RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Bremsen hinten mehr abgenutzt als vorne?

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi A3 8P

Themenstarter

Hallo,

heute habe ich unser A3 Cabrio mit 45.000 km zum Service gebracht. Das komische ist dass die hinteren Bremsbeläge fast herunter waren und die vorderen noch in gutem Zustand. Alle mit denen ich bisher gesprochen habe können sich das nicht erklären, normalerweise halten die hinteren Beläge immer viel länger als die vorderen.

Um es gleich klar zu stellen: Die vorderen Beläge wurden nicht aus Versehen mal vorher gewechselt, nein ich fahre kaum Rückwärts, das Auto wird überwiegend in Kurzstrecke gefahren und das ESP greift auch nur ganz, ganz selten ein.

Hat jemand eine logische Erklärung?

Vielen Dank

HeiniS4

Eine logische Erklärung habe ich nicht direkt, aber bei mir ist es (8PA BJ 04/07) genauso.

Ich vermute, dass die Bremsen einfach so eingestellt sind, dass er bei leichten Bremsungen erstmal hinten zupackt. Wobei ich meine Klötze erst bei 100kkm gewechselt habe.

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

8P

das kommt durch die esp eingriffe.

es gibt kleine eingriffe die man als fahrer nicht merkt und hauptsächlich geschieht dies an der hinterachse!

gruß micha

Das heißt er greift ein ohne das das ESP Symbol blinkt? Wieso denn das?

Zum ESP kann ich nichts sagen, aber meine Erfahrung ist auch die, dass die hinteren Bremsen vorher unten waren. Ich habe bei meinem mit 125.000 km erstmals die hinteren Scheiben und Bremsklötze machen lassen. Vorne habe ich bei aktuell 135.000 km immer noch die ersten Bremsen drin (Scheiben und Klötze). Mit dieser Laufleistung kann ich zufrieden sein. :)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

8P

es gibt beim esp verschiedene eingreifstufen(mal ganz salopp gesagt)

je nach dem, kommt auch die lampe.

um den fahrer nicht bei jedem eingriff in panik zu versetzen, kommt sie nur bei großen eingriffen.

des komfortwillens bei eingriffen, wird dann auch nur die hinterachse bedient.

darum auch die vermehrte abnutzung...da gab es hier auch mal ein thema zu wo alles genau beschrieben war..

Audi A3 8P & 8PA: Bremsen hinten mehr abgenutzt als vorne?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsen hinten mehr abgenutzt als vorne? : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH