ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen hinten auf einer Seite komplett runter, die andere noch sehr gut

Bremsen hinten auf einer Seite komplett runter, die andere noch sehr gut

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:27

Hallo zusammen,

Wie kann das sein? Auf einer Seite ist die Bremsklötze komplett runter und schleift an der Scheibe. Die andere Seite noch wie neu. Bremsen wurden vor ca. 2 Jahren komplett erneuert.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glaube das ist ne Suchmaschine, auf der Fahrlehrer ihre technischen Infos beziehen...

:D :D :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Mai 2015 um 15:45

Also in der Zwischenzeit nie kontrolliert?...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:04

Kurze Blicke drauf geworfen, aber da es sich um hintere bremsen handelt, die einen kleineren abnutzungsgrad haben als die vorderen, nichts bei gedacht.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:55

Hallo

Hier Bilder zum Vergleich. Beide hinten links und rechts. Was könnte die Ursache sein? Bremskolben? Bremsbelag war defekt?

Gruß

Img-20150508-193834
Img-20150508-193901
am 8. Mai 2015 um 18:17

Wenn die Bremse komplett mit neuen Bremssätteln erneuert wurde, dann dürfte das nicht sein - also Bremssättel

wurden nicht erneuert - und nun klemmt ein Kolben im Bremssattel - weil Rost. Wenn nicht alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert wurde - ist alles klar. Bremsflüssigkeit zieht Wasser - weil sie eine Kapillarwirkung zeigt.

Und somit rosten die Kolben im Bremssattel lustig vor sich hin.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:56

Hallo dusle,

Bremsfluessigkeit wird mindestens ein mal in zwei Jahren gewechselt. Laut Rechnung kamen bremsscheiben und Bremsbeläge vor einigen Zeit zusammen rein. Oder was meinst du mit wurden nicht erneuert?

Kann man das irgendwie von außen erkennen oder sehen? Prüfen?

Habe zwar Termin next week , habe bis dahin aber noch etwas Zeit.

Hallo viky,

irgendwie sieht mir Bild 1 sehr merkwürdig aus. Zum einen ist der Bremsbelag, also die Schicht, die abgerieben wird, kleiner als das Trägerblech. Dies ist hier nicht der Fall, der kleinere Teil weist zum Bremskolben. Zum anderen

habe ich noch nie ein derartig glattes Tragbild eines Bremsbelages auf einer Scheibe gesehen. Da bilden

sich im Laufe der Zeit Riefen und bei der Hinterachse auch Roststreifen.

Mir scheint es so, daß der Bremsbelag auf Bild eins verkehrt herum eingebaut wurde.

Laß das bitte prüfen, so funktioniert das nicht bei einer Scheibenbremse.

Sollte bei der Überprüfung nur das blanke Blech des Bremsbelags zutage kommen, so schließe ich mich der Meinung an, daß der Bremskolben im Sattel verklemmt ist, der Belag nicht mehr freigegeben wird und so über die Zeit stärker abgenutzt wird.

Allzeit Gute Fahrt !

am 8. Mai 2015 um 21:47

Hallo und guten Abend

entweder parkst Du Deinen Wagen regelmäßig im Elbehochwasser oder dort ist seit Jahren keine Wartung geschehen. Noch nie einen so verrosteten Bremssattel gesehen. Ich bin auch kein Serviceheft Fetischist aber einmal im Jahr schaue ich nach der Bremse - zerlegen - reinigen - Verschleißkontrolle und Zusammenbauen oder Teile tauschen - fertig.

Auf Bild 1 sieht man schon, dass das Metall vom Belagträger auf der Scheibe schleift. = Der innere hellere Ring auf der Bremsscheibe =

Da hilft nur der komplette Tausch aller Teile. Frage : Sind Deine Bremsschläuche auch schon über 15 Jahre alt? Lass auch mit tauschen.

Wochenendgruß HorstBenz

am 9. Mai 2015 um 8:11

Wenn beide Bremsklötze an der Bremsscheibe anliegen, dann ist der Kolben i. O., weil er ja drückt.

Dann bleibt nur noch der festsitzende Schwimmsattel. Dieser wird geführt, bzw. läuft auf zwei waagerechten Führungsbolzen/Laufbolzen von 8mm Stärke. Das sind die die mit je einem Gummibalg geschützt sind und eine leichte Fettfüllung haben. Wenn ein Gummibalg eingerissen ist, dann dringt Wasser ein und läßt den Laufbolzen festrosten. Dann sitzt der Schwimmsattel fest und ein Bremsklotz bekommt weniger Druck.

Wenn der Bolzen abreißt - ausbohren und einen neuen reinstecken (mit Fett!)

am 9. Mai 2015 um 8:27

Wenn ein Bolzen festsitzt, die Bremszange des Schwimmsattels ausbauen, bzw. vorher mit viel WD40 und vielen leichten Hammerschlägen den Bolzen im Rostbett lockern - vorher den Gummibalg entfernen.

Beide Bolzen müssen sich immer mit dem Sechskant-Kopf leicht drehen lassen - weil sie kein Gewinde haben und nur als Führungsschiene für den Sattel dienen.

am 9. Mai 2015 um 9:21

Zitat:

@viky schrieb am 8. Mai 2015 um 21:56:38 Uhr:

Hallo dusle,

Bremsfluessigkeit wird mindestens ein mal in zwei Jahren gewechselt. Laut Rechnung kamen bremsscheiben und Bremsbeläge vor einigen Zeit zusammen rein. Oder was meinst du mit wurden nicht erneuert?

Kann man das irgendwie von außen erkennen oder sehen? Prüfen?

Habe zwar Termin next week , habe bis dahin aber noch etwas Zeit.

_______________________________________________

Lt. Foto kratzt die Trägerplatte des Bremsklotzes bereits an der Bremsscheibe - damit ist die Bremsscheibe Schrott - weil die Rundung, der Übergang vom Bremsscheibenkörper zur Scheibe bereits abgeschliffen/zerstört ist! Außerdem ist so etwas seit Langem hörbar. Dieser Klotz hat nur noch 1mm Belagstärke !!!! Aber es kann ja sein, dass Du Dir da einen Ofenring abdrehen willst.

am 9. Mai 2015 um 9:44

Zitat:

@duske schrieb am 9. Mai 2015 um 10:11:08 Uhr:

Dann sitzt der Schwimmsattel fest und ein Bremsklotz bekommt weniger Druck.

Völliger Quatsch. Wo bitte hat der 202er Schwimmsättel?

Für mich sieht das wie eine sehr schlecht ausgeführte letzte Reparatur aus. Meistens wird vergessen, die Kolben auf Funktion, Dichtheit der Gummimanschetten zu kontrollieren. Entweder lassen sich die Sättel mit Reparatursätzen noch retten oder es werden eben neue Sättel fällig.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:46

Moin zusammen,

Danke für eure Beiträge. Klar ist das hörbar, deswegen ist der Beitrag hier.

Bringe nächste Woche in die Werkstatt. Ob Bremsklötze in einer autorisierten Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat verkehrt eingebaut wurde ist fraglich. Das mit dem festsitzenen Kolben könnte sein.

Hatte bis jetzt nur an W210 die Bremsklötze selber ausgetauscht. Wie sieht es eigentlich hier aus? Meine komplett, Scheiben und Klötze. Ist da nicht irgendwo noch ein Zahnrad für das Einstellen der hand/Fußbremse?

Gruß

am 9. Mai 2015 um 10:22

Zitat:

@viky schrieb am 9. Mai 2015 um 11:46:39 Uhr:

Moin zusammen,

Danke für eure Beiträge. Klar ist das hörbar, deswegen ist der Beitrag hier.

Bringe nächste Woche in die Werkstatt. Ob Bremsklötze in einer autorisierten Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat verkehrt eingebaut wurde ist fraglich. Das mit dem festsitzenen Kolben könnte sein.

Hatte bis jetzt nur an W210 die Bremsklötze selber ausgetauscht. Wie sieht es eigentlich hier aus? Meine komplett, Scheiben und Klötze. Ist da nicht irgendwo noch ein Zahnrad für das Einstellen der hand/Fußbremse?

Gruß

____________________________________

Zum Abbau der Bremsscheibe muss vorher die Backenbremse am Zahnrad zurückgestellt werden - das Zahnrad siehst Du durch ein Radbolzenloch. Vorher kann man die Bremsscheibe nicht abziehen.

Nach dem Wechseln der Scheibe in umgekehrter Reihenfolge die Bremsbacken wieder am Zahnrad anpassen und danach etwas lösen - bis die Scheibe frei läuft.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:56

Mercy Leute,

 

Werde zunächst am Montag das Auto abgeben, wer weiß evtl ist der bremskolben. Berichte dann next week.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen hinten auf einer Seite komplett runter, die andere noch sehr gut