer noch Verständnisprobleme hast, dann frage den Freundlichen nach dem Bremseneinbau.

Und zur Verwendung, bremse so wenig wie möglich, dann halten sie besonders lang.:D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Um welchen VW geht es genau?

Um helfen zu können sind Angaben dazu erforderlich!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:57

5er

Zitat:

@Irgendwer-irgendwo schrieb am 5. Februar 2017 um 07:52:34 Uhr:

Außerdem hätte ich gerne gewusst, was besser ist; VW Original oder VW Economy Teile bzw wer damit Erfahrungen hat, kann gerne berichten.

Danke!

Nix von beiden, kaufe ATE oder Zimmermann aus dem Zubehör, viel günstiger, besser als VW Economy und viel günstiger als "VW Originalteile".

Für 195 Euro bekommst du z. B. von ATE alle Scheibe und Beläge rundum.

Dafür bekommst du wahrscheinlich in der VW-Apotheke 2 Bremsbeläge oder so.

Zu deiner anderen Frage:

Woher sollen wir das wissen?

Wenn du Vielfahrer bist und 5000km im Monat oder mehr fährst, ist es nun einmal anders, als wenn du alle 2 Wochen einmal 10km zum Bäcker mit dem Auto fährst. Generell macht es aber nix aus, ob Bremsbeläge etwas früher oder später getauscht werden.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:49

Ich würde bis zum Tausch noch max. 2000 Kilometer fahren

Wie lange halten noch 2mm dicke Bremsbeläge hinten bei normaler Fährt - keine Passfahrten?!

 

Es ist an den hinteren Bremsscheiben etwas Rost und Riefenbildung und 2mm.

 

Würde noch gerne 1 Monat warten und würde maximal 2000 Kilometer in diesem Monat noch fahren.

Ich denke mal die 4 Wochen sind noch vertretbar aber dann wirds auch Zeit !

@TE

Mach dir kein Kopf, fahr die vier Wochen noch und gut ist, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum du eine Sicherheitsrelevante Reparatur hinauszögern möchtest. Oder bist du so klamm?:confused:

Für den 5er ist das Economy-Paket auf jeden Fall ausreichend, die Kosten liegen für Scheiben und Beläge inkl. Einbau bei ca. 200,-€.

Und natürlich wirst du wieder hier 1.000 Meinungen hören was besser oder schlechter ist.:D

2 mm sind rund 15% der Ausgangsstärke, das kann also noch lange genutzt werden. Ich habe meine hinteren Klötze erst jenseits von 200.000 km erneuert, bremse allerdings auch kaum. Eingebaut habe ich dann die Hausmarke von Kfzteile24 (Becker oder so ähnlich). Habe mich nach guten Erfahrungen mit dem Audi auch beim Golf dafür entschieden, aber wie gesagt nutze ich die Bremse eh kaum. Lasse meine Autos meist nur ausrollen ... ;)

Hinten hält ewig. Da denke ich bei mir schon seit 50.000km "uh die sind bald fällig".

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:55

Zitat:

@IncOtto schrieb am 5. Februar 2017 um 13:59:47 Uhr:

Hinten hält ewig. Da denke ich bei mir schon seit 50.000km "uh die sind bald fällig".

Danke für die Antworten bisher, aber wenn noch ca. 2mm Reststärke der Beläge drauf ist hinten, wie ist das auszulegen.

Ich habe Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

 

Bitte um Comment.

Also wenn das 2mm sind freß ich nen Besen.

Das sieht eher nach 2cm aus.

Ausserdem sind die Bremsscheiben hin.

Da die eh neu müssen spielt die Belagstärke keine allzugroße Rolle.

am 5. Februar 2017 um 15:14

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Februar 2017 um 15:58:19 Uhr:

Also wenn das 2mm sind freß ich nen Besen.

Dann such Dir schon mal einen leckeren aus. :rolleyes:

Der Restbelag hier ist etwa halb so dick wie die Trägerplatte, was bedeutet das für Dich?

@TE

2.000 km hält das sicher noch. Außerdem wirst Du zuerst Schleifgeräusche hören (der Belagträger schleift am Rand der Scheibe). Dann funktioniert die Bremse aber immer noch eine Weile, weil noch Belag vorhanden ist. Ausreizen sollst Du das natürlich nicht. Das ist das letzte Alarmsignal.

Als Ersatzteile würde ich keine VW Teile kaufen, sondern hochwertige Aftermarket-Teile von Erstausrüstern, die es immer mal im Angebot gibt. Z.B. TRW, Lucas, Bendix, Brembo, Ferodo, Textar.

Ate ist ein schlechter Tipp: Die produzieren keine Bremsscheiben, sondern kaufen billige Teile aus Osteuropa oder Fernost zu. Wenn, dann nur die Bremsbeläge von Ate. Von Zimmermann halte ich wenig, da muss ich immer an die reißenden gelochten Scheiben denken.

Reicht noch loooocker 2000, sieht auch nach mehr als 2mm aus.

Kannst Du noch fahren bis zum Wechsel auf Sommerreifen. Scheiben sind auch fertig. Belag (ist ja nur außen sichtbar) hält vom Bild her locker noch 5 tkm.

VW Economy ist schlechter als VW orginal.

Bei Bremsenteile hatte ich immer ATE genommen, aber seit 1-2 Jahren bin ich bei den Bremsscheiben auf Brembo gewechselt. Verziehen nicht so oft und die Beschichtung ist deutlich besser.

ATE kann man aber nehmen. P/L passt schon.

ps: Wenn die Bremse hinten quitscht, ist der Belag weg. Merkst Du :)

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 5. Februar 2017 um 16:14:33 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Februar 2017 um 15:58:19 Uhr:

Also wenn das 2mm sind freß ich nen Besen.

Dann such Dir schon mal einen leckeren aus. :rolleyes:

Der Restbelag hier ist etwa halb so dick wie die Trägerplatte, was bedeutet das für Dich?

Achso,du hast vor Ort nachgemessen! :rolleyes:

Ok,die Mögllichkeit hatte ich natürlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen hinten nur mehr 2mm, halten Sie noch bis Ende des Winters - VW-Original oder Economy Teile?