Bremsen entlüften BMW R1100 GS
|
Hallo,
ich habe mir den Bremsenentlüfter von der Firma Mityvac zugelegt. Hierbei handelt es sich um eine Vacuumpumpe mit Auffangbecher. Das System ist ganz einfach zu bedienen ... Schlauch auf Entlüftungsnippel schieben, ein paar mal pumpen, um ein Vacuum zu erzeugen, Entlüfterschraube öffnen, weiter pumpen bzw. saugen und warten bis keine Blasen mehr kommen, dann E-Schraube wieder schliessen. Dabei aufpassen, daß der Bremsflüsigkeitsbehälter nicht leer läuft. Soweit so einleuchtend und einfach, aber je höher das Vacuum, desto mehr Blasen, das hört gar nicht mehr auf zu blubbern. Ich habe schon über 1/4 Liter durchgejagt, aber blasen kommern immer noch...
Woher kommen die Blasen? Wo zieht der Entlüfter die Luft her? Hat das mit dem ABS zu tun? Oder ist das Entlüftungssystem undicht? Was soll ich tun??? icon_redface.gif
Ich hoffe mir kann irgend jemand sagen was hier falsch läuft. Danke Peter |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge

Das Problem bei den Enllüftern mit Vakuum ist, das nicht nur die Bremsflüssigkeit mit den Blasen aus den Leitungen gezogen wird, sondern auch Luft über das Gewinde der Entlüftungsnippel gelangen kann. Dadurch kommt es einem vor als währe immer noch Luft im System, obwohl dies eigentlich schon entlüftet ist. Zwei Möglichkeiten:
1. Gewinde abdichten, Teflonband für Rohrinstallation
2. mit geringem Unterdruck, sprich Vakuum arbeiten
P.S. Ein guter Druckpunkt spricht für ein gut entlüftetes System.
MfG Neipizni
hallo
habe mir einen passenden deckel für den
flüssigkeits behälter gemackt.
eine bohrung rein u.autofelgenventil
eingesetzt.alte flüssigkeit mit gummibalg abgesaugt
neu auffüllen und mit druckluft anschluß 1,5bar flüssigkeit durchgedrüct.optimal.....
keine blasen, keine luft,kein nix
hallo
habe mir einen passenden deckel für den
flüssigkeits behälter gemackt.
eine bohrung rein u.autofelgenventil
eingesetzt.alte flüssigkeit mit gummibalg abgesaugt
neu auffüllen und mit druckluft anschluß 1,5bar flüssigkeit durchgedrüct.optimal.....
keine blasen, keine luft,kein nix