ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen hinten fest

Bremsen hinten fest

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:48

Hallo zusammen,

bin über Google.de auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe nun auf Hilfe. Bei meinem Opel Astra G, 1,6 16V, Bj. 05/2001 sind nun die Bremsen hinten fest. Laut Aussage A.T.U. müssen die Bremsscheiben und Beläge neu. Eventuell sogar die Bremssättel. Ich hab nun schon häufiger gelesen, dass Opel die Reperatur auf Kulanz gemacht hat.

Nun meine Frage: Wie müsste ich vorgehen? Wie und wo habt Ihr Opel angeschrieben, bzw. angerufen?

Freue mich über Unterstützung:

Fahrleistung: ca. 20tsd pro Jahr. Langstrecke zur Arbeit ca. 50km eine Richtung. Aktuell 107tsd runter.

Gruss

Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2006 um 8:13

Also bei mir wird das z.b. net mehr auf Kulanz gemacht!

Hab aber auch Bj. 11/98 und 165tkm!

War heute beim FOH fragen und der will ca. 800€ für Scheiben, Beläge, Sättel(Lucas), Handbremsseil (muss neu wg. Lucas Sätteln) und halt Montage usw..

Zum Vergleich bekomm ich die ganzen Sachen bei Ebay für 378€ als Neuware... alles Lucas/Delphi, also genau die Teile die Opel auch verwendet. In ner freienwerkstatt zahl ich max. 50€ fürs machen(kenne den gut, helfe dabei)...

Hatte gerade das selbe Problem,

meiner ist Bj. 98 und wie dein Auto lange aus der Garantie und Kulanzzeit.

Ich denke du wirst wie ich in den sauren Apfel beissen, und die Rep. bezahlen müssen.

Die Kulanzanktion bzw. Rückrufaktion besteht meines Wissens schon lange nicht mehr, und da dein Fahrzeug wie gesagt auch schon lange keinen Garatie oder Kulanzanspruch mehr hat, gibt es nur die kostenpflichtige Reparaturoption.

Bei ATU wäre ich vorsichtig, die haben mir mal neue Bremsscheiben +Beläge eingebaut, das eingentliche Problem mit den Bremssätteln aber nicht behoben. Das hatte den Effekt, das die Scheiben + Beläge kurze Zeit später wieder def. waren.

Gruß

Tobias

habe bei einer freien Werstatt meines Vertrauens 680 Euro bezahlt, da war aber noch Tüv und Au dabei.

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:36

klingt nicht gut ;-(

 

hmm, das klingt ja alles nicht so gut.

Die Option die Teile selber zu verbauen stellt sich bei mir leider nicht, da mir das Know-How dazu völlig fehlt.

Schade, dass es keinen Rückruf zu dem Problem gibt.

Re: Bremsen hinten fest

 

Zitat:

Original geschrieben von holliholland

Hallo zusammen,

Bei meinem Opel Astra G, 1,6 16V, Bj. 05/2001 sind nun die Bremsen hinten fest

Gruss

Thorsten

Hallo Thorsten.

Musst nicht Opel anschreiben, musst nur einen Opelhändler deines Vertrauens aufsuchen. Opel gewährt auf viele Dinge noch im 5ten Jahr Kulanz. Einen Rückruf bezüglich dem Bremsproblem gab es nicht und meist muss auch nicht alles komplett gewechselt werden. Evtl. genügt das zerlegen und reinigen der Bremsen und sollten die Beläge runter sein, dann würde ich diese wechseln lassen.

Natürlich wäre es von Vorteil, wenn dein Wagen Checkheftgepflegt wäre, doch wichtig ist jetzt, schnellstens zum Händler. Denn nach deinen Angaben wäre das Auto 05.2006 5Jahre alt und somit bestünde auch keine Kulanz mehr.

Gruß Leo

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:20

So, jetzt mal die Infos vom Händler. Keine Kulanz mehr, die wäre höchstens drei Jahre gewesen. Die Reperatur kostet laut erstem mündlichen Kostenvoranschlag ~770,00 für Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremssättel.

Der nächste Defekt wurde beim Aufbocken auch gleich aufgedeckt. Der Endtopf ist hin und muss ebenso ersetzt werden.

Letzlich haben wir jetzt entschieden den Wagen beim Opel-Händler reperieren zu lassen. Ich könnte zwar dem Geld hinterherweinen, aber bringt ja nix.

Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von holliholland

So, jetzt mal die Infos vom Händler. Keine Kulanz mehr, die wäre höchstens drei Jahre gewesen. Die Reperatur kostet laut erstem mündlichen Kostenvoranschlag ~770,00 für Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremssättel.

Der nächste Defekt wurde beim Aufbocken auch gleich aufgedeckt. Der Endtopf ist hin und muss ebenso ersetzt werden.

Letzlich haben wir jetzt entschieden den Wagen beim Opel-Händler reperieren zu lassen. Ich könnte zwar dem Geld hinterherweinen, aber bringt ja nix.

Gruss

Thorsten

@Thorsten

3Jahre Kulanz nach 2Jahren Garantie, macht laut Adam Riese 5Jahre und wie alt ist der Wagen?

Nach deinen Angaben wird er im Mai erst 5Jahre und wäre somit noch ein Kulanzfall.

Jetzt würde ich an deiner Stelle bei Opel Rüsselsheim anrufen.

Lass Dir vom Händler die Service Nr. geben und bereite dich auf das Telefonat vor. Ist oft reine Verhandlungssache!

Opel übernimmt gelegentlich bei einem Wagen bis zum Alter von 3Jahren 100% der Gesamtkosten und bei einem Wagen bis 5Jahren 100% Materialkosten. Die Lohnkosten und evtl. Verschleissteile gingen somit auf Dich.

Wäre aber immer noch ein akzeptabler Deal.

Gruß Leo

Wie bitte ????

Mir wurde beim Kauf meines Wagens gesagt, das Opel 2 Jahre Garantie gibt, und danach noch 1 Jahr Kulanz. Das ist meiner Meinung nach schon 1 Jahr mehr als bei andren Anbietern.

Ich meine bei VW geht nach 2 Jahren schon Nix mehr.

Also 2 Jahre Garantie und dann nochmal 3 Jahre Kulanz wäre doch schon sehr viel, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber die Konditionen müsste man ja irgendwo nachschlagen können, vielleicht weiß ja jemand wo...

Gruß

Tobias

am 10. April 2006 um 21:14

HI

Habe das selbe Problem

mein Astra:

Bj. 03/99

Km 127000

Motor X20XEV

Meine Bremsen sind auch fest 100%ig! Holl mir Morgen Evt. den Umbausatz und wollte wissen was da jetzt GANZ GENAU alles raus muss soviel wie ich weiss!:

Bremssättel

Scheiben und Beläge

Träger

Handbremsseil

Alles von Lucas

 

Habe ich was vergessen?? oder sonst was zu beachten?? ich will gleich alles auswechseln hab kein bock mehr das mit dem Reinigen Bringt nix!! es ist der SATTEL der fest rostet oder sonst was somit gehen die beläge nicht wieder zurück und schleifen sich ab! gibt ein schönes Geräusch :-(

jedenfals bitte ich um Korektur falls ich wo falsch infomiert bin Voralem bei den Teilen :-))

Danke schon mal

Mfg

Astra_g_2.016V

am 10. April 2006 um 21:52

Astra_g_2.016V,

genau die Teile die du genannt hast, brauchst du alle...

Scheiben

Sättel + Beläge ( Lucas)

Handbremsseil (wenn vorher Bosch Sättel drauf waren)

Träger (auch wenn Bosch drauf war)

am 11. April 2006 um 6:00

HI

Erstmal danke

Habe momentan Bosch komplett drin allso alles auch träger und sättel alles von Lucas

oder gleich auf Brembo :-) wenns geld reichen würde :-((

Danke

mfg

Astra_g-2.016V

Zitat:

Original geschrieben von tobgoe

Wie bitte ????

Mir wurde beim Kauf meines Wagens gesagt, das Opel 2 Jahre Garantie gibt, und danach noch 1 Jahr Kulanz. Das ist meiner Meinung nach schon 1 Jahr mehr als bei andren Anbietern.

Ich meine bei VW geht nach 2 Jahren schon Nix mehr.

Also 2 Jahre Garantie und dann nochmal 3 Jahre Kulanz wäre doch schon sehr viel, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber die Konditionen müsste man ja irgendwo nachschlagen können, vielleicht weiß ja jemand wo...

Gruß

Tobias

@Tobias.

Wie bitte!!!!!!!!!!

Mir wurde beim verzogenen Auspuffkrümmer im 5ten Jahr vom FOH gesagt: Da gibts nix!

Erst als ich ihm auf die Füße trat und wir gemeinsam Informationen einholten, musste er zugeben, dass Opel bei Krümmerproblem noch im 5ten Jahr 100% Mat. Kosten übernimmt. (Das wusste er garantiert schon vorher)

Natürlich machen die Händler solches lieber auf Rechnung des Kunden. Kann man ja auch besser abrechnen.

Auch die hinteren Bremsen beim Astra G sind ein bekanntes Problem, weshalb ich dies nicht so schnell aufgeben würde. Nerven und am Ball bleiben hat sich schon oft bezahlt gemacht.

Gruß Leo

Woran erkennt man denn, ob man Bosch oder Lukas Bremsen hat?

Steht das irgendwo drauf? Hab so ganz leichte Schleifgeräusche hinten, aber der FOH meinte das wär ganz normal und die Bremsen sind in Ordnung!

am 11. April 2006 um 11:01

also bei den Bosch Sätteln ist das Bosch-Zeichen drauf bzw. steht auch Bosch drauf!

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:47

@Leo: Vielen Dank für die Info. Werde jetzt in der Tat mal auf Opel zugehen. Vielleicht bringt es ja wirklich noch was:

Jetzt aber nochmal was anderes: Die Opel-Werkstatt hat nur die Scheiben und Belege ausgewechselt, weil die Sättel angeblich noch zu gebrauchen waren. Wie ist Eure Meinung hierzu? Ich bin langsam ein wenig angenervt, dass ich mich nicht selber kümmern kann, sondern alles über zwei Ecken regeln muss.

Laufe ich jetzt Gefahr, dass die Bremsen bald wieder fest sind? Das Problem der Bosch-Sättel bleibt doch, oder?

Gruss

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen