Bremsen entlüften

Themenstarter

Als ich mit meinen Kolegen mal wieder über BMW K1200RS (Bj. 1998) diskutierte wollten sie mir klar machen, das ich zum Bremsenentlüften in die Werkstatt müsse wegen der Rückstellung des Lesegerätes. Weil sie mit ABS ausgerüstet ist, sonst ist es, wenn man es selber macht ausser Funktion. Stimmt das ? Oder wollten die mich blos hochnehmen.

Danke für euer bemühen.

Sag deinen Kollegen, sie sollen nur über das diskutieren, wovon sie Ahnung haben. Dieses Thema gehört nicht dazu. ;)

Aber Achtung! Bremsen entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit tauschen sollte nur der durchführen, der davon Ahnung hat. Das kann auch durchaus der Hobbyschrauber sein, nur er muss sich exakt darüber informiert haben, wie es gemacht wird. Einmal unter Anleitung eines Fachmannes machen, das ist der beste Weg.

Übrigens, es gibt bei BMW ein Diagnosegerät, mit dem die Luftfreiheit im Bremssystem gemessen werden kann. Das ist aber nur eine zusätzliche Sicherheit. Wenn es ordnungsgemäß gemacht worden ist, wird der Test nicht benötigt.

Gruß

Nik

Hallo,

Bremsflüssigkeit tausche ich bei meiner BMW K75s mit ABS auch selbst.

Musst nur daran denken zweimal zu entlüften.

Zuerst am Nippel beim ABS, wenn da i.O., dann am Nippel an den Bremssätteln.

Hat bei mir immer super funktioniert.

Rene

@Wolferin

Wenn deine K12 die sogn. EVO-Bremse hat, dann solltest du dich in das Thema einlesen, noch besser von einem Schrauber beraten lassen. Beim ABS III kann man ganz leicht Murks machen. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber einmal mit Nippel auf und wieder zu, wie es Rene beschrieben hat, ist es nicht abgetan. Mit dem Thema ABS III Bremse sollte man nicht leichtfertig umgehen, dazu hängt zuviel von dem Teil ab.

Gruß

Nik

Sein Baujahr hat IMHO noch kein I-ABS.

Bremsen entlüften

hallo, 

es gibt Leute von www.moto-cycle.de (auch auf youtube zu sehen), die eine DVD mit Wartungsarbeiten an einer R 1200 GS verkaufen. Zwar nicht das gleiche Modell, aber hilft es Dir vielleicht weiter? 

BMW Motorrad: Bremsen entlüften

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsen entlüften : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH