Bremsen entlüften BMW R1100 GS

Themenstarter

Hallo,

ich habe mir den Bremsenentlüfter von der Firma Mityvac zugelegt. Hierbei handelt es sich um eine Vacuumpumpe mit Auffangbecher. Das System ist ganz einfach zu bedienen ... Schlauch auf Entlüftungsnippel schieben, ein paar mal pumpen, um ein Vacuum zu erzeugen, Entlüfterschraube öffnen, weiter pumpen bzw. saugen und warten bis keine Blasen mehr kommen, dann E-Schraube wieder schliessen. Dabei aufpassen, daß der Bremsflüsigkeitsbehälter nicht leer läuft. Soweit so einleuchtend und einfach, aber je höher das Vacuum, desto mehr Blasen, das hört gar nicht mehr auf zu blubbern. Ich habe schon über 1/4 Liter durchgejagt, aber blasen kommern immer noch...

Woher kommen die Blasen? Wo zieht der Entlüfter die Luft her? Hat das mit dem ABS zu tun? Oder ist das Entlüftungssystem undicht? Was soll ich tun??? icon_redface.gif

Ich hoffe mir kann irgend jemand sagen was hier falsch läuft.

Danke

Peter

Das Problem bei den Enllüftern mit Vakuum ist, das nicht nur die Bremsflüssigkeit mit den Blasen aus den Leitungen gezogen wird, sondern auch Luft über das Gewinde der Entlüftungsnippel gelangen kann. Dadurch kommt es einem vor als währe immer noch Luft im System, obwohl dies eigentlich schon entlüftet ist. Zwei Möglichkeiten:

1. Gewinde abdichten, Teflonband für Rohrinstallation

2. mit geringem Unterdruck, sprich Vakuum arbeiten

P.S. Ein guter Druckpunkt spricht für ein gut entlüftetes System.

MfG Neipizni

hallo

habe mir einen passenden deckel für den

flüssigkeits behälter gemackt.

eine bohrung rein u.autofelgenventil

eingesetzt.alte flüssigkeit mit gummibalg abgesaugt

neu auffüllen und mit druckluft anschluß 1,5bar flüssigkeit durchgedrüct.optimal.....

keine blasen, keine luft,kein nix

hallo

habe mir einen passenden deckel für den

flüssigkeits behälter gemackt.

eine bohrung rein u.autofelgenventil

eingesetzt.alte flüssigkeit mit gummibalg abgesaugt

neu auffüllen und mit druckluft anschluß 1,5bar flüssigkeit durchgedrüct.optimal.....

keine blasen, keine luft,kein nix

BMW Motorrad: Bremsen entlüften BMW R1100 GS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bremsen entlüften BMW R1100 GS : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH