ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen HA

Bremsen HA

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 5:48

Moin z´samm´

die Bremsen (HA) sind fällig.

Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?

(damit meine ich ausschließlich MB-spezifische Tricks und Kniffe, repariere seit vielen Jahren die Bremsen meiner Autos selbstständig - bitte keine Tipps wie "das muss der Fachmann machen")

Viele Grüße Daimler

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Habs grad machen lassen....

Ist nichts besonderes, geht sehr schnell....

Nur die Zentrierschraube muss ggF. mit nem Schlagrauber rausdrehen, wenn sie zu fest sitzt....

Ansonsten so wie bei den anderen Wagen auch ;)

P.S.: Nimm am besten Original-Scheiben ... ;)

Was denn für ne Zentrierschraube :confused:

Das kleine Schräubchen, welches die Bremsscheibe vorm Runterfallen bewahrt?

@Daimler2

Bremsbeläge? Scheiben? Feststellbremse? Oder alles?

Mercedesspezifisch neigen die hinteren Beläge zum festrosten! Daher Schächte im Sattel intensiv reinigen bevor neue Beläge verbaut werden. Darauf achten, dass die Manschetten im Bremssattel beim Reinigen nicht beschädigt werden.

Bei der HA gab's bei mir Probleme mit Keramik-Bremsklötzen von ATE.

Beim Bremsen war immer ein "Tock, Tock, Tock Geräusch" zu hören (drehzahlabhängig).

War eine echt sonderbare Geschichte.

Nach Austausch mit "normalen" Bremsklötzen war dann wieder absolute Ruhe beim Bremsen.

Mein Schrauber verstand die Welt nicht mehr, rief dann sogar bei ATE an. Bla, Bla kennen wir, kann bei manchen Modellen vorkommen Bla, Bla u.s.w. (Scheiben waren übrigens auch neu von ATE)

(Vorne dagegen keine Probleme mit Keramik-Klötzen und neuen Scheiben

Im Gegenteil: Tolle Sache und absolut empfehlenswert)

Fazit bei mir: NIE wieder Keramik-Klötze auf der HA!

 

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:47

Bremsbeläge? Scheiben? Feststellbremse? Recht hat er !

Diese Details liefere ich gerne nach:

Hinterachse, nur Beläge wechseln, ggf. Feststellbremse nachsehen

Vielen Dank für Eure Antworten

am 14. Oktober 2014 um 16:17

Tips gebe ich keine, würde aber im Raum Kassel gerne helfen. Damit der Einbau auch fachmännisch gemacht wird. Werkzeug ist vorhanden... Natürlich kostenlos.

 

Marcus

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:47:23 Uhr:

 

ggf. Feststellbremse nachsehen

Vielen Dank für Eure Antworten

Am besten besorgst du noch zwei Spreizschlösser (gehören zur Feststellbremse) u. erneuerst die gleich mit wenn du sowieso fast alles demontiert hast!

Die Spr. rosten gerne fest o. werden schwergängig, dann können sich die Trommelbremsbeläge der Feststellbremse nicht mehr richtig von der Bremstrommel "zurückziehen", was zum heiß werden der hinteren Bremsen führt u./ o. zu vibrationen.

Wenn du die Spreizschlösser ausbauen möchtest, musst du vorher den "Automatischen Seillängenausgleich" unter der Rücksitzbank entspannen!

MfG Günter

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:47:23 Uhr:

Bremsbeläge? Scheiben? Feststellbremse? Recht hat er !

:) :)

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:47:23 Uhr:

...Hinterachse, nur Beläge wechseln, ggf. Feststellbremse nachsehen...

Wenn nur die Beläge getauscht werden müssen, muss der Bremssattel ja nicht unbedingt abgebaut werden. Daher bliebe die Bremsscheibe drauf und bezüglich der Feststellbremse könnte man bestenfalls etwas an der Einstellschraube zur Bremsbackennachstellung drehen. Aber nur, wenn es dafür auch einen Anlass gäbe wie ungleichmäßige Wirkung der Feststellbremse o. ä.!

Die Belagschächte im Sattel, wie gesagt, gut reinigen! ICh hab dazu trotzdem immer gerne den Sattel abgebaut weil man dann besser zum reinigen rankam...

Den oder die Haltestifte der Bremsbeläge (1 oder 2 je nach Modell) habe ich entweder ersetzt oder in eine Bohrmaschine eingespannt und sauber + glatt geschliffen bevor ich sie wieder benutzt habe.

Alles in allem für einen bremserfahrenen Schrauber kein Ding ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 5:47

vielen Dank für Eure Antworten.

Kassel ist zu weit - aber danke für das Angebot!

Werde mir mal den Seillängenausgleich unter der Rückbank ansehen - Sättel demontieren?

Mal sehen wie meine Motivation (und die Temperatur in meiner Garage) ist.

am 16. Oktober 2014 um 6:46

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:55:50 Uhr:

 

(Vorne dagegen keine Probleme mit Keramik-Klötzen und neuen Scheiben

Im Gegenteil: Tolle Sache und absolut empfehlenswert)

Fazit bei mir: NIE wieder Keramik-Klötze auf der HA!

Das ist wohl echt von fall zu Fall unterschiedlich, hab im Sommer Keramik Klötze, auch von ATE draufmachen lassen auf die HA.

Ist bin komplett zufrieden !

Bin komplett zufrieden, für vorne liegen sie auch schon bereit.

Das kann ich so bestätigen. Bin auch zufrieden mit den Ceramic Belägen, allein schon das die Felgen nicht mehr so voll Bremsstaub sind ist super...

Keramikbeläge? Kein Bremsstaub??

Klingt gut: woher nehmen?

Und: für wieviel Euromark?!

(Denn mein Auto produziert soviel Bremsstaub wie bisher noch keines davor...)

am 16. Oktober 2014 um 22:37

Hab für einen kompletten Satz (VA+HA) Ate ceramic ungefähr 100 Euro gezahlt,

Haben die denn eine ABE, muss man die eintragen lassen etc.?

Klingt immer interessanter... :)

Google mal nach "ATE Ceramic"...

Das sind ganz normale Bremsbeläge von ATE aus dem Zubehör. Die Bezeichnung "Keramikbeläge" ist dabei etwas irreführend - mit echten Keramikbremsen wie man sie von Supersportwagen kennt, haben die nix zu tun!

Die Mischung es eine etwas andere. Es sollen irgendwelche Keramikbestandteile im Belag sein und dafür sorgen, dass nicht so viel Bremsstaub entsteht.

Ich werde diese demnächst auch mal testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen