ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen / Energierückgewinnung

Bremsen / Energierückgewinnung

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. April 2013 um 20:19

Hallo Gemeinde

wie verhält es sich beim Bremsen mit der Bremswirkungs-Verteilung in bezug auf mechanischem Bremsanteil und Elektromagnetischem Bremsanteil (Energierückgewinnung). In wieweit wird die mechanische Bremseinheit entlastet. Oder ist das maginal. Wer kann etwas dazu sagen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2013 um 9:44

Nur mal so zum Zahlenspielen:

Die LiMa des F30 hat ca. 3kW Ausgangsleistung, die Bremsleistung der normalen Bremsanlage erreicht mühelos 500 - 700kW.

3kW Bremsleistung bewirkt bei 100km/h eine Bremskraft von ca. 100N - das ist etwas die Hälfte der Kraft aufgrund des Rollwiderstands. Das würde ich als marginal bezeichnen - zumindest unter dem Gesichtspunkt des "Bremssparens".

Amen

Nachtrag: Der "Witz" ist, dass während des normalen Fahrens die LiMa eben nicht die 3kW von der Kurbelwelle abfordert. Wenn man bedenkt, dass bei 50km/h nur ca. 3kW Antriebsleistung nötig sind, so sind "gesparte" 3kW schon eine Menge. Aber dieser Idealfall im Vergleich zur "dummen" LiMa, die ja auch nicht ständig 3kW fordert, tritt natürlich nie ein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Falls du hoffst, dass sich durch die Rückgewinnung die Abnutzung der Beläge reduziert, wirst du enttäuscht sein :). Genaue Daten kann ich dir aber leider nicht liefern...

Gruß,

Daniel

am 10. April 2013 um 20:31

Bremsenergieruckgewinnung hat nichts mit der Bremse zu tun. Dieser Vorgang findet in der Lichtmaschine statt. D.h. Beim Ausrollen wird die Lichtmaschine zugeschaltet und beim Beschleunigen entkoppelt. Spart Energie und somit Kraftstoff. Da dies meistens jedoch beim Bremsen oder Ausrollen passiert= Bremsenergierückgewinnung :-)

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:49

Das wäre ein schöner Nebenefekt, stimmt. :-)

Mein Hintergrund der Frage war aber eigentlich ein anderer.

Bremsen heißt für mich im Prinzip (physikalisch gesehen) Geld in den Gulli werfen, daher gehe ich meisten rechtzeitig vom Gas, nutze die Motorwirkung um weniger die Umgebung aufzuheizen. Ich fahre noch zur Zeit einen 320CD / E46 mit Schaltgetriebe. Mein Neuer (nächste Woche) wird ein Automatikgetriebe haben. Bei einer früheren Probefahrt stellte ich einen deutlichen Unterschied fest, was die geringere Motorbremswirkung beim Automatik betrifft.

Also... mehr Geld in den Gulli werfen (Bremsen aufheizen) oder wird ein signifikanter Teil wieder genutzt.

Das war der Hintergrund.

Ich fahre schon auch mal etwas flotter, da spielt dieses Thema keine Rolle. Aber den meisten Teil achte ich schon auf Effizienz. BMW schreibt es sich ja schließlich auch auf die Fahne. ;-)

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

Bremsenergieruckgewinnung hat nichts mit der Bremse zu tun. Dieser Vorgang findet in der Lichtmaschine statt. D.h. Beim Ausrollen wird die Lichtmaschine zugeschaltet und beim Beschleunigen entkoppelt. Spart Energie und somit Kraftstoff. Da dies meistens jedoch beim Bremsen oder Ausrollen passiert= Bremsenergierückgewinnung :-)

Autsch.. und wo bekommt die Lichtmaschine Ihre Energie her ???

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

Bremsenergieruckgewinnung hat nichts mit der Bremse zu tun. Dieser Vorgang findet in der Lichtmaschine statt. D.h. Beim Ausrollen wird die Lichtmaschine zugeschaltet und beim Beschleunigen entkoppelt. Spart Energie und somit Kraftstoff. Da dies meistens jedoch beim Bremsen oder Ausrollen passiert= Bremsenergierückgewinnung :-)

Autsch.. und wo bekommt die Lichtmaschine Ihre Energie her ???

aus dem Antriebsstrang.

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

 

Autsch.. und wo bekommt die Lichtmaschine Ihre Energie her ???

aus dem Antriebsstrang.

ja klar, und weiter ....... ???

Es geht mir nicht darum, ob die Energierückgewinnung etwas direkt mit der Bremse zu tun hat, das ist mir schon klar. Es geht mit darum, ob die "Bremse" signifikat entlastet wird. Hintergrund sie oben. Die Rückgewinnung stellt elektrodynamische eine Bremswirkung auf das Fahrzeug dar.

am 11. April 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

 

aus dem Antriebsstrang.

ja klar, und weiter ....... ???

wie "und weiter"?

Kannst du deine Fragen vielleicht ein klein wenig präziser stellen? dann können dir die Kollegen hier bestimmt detailierter weiterhelfen.

Deine Frage, wo die Lichtmaschine ihre Energie herbekommt wurde mit Antriebsstrang eindeutig beantwortet... da gibts kein "weiter".

am 11. April 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

Es geht mit darum, ob die "Bremse" signifikat entlastet wird.

Nein. Die Lichtmaschine "bremst" bei efficient dynamics während des Bremsvorgangs ja nur unwesentlich mehr, als sie das bei jedem stinknormalen Auto ständig tut.

am 11. April 2013 um 9:44

Nur mal so zum Zahlenspielen:

Die LiMa des F30 hat ca. 3kW Ausgangsleistung, die Bremsleistung der normalen Bremsanlage erreicht mühelos 500 - 700kW.

3kW Bremsleistung bewirkt bei 100km/h eine Bremskraft von ca. 100N - das ist etwas die Hälfte der Kraft aufgrund des Rollwiderstands. Das würde ich als marginal bezeichnen - zumindest unter dem Gesichtspunkt des "Bremssparens".

Amen

Nachtrag: Der "Witz" ist, dass während des normalen Fahrens die LiMa eben nicht die 3kW von der Kurbelwelle abfordert. Wenn man bedenkt, dass bei 50km/h nur ca. 3kW Antriebsleistung nötig sind, so sind "gesparte" 3kW schon eine Menge. Aber dieser Idealfall im Vergleich zur "dummen" LiMa, die ja auch nicht ständig 3kW fordert, tritt natürlich nie ein.

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:46

Ah ja, das wollte ich wissen. Der Rückgewinnungsvorteil liegtalso nicht beim eigentlichen Bremsvorgang sonder darin, das im Beschleinigungsvorgang oder normalen Fahrbetrieb die Lichtmaschine abgekoppelt wird, und dann nicht negativ einwirkt.

Ok, ich hatte mir da etwas mehr versprochen.

 

@Amen

da warst du jetzt etwas zu schnell. Dein Zahlenbeispiel ist interessant und zeigt sehr gut die Verhältnisse, die ich wissen wollte. Danke

am 11. April 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

Es geht mit darum, ob die "Bremse" signifikat entlastet wird.

Nein. Die Lichtmaschine "bremst" bei efficient dynamics während des Bremsvorgangs ja nur unwesentlich mehr, als sie das bei jedem stinknormalen Auto ständig tut.

Ich merke es bei meinem 328i deutlich, wenn die Energierückgewinnung aktiviert wird, also die Anzeige im Kombi in den blauen Bereich geht.

Zuvor rollt der Wagen ohne last gemütlich dahin und dann greift die Rückgewinnung und das dadurch bedingte Bremsmoment ist deutlich zu spüren.

Insofern sehe ich schon eine Entlastung der Bremse, die im Endeffekt aber wohl eher marginale Auswirkungen auf den Verschleiss haben wird. im Laufe des Bremsbelaglebens mutmaßlich so, als ob ich zwei drei Vollbremsungen weniger machen muss

am 11. April 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Kermit320D

Hallo Gemeinde

wie verhält es sich beim Bremsen mit der Bremswirkungs-Verteilung in bezug auf mechanischem Bremsanteil und Elektromagnetischem Bremsanteil (Energierückgewinnung). In wieweit wird die mechanische Bremseinheit entlastet. Oder ist das maginal. Wer kann etwas dazu sagen.

Danke

Der Vorteil eines Fahrzeuges mit angeblicher Bremsenergierückgewinnung (korrekterweise ist es ja eine erhöhte Bremsenergierückgewinnung, denn jedes normale Auto lädt auch beim Bremsen und / oder Gaswegnehmen) gegenüber einem ohne diese Einrichtung besteht darin, dass der Generator leistungsstärker ist. Das Fahrzeug wird also minimal stärker vom Motor abgebremst, wenn man vom Gas geht und der Generator kann seltener zum Einsatz kommen.

Ob man dies überhaupt bemerkt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der immer kleiner (und damit reibungsärmer, also auch in der Motorbremswirkung nachlassenden) werdenden Motoren (Downsizing), ist sehr fraglich. Der Hauptvorteil dürfte sein, dass der Motor beim Gasgeben lastärmer (und damit verbrauchsärmer) läuft, da der Generator dann bei ausreichender Bordspannung abgekoppelt ist, während er bei herkömmlichen Fahrzeugen immer mitläuft.

Eine richtige Bremsenergierückgewinnung kann übrigens, das wissen Fahrer von Elektroautos, in fast jeder Bremssituation außer einer Vollbremsung, völlig ausreichend abbremsen, hierfür reicht jedoch die Kapazität des Energiespeichers, die Stromstärke und die Betriebsspannung des Bordnetzes (man operiert ja immer noch mit 12 Volt) eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor aber bei weitem nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen / Energierückgewinnung