ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben

MINI Mini R50
Themenstarteram 27. August 2009 um 15:07

Hi, haben für meine Mini Cooper (r50) hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Leider hängt die Bremse nun leicht, beim fahren merkt man es nicht, aber Bremse wird halt sehr heiß und auf der Bühe merkt man dann,daß es schleift. Die Bremssättel sind allerdings frei und hängen nicht. Nun meinte der Mechaniker, daß es entweder an der Handbremse liegt (die allerdings ganz normal geht: 4 Zacken bis fest) oder an den Bremsschläuchen (beim 10 jahre alten auto schon hinüber??) liegt. Wenns dann imemr noch hängt würde er doch die Bremssättel tauschen....Ist das soweit alles ok, oder gibts noch andere Fehlerquellen und oder test die ich machen könnte?

mfg Imsi

Beste Antwort im Thema

Das Problem hatte ich vor Jahren nach meinem ersten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA auch. Woran lag es bei mir? Falsche Montage der Bremsbeläge auf der Radinnenseite.

Die inneren Beläge haben auf der Rückseite einen Drahtbügel, der auf eine Nut des Bremskolbens geschoben werden muss. Die Nut wird sichtbar, wenn man die Manschette ein Stück zurückdrückt. Diese Verbindung zwischen Kolben und Belag sorgt dafür, dass der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe "gezogen" wird. Wird dieser Bügel bei der Montage nicht auf die Nut geschoben, übt der Kolben auch bei gelöster Bremse Druck auf den Belag und dieser auf die Scheibe aus.

Ich hoffe, das hilft...

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

http://www.ws-autoteile.com/.../3087_1.jpg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Warst Du in einer Mini/BMW-Werkstatt oder in einer Werkstatt, die über keine/wenig Erfahrung mit Mini verfügt?

 

Hintergrund: Die Bremskolben der Hinterachse müssen beim Mini beim Belagwechsel mit einem speziellen Werkzeug zurückgedreht werden. Wenn man das nicht macht, schleift die Bremse. Wenn man das mit einer normalen Zange macht, besteht die Gefahr die Gummimanschetten zu beschädigen, so dass Bremsstaub in die Kolbenführung eindringt und die Kolben schwergängig werden. Wahrscheinlich ist bei Dir genau das passiert.

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:08

danke schonmal für die info. ich war in einer freien werkstadt(kene den chef schon ewig).....tja werde ichmal fragen wie die das gemacht haben...und nun? neue bremssättel, oder so ne neue Manscette oder was? tatsache ist das die schon jetzt Bremse schleift und besser wirds ja von allein nicht und länge strecken kann man so ja au nit fahren.

mfg imsi

Der Kolben muss raus, gereinigt, neu geschmiert und wieder eingesetzt werden. Der alte Dichtring (4-kannt Gummiring) muss ersetzt werden, weil man den alten nicht wieder ins Gehäuse bekommt.

 

Es gibt im KFZ-Fachhandel einen Bremssattel Dichtsatz aus Staubmanschette, Kolbendichtring und speziellem Schmiermittel.

 

Je nach dem wie viel Du bereits gefahren bist, wirst Du auch nochmals eine neue Bremsscheibe und Beläge brauchen. Sieht man, wenn die Scheibe blau angelaufen ist bzw. die Beläge verglast sind. Das kann Dir Dein Fachmann sagen, wenn er die Bremse demontiert.

Themenstarteram 27. August 2009 um 22:23

ach du schande...wiederalles neu??? bin vielleciht 500-750 km gefahren...ist mir im reinen stadtbetrieb (fahre ich meist) ja garnit aufgefallen das problem, erst nach einer längeren strecke sind mir ein komischergeruch und die heißen bremsscheiben aufgefallen.

gehe die tage mal zur Werkstadt und dann schauen wir weiter.

mfg

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:26

so, hab man den Cheffe gesprochen und der Kolben ist mit dem richtiigen werkzeug zurückgedreht worden.....Auto kommt jetzt Monatg wiederin die Werkstadt und dann schaut er nochmal obs mechanisches Problem (handbremse) oder hydraulisches Problem (Bremse) ist. Wenns von von der Handbremse ist wieder die lockerere gestellt und wenns von der Bremse kommt werden erstmal Bremsschläuche getauscht und dann Sättel instandsetzt oder neu gemacht.Mfg

am 14. November 2012 um 19:24

Hallo habe genau das selbe Problem an der Bremse hinten rechts . Habe die Beläge gewechselt und seit dem hängt sie ein wenig und wird beim fahren heiss. Kolben lässt sich leicht zurückdrehen mit entsprechenden Werkzeug. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Das Problem hatte ich vor Jahren nach meinem ersten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA auch. Woran lag es bei mir? Falsche Montage der Bremsbeläge auf der Radinnenseite.

Die inneren Beläge haben auf der Rückseite einen Drahtbügel, der auf eine Nut des Bremskolbens geschoben werden muss. Die Nut wird sichtbar, wenn man die Manschette ein Stück zurückdrückt. Diese Verbindung zwischen Kolben und Belag sorgt dafür, dass der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe "gezogen" wird. Wird dieser Bügel bei der Montage nicht auf die Nut geschoben, übt der Kolben auch bei gelöster Bremse Druck auf den Belag und dieser auf die Scheibe aus.

Ich hoffe, das hilft...

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

http://www.ws-autoteile.com/.../3087_1.jpg

am 14. November 2012 um 23:30

Danke werd es die Tage gleich mal kontrollieren und dann berichten.

am 17. November 2012 um 17:55

Hat wunderbar funktioniert und jetzt wird das Rad auch nicht mehr heiss. Ich hab schon gedacht ich bin zu blöd um Bremssteine zu wechseln. Habe schon viele Beläge gewechselt bei mehreren Autos aber sowas hatte ich auch noch nie.

Schön, dass der Hinweis geholfen hat :).

Ich war damals auch froh, als ich der Ursache auf die Schliche gekommen war.

Und so eine Konstruktion habe ich auch bei noch keinem anderen KFZ gesehen...

Hallo,

Es handelt sich um ein Mini R50 One D BJ 06/2004 mit 170.000km.

Ich habe gemerkt daß die Beläge hinten gut an den Scheiben schleifen (beide Seiten) und wenn ich den Wagen aufbocke dreht sich das Rad sehr schwer.

Beläge und Scheiben sind noch sehr gut, ich glaube sie wurden letztes Jahr im Sommer gewechselt..

Ich hatte heute die Beläge und den Bremssattel ausgebaut um mir die Sache anzuschauen, der Kolben ließ sich auf beiden Seiten ohne Probleme drehen und reindrücken. Hab den Bremssattel ein wenig gereinigt und wieder alles drauf montiert, aber keine Lösung gefunden.

Ich hatte auch unter der Handbremse die Schraube gelockert, Bremssattel wieder raus, Kolben wieder reingedrückt, aber nach 1-2 Betätigungen der Handbremse, schleifen die Beläge wie vorhin an den Scheiben.

 

Beim Fahren höre ich auch ein Geräuch, so ähnlich wie bei einer Panne, ich weiß nicht ob es etwas mit den hinteren Bremsen zu tun hat.

Luftdruck wurde geprüft und ich OK, beim Fahren vibriert nichts, das Lenkrad auch nicht und der Wagen fährt gerade..

Was sollte das Problem sein und was könnte ich als nächstes prüfen (Bremsbacken habe ich nicht ausgebaut, ich weiß nicht ob ein Reinigen der Bremsbacken die Lösung wäre..)

Danke schön!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Vielleicht hat es damit zu tun?!

Zitat:

Original geschrieben von Yogo15

...

Falsche Montage der Bremsbeläge auf der Radinnenseite.

Die inneren Beläge haben auf der Rückseite einen Drahtbügel, der auf eine Nut des Bremskolbens geschoben werden muss. Die Nut wird sichtbar, wenn man die Manschette ein Stück zurückdrückt. Diese Verbindung zwischen Kolben und Belag sorgt dafür, dass der Belag beim Lösen der Bremse von der Scheibe "gezogen" wird. Wird dieser Bügel bei der Montage nicht auf die Nut geschoben, übt der Kolben auch bei gelöster Bremse Druck auf den Belag und dieser auf die Scheibe aus.

Ich hoffe, das hilft...

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

http://www.ws-autoteile.com/.../3087_1.jpg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

am 11. März 2013 um 6:08

genau Bremsbeläge mit der Spange auf den Kolben schieben und reinklappen. Hab mich auch dusselig gesucht bis mir jemand den Tip gegeben hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Zitat:

P.S.: Meine BMW-Werkstatt konnte die Ursache damals nicht identifizieren...

Steht ja auch nicht im Fehlerspeicher.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA: Beläge schleifen an den Scheiben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. HA Bremse hängt trotz neuer Beläge und Scheiben