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Bremsen fällig, direkt Umbau auf 256x24... TÜV?!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:55

Hallo,

meine Scheiben & Beläge sind fällig... ich will dann direkt die Gelegenheit nutzen auf die 256x24er für den Motorumbau zu wechseln... jedoch fahre ich bestimmt nen paar Monate weiter mit dem alten Motor, d.h. wie krieg ich die 256x24 legal? Hat wer nen Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung vom FOH oder sowas?

 

Gruß XerTec

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19 Antworten

Wieso?

Das ist doch eine Aufrüstung.Dürfte keine Probleme bei der Eintragung geben.

MfG Tigra2.0 16V

du bekommst die auch so legal, per einzelabnahme, nen gutachten o.ä. gibt es nicht

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:15

was kost' der spaß per einzelabnahme denn?

ca. 40€

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:27

na dann

Nabend

Von wo nimmstu die denn, und welchen Aufwand (Umbautechnich/finanziell) macht das?

Ori

vom Gebrauchtmarkt...

Sprich Teilemarkt, Opelclub Anzeigen, Schrottplatz, Opel Flash usw...

Ich hab auch mal im Inet einen Tuner/Umbauer gesehen der die zeitweise vertrieben hat. Halt auch gebracht und aufbereitet etc... weiss aber nicht mehr welcher das war.

Die Bremssättel samt Befestigung gehen so im 50-75€ Bereich rum...

Dazu brauch man dann noch Beläge und Scheiben.

Kommt drauf an was die kosten, je nach Qualität ob serienmäßig oder Sport.

Je nach Tüv brauch man auch noch Hauptbremszylinder und BKV, zumindest beim 2 L Umbau. Manchen ist das egal. Besser sollen die 2l Zylinder auch ncith unbedingt sein, geht halt nur darum das alle Bremsteile aus dem gleichen Fahrzeug stammen.

Der Umbau soll wohl Plug and Play sein, sprich Bremssättel mit Befestigung einfach an die Corsa Achse montieren.

Steht mir jetzt auch bald bevor. Hoffentlich beisst das Ding dann etwas besser zu ;)

Plug and Play ist ja fein ;-> Also kann ich mir aus nem Vectra, Astra, Kadett 2l 16V die Sättel holen und einfach einbauen? Kann man die noch vor dem einbau irgendwie überarbeiten also auf einen art neu Zustand bringen (reinigen ist ja klar) aber was kann man den sätteln den sonst noch gutes tun?

Corsa_a_cc

Das hört sich ja mal gut an... mit dem 2L Bremszylinder muss ich checken... also mehr "Druck" hat der nicht, oder? Weil bei nem 1.4er müsste der Original es ja noch tun...

Scheibentechnisch bin ich mit Zimmermann am liebäugeln, mal sehn, was die Finanzen sagen....

Danke

Good Night, good Fight

 

Ori

am 21. Februar 2006 um 0:57

@ CORSA A CC

jo genau, so wirds immer gesagt :)

wie gesagt, ich hab das jetzt auch noch vor mir, habs also noch nicht selbst gemacht.

Ist aber so, Plug n play mit der dazugehörigen Befestigung.

Kannst die Dinger ja mit ner recht feinen Drahtbürste oder Stahlwolle saubermachen, und anschließend lackieren.

Was imemr sehr sinnvoll bis nötig ist, ist dass man sich bei Opel für die Bremssättel nen neuen Dichtsatz holt... also Gummidichtungen etc.

@ Ori

Ich weiss nicht ob der 2l nen "größeren" HBZ hat, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Es scheint mit den Corsa Zylindern genauso gut zu funktionieren.

Aber der Tüv möchte es halt manchmal mit passendem BKV und HBZ haben, da jene einfach zur Bremsanlage gehören.

am 21. Februar 2006 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Kannst die Dinger ja mit ner recht feinen Drahtbürste oder Stahlwolle saubermachen, und anschließend lackieren.

Was imemr sehr sinnvoll bis nötig ist, ist dass man sich bei Opel für die Bremssättel nen neuen Dichtsatz holt... also Gummidichtungen etc.

*g* ich glaub meinen opa verpass ich die bremsanlage nur mal ob das alles so klappt wie ich denke :D Dann mal schaun wa sunsere schrottis den so hier hat ^^

Bei den 2l-Maschinen sind sowohl HBZ als auch BKV größer.

Mein TÜV wollte damals, als ich auch nur Bremsen umgebaut hatte, aber den größeren BKV/HBZ sehen, hab dann also umgebaut.

Der Corsa hat einen 8"-BKV (egal welcher) und einen 20er HBZ, die Autos mit der 256x24er Bremse haben einen 9"-BKV und einen 22er.

Generell ists Plug 'n Play. Die Bremssättel kann man 1:1 auf den Corsa-Achsschenkel umschrauben, beim BKV ist der Umbauaufwand auch gering, da muss nur die Befestigung am Bremspedal vom Corsa-HBZ übernommen werden (die von den 2l-Maschinen sind zu lang), damits passt. Aber das sieht man alles, wenn man am umbauen ist :)

am 21. Februar 2006 um 7:20

Kommt halt immer auf den Tüvr an!

Ich hab damals die 256x24er ohne Probleme mit dem Corsa HBZ+BKV eingetragen bekommen!

@Blitz: Ja, die beißt deutlich besser zu als der Serien-Mist im Corsa! Bei mir war die originale 236x20 total überfordert!

Als ich dann endlich umgebaut hatte und die Scheiben eingefahren waren, war ich auf der Autobahn unterwegs und bin auf ein Stauende aufgelaufen. Als ich dann mal die Bremse zugemacht hab, dacht ich ich beiß ins Lenkrad! ;)

Neue Dichtsätze für die Sättel wären auf jeden Fall anzuraten, kosten pro Sattel rund 12€, der Einbau is beim ersten mal allerdings bissl fummelig, geht aber.

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