ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen durch Tempomat

Bremsen durch Tempomat

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. August 2015 um 23:16

Hallo,

Z.b.,ich fahre mit 100km/h auf Tempomat. Bergabwärts werde automatisch gebremst um 100km/h fest zu halten.

Frage: werde auf 4 Räder gebremst oder nur mit die Bremse hinten? Es spürt sich an das nur hinten gebremst werde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opelkult schrieb am 12. August 2015 um 10:49:35 Uhr:

Der Speedlimiter war nicht aktiviert. Ich drücke den Hebel nach oben, dann erscheint die Anzeige und darunter drei oder vier Striche die blinken: _ _ _ _ <---- So in etwa. Laut Bedienungsanleitung muss man ja dann nur noch das Bremspedal loslassen wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Dann passiert aber bei mir nichts. Bzw. das Auto wird langsamer.

Wenn Du natürlich während dem Einschalten des Tempomats auf der Bremse stehst klappt das nicht!

Denn der Tempomat wird durch betätigen der Bremse deaktiviert.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Nur die hinteren Räder werden gebremst.

am 11. August 2015 um 6:14

Häng mich mal an da, unlängst so mit 180 unterwegs, tempomat war noch auf 120, dann weg vom Gas, Auto hat ganz schön alleine abgebremst nur sah ich keine Bremsleuchte (die 3 im Heck), geht die da nicht an.

Hallo,

soweit ich weiß, wird nur hinten gebremst. Es müssen auch die Bremslichter entsprechend angehen. Einfach mal jemand hinterher fahren lassen und probieren.

Gruß

Eugen

Bremslichter gehen an. (Mopf 2014)

Wenn man wie pefra69 von hoher Geschwindigkeit den Tempomat abbremsen lässt,und nur hinten gebremst wird,kann doch das Fahrzeug ausbrechen. Seid ihr sicher das nur hinten gebremst wird?

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 11. August 2015 um 09:22:50 Uhr:

Wenn man wie pefra69 von hoher Geschwindigkeit den Tempomat abbremsen lässt,und nur hinten gebremst wird,kann doch das Fahrzeug ausbrechen. Seid ihr sicher das nur hinten gebremst wird?

Das wird dann sicher keine "Vollbremsung" sein.

Ich meine auch keine Vollbremsung sondern wenn Tempomat auf 120 steht ich fahr 180 und schalte dann den Tempomat ein. Kann mir net vorstellen das da nur hinten gebremst wird. Ebenso bei Passabfahrten mit Tempomat. Da wär ja die hintere Bremse in kürzester Zeit hin.

Ich habe kein Tempomat deshalb kann ich das nicht ausprobieren. Ich denke aber das hintere Bremsgefühl kommt vom Heckantrieb, dass wenn gebremst wird vorne eigentlich mehr gebremst wird. Das ist wie bei glatter verschneiter Strasse bergrunter vom dritten in zweiten gang geschaltet wird (also schon recht schnell) das Auto bricht nicht aus.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 11. August 2015 um 09:22:50 Uhr:

Wenn man wie pefra69 von hoher Geschwindigkeit den Tempomat abbremsen lässt,und nur hinten gebremst wird,kann doch das Fahrzeug ausbrechen. Seid ihr sicher das nur hinten gebremst wird?

Fahrzeug bremst sehr kontrolliert ab...wenn man von 180km/h auf 120km/h runter bremsen will mit dem Tempomat, dann dauert das schon etwas bis man bei 120km/h ist.

Auch wird bei Automatik frühzeitig bereits runtergeschaltet und so die Motorbremse mitgenutzt.

Gruß

Eugen

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 11. August 2015 um 09:42:14 Uhr:

Ich meine auch keine Vollbremsung sondern wenn Tempomat auf 120 steht ich fahr 180 und schalte dann den Tempomat ein. Kann mir net vorstellen das da nur hinten gebremst wird. Ebenso bei Passabfahrten mit Tempomat. Da wär ja die hintere Bremse in kürzester Zeit hin.

Falls der Tempomat der Meinung ist, dass er es nicht schafft den Wagen passend abzubremsen, gibts eine Warnmeldung. Kann man auch in der BA nachlesen.

Die Bremsfunktion des Tempomat ist nicht dafür gedacht das Bremspedal zu ersetzen.

Bei Passabfahrten sollte man rechtzeitig abbremsen und runterschalten.

Sonst sind in kürzester Zeit alle Bremsen hin, bzw heiß.

Ich hab schonmal in der Morgendämmerung mit rotglühenden Bremsen am Ende eines Passes gestanden, und war echt froh dass am Ende eine lange Gerade und keine Kurve war.

Bremslichter gehen definitiv an! (Mopf 2012)

am 11. August 2015 um 16:50

Hi,

W204 2008, C200T Compressor, Automatik, 67.000 km.

Mein Fahrstil ist:

A. Bergab oder bei Temposchild : Gang runterschalten. Wenn Abstand kleiner wird, erst mal Gas weg.

B. bei 50 + mit Tempomat auf 50 oder 40 abbremsen, Ortsdurchfahrt mit Tempomat (+3km/h). Ganz wichtig in der Schweiz!!!

C. bei Ampel mit Bremspedal zum Stillstand. Dann je nach Zahl der Vorderfahrzeuge Bremse oder Leerlauf. Wenn Ampel grün wird, nach D schalten.

D. Abstand zum Vordermann ca. 2 s

( bzw. halben Tacho, gefühlter Abstand, Blick auf Tacho kostet 1 s! )

E. Abstand zur (meist jungen) Hinterfrau meist nervig.:confused:

Bremsen noch ca 50%, DEKRA und ATU voll zufrieden (ich auch :) ).

Gruß fenix

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. August 2015 um 08:14:26 Uhr:

Häng mich mal an da, unlängst so mit 180 unterwegs, tempomat war noch auf 120, dann weg vom Gas, Auto hat ganz schön alleine abgebremst nur sah ich keine Bremsleuchte (die 3 im Heck), geht die da nicht an.

Bremslichter gehen schon mindestens seit dem 203 Mopf an.

Nur mein 200er W203 damal hat bei Gefälle mit Tempomat noch nicht selbst gebremst.

am 11. August 2015 um 20:30

Richtig, und es wurde bei Automatik Getrieben einen Gang runtergeschaltet. Im großen und ganzen finde ich den Bremseingriff nicht schlecht, aber ist auch manchmal unpassend wenn es nur ein wenig bergab geht und gleich gebremst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen