ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsen A-Klasse

Bremsen A-Klasse

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:43

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Bremsen, weiß jemand wie stark die Bremsscheibe sein muss ?

Tüv hat eingetragen, dass man beobachten soll vor 17 monaten

Kann man die Beläge bedenkenlos fahren bis innen die Kontrollleuchte anspringt.

Bei einer längeren Fahrt , mit teilweise Steigungen klapperte etwas, könnte aber auch die Abdeckungen vorne sein ( Unterboden ), waren beide nicht mehr in der Führungsschiene drin.

Allzeit gute Fahrt

wünscht Frank

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen "der verschobene Herr mit den Bremsscheiben" W169 A-Klasse 180 CDI

Bevor du wieder zum TÜV musst, kontrolliere besser deine Bremsscheiben, ich gehe mal davon aus dass du die VA (Vorderachse) meinst. Du siehst, durch mangelnde Info, können Kommentare nicht nur verzögert werden, sondern basieren dann bei Antwort sogar noch auf Spekulation.

Aber das ist wohl auch ein Stück weit der noch jungen MT-Mitgliedschaft geschuldet bei dir.

Nun zum Eingemachten:

Bremsscheiben VA gelten für folgende Modelle:

A170 / A200 / A180CDI / B150 / B 170

276 mm Durchmesser

22 mm Stärke NEU

19,4 mm Verschleißmaß

Da sich durch die Bremsklötze an den Scheiben am Aussendurchmesser Verschleiss-Grat bildet,

nimm vor dem Prüfen mit dem Meßschieber jeweils auf beiden Seiten eine 2 Euro Münze (um den gebildeten Grat auszugleichen) und ziehe die doppelte Münzstärke vom verfälschten Ist-Wert ab.

Schon hast du die Stärke deiner Scheiben.

Der Verschleiss-Fühler für die vorderen Beläge sitzt einzig und allein nur im rechten Belag.

Daher ist es zwischenzeitlich unabdingbar, die Bremsbeläge an der VA auf gleichmäßigen Verschleiss zu sichten.

Sonst kann es passieren, dass die eine Seite verschlissen ist (links) während der Sensor auf der rechten Seite noch nicht einmal anzeigt. Und wenn sich Eisen kalt verschweißt, gibt das herrliche Geräusche.

Dieser Zu-bzw. Umstand tritt ein, wenn der linke oder rechte Bremssattel hängt.

Hatte ich auch schon, ist bei W169/W245 somit nichts ungewöhnliches.

Der Sensor rechts überträgt den Kontakt (Masse) ca. bei 3mm Rest-Stärke des Bremsbelages.

Mit diesen 3mm Reststärke bin ich noch über 2000 Km gefahren, bevor ich gewechselt habe.

Aber der Wechsel sei vorher empfohlen.

Zu Preisen und Anleitung gibts auch genug zu lesen im W245 B-Klasse-Forum (Baugleichheit zum W169 A-Klasse) Suchbegriff Bremsen / Bremsbeläge wechseln / o.ä.

Mach das Auto schön ...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Frank

Was für ein Baujahr und welcher Typ ist dein Fahrzeug?

Ohne diese Daten kann man leider keine gezielte Aussage tätigen(:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:10

Hallo wer_pa,

es ist ein A 180 cdi baujahr Juli 2008.

Ab und zu pfeiftes nach längerer fahrt so zwschen 90 - 120. Beim winterreifenwechsel war nix auffälliges , außer räder teilwise fest gesessen.

Gruß Frank

Hallo Frank

Ich verschiebe deinen Beitrag hiermit in das richtige = A Klasse W169 Forum

Gruß

wer_pa

Guten Morgen "der verschobene Herr mit den Bremsscheiben" W169 A-Klasse 180 CDI

Bevor du wieder zum TÜV musst, kontrolliere besser deine Bremsscheiben, ich gehe mal davon aus dass du die VA (Vorderachse) meinst. Du siehst, durch mangelnde Info, können Kommentare nicht nur verzögert werden, sondern basieren dann bei Antwort sogar noch auf Spekulation.

Aber das ist wohl auch ein Stück weit der noch jungen MT-Mitgliedschaft geschuldet bei dir.

Nun zum Eingemachten:

Bremsscheiben VA gelten für folgende Modelle:

A170 / A200 / A180CDI / B150 / B 170

276 mm Durchmesser

22 mm Stärke NEU

19,4 mm Verschleißmaß

Da sich durch die Bremsklötze an den Scheiben am Aussendurchmesser Verschleiss-Grat bildet,

nimm vor dem Prüfen mit dem Meßschieber jeweils auf beiden Seiten eine 2 Euro Münze (um den gebildeten Grat auszugleichen) und ziehe die doppelte Münzstärke vom verfälschten Ist-Wert ab.

Schon hast du die Stärke deiner Scheiben.

Der Verschleiss-Fühler für die vorderen Beläge sitzt einzig und allein nur im rechten Belag.

Daher ist es zwischenzeitlich unabdingbar, die Bremsbeläge an der VA auf gleichmäßigen Verschleiss zu sichten.

Sonst kann es passieren, dass die eine Seite verschlissen ist (links) während der Sensor auf der rechten Seite noch nicht einmal anzeigt. Und wenn sich Eisen kalt verschweißt, gibt das herrliche Geräusche.

Dieser Zu-bzw. Umstand tritt ein, wenn der linke oder rechte Bremssattel hängt.

Hatte ich auch schon, ist bei W169/W245 somit nichts ungewöhnliches.

Der Sensor rechts überträgt den Kontakt (Masse) ca. bei 3mm Rest-Stärke des Bremsbelages.

Mit diesen 3mm Reststärke bin ich noch über 2000 Km gefahren, bevor ich gewechselt habe.

Aber der Wechsel sei vorher empfohlen.

Zu Preisen und Anleitung gibts auch genug zu lesen im W245 B-Klasse-Forum (Baugleichheit zum W169 A-Klasse) Suchbegriff Bremsen / Bremsbeläge wechseln / o.ä.

Mach das Auto schön ...

Zitat:

@Liebhaber-Mercedes schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:10:57 Uhr:

....

Ab und zu pfeiftes nach längerer fahrt so zwschen 90 - 120. Beim winterreifenwechsel war nix auffälliges ...

Ich hatte das Pfeifen auf der rechten Seite. Wenn ich dann gebremst habe war es weg. Die Felge war durch Bremsstaub stärker verschmutzt als auf der anderen Seite. Beim Service wurde nachgeschaut. Ein Bremsbelag war fest und wurde wieder in Gang gebracht (7AW).

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:53

Hallo,

vielen dank für die Antworten, okay das maß von 19,4 steht auf der bremsscheibe, hab ich beim wechsel auf Winterreifen gesehen. Leider hatte ich keinen Meßschieber parat. Werde jedoch beim Sommerreifenwechsel ( Tüv im Juni) genau messen. Beläge waren ca. 5 - 6 mm. werde auf das Pfeifen achten ( ob es noch auftritt,wie gesagt war nur bei längerer Fahrt ). Vielleicht mal Bremsbeläge rausmachen, vorne , und schaun ob alles in Ordnung ist.

Zitat:

@Liebhaber-Mercedes schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:53:48 Uhr:

Hallo,

vielen dank für die Antworten, okay das maß von 19,4 steht auf der bremsscheibe, hab ich beim wechsel auf Winterreifen gesehen. Leider hatte ich keinen Meßschieber parat. Werde jedoch beim Sommerreifenwechsel ( Tüv im Juni) genau messen. Beläge waren ca. 5 - 6 mm. werde auf das Pfeifen achten ( ob es noch auftritt,wie gesagt war nur bei längerer Fahrt ). Vielleicht mal Bremsbeläge rausmachen, vorne , und schaun ob alles in Ordnung ist.

Das mit dem Pfeifen tritt oft bei abnehmender Belagstärke auf.

Es kann aber auch, wie oben beschrieben, ein hängender Bremssattel sein.

Dass das Maß von 19,4 mm auf der Scheibe steht, ist mir noch nicht aufgefallen.

Wo steht dieses denn eingeschlagen ? Evtl. auf dem Außendurchmesser der Scheibe ?

Servuc Liebhaber!

das von dir beschriebene Pfeifen kommt höchst wahrscheinlich von den Bremsen der Hinterachse. Die Sch... Qualität der Schwimm-Sattelbremse ist leider bekannt, wenn auch vielfach geleugnet. Ohne lange ins Detail gehen zu wollen, würde ich an deiner Stelle einfach die Bremsscheiben und Beläge tauschen (und Kupferpaste verwenden). Die Billigsten sind gut genug!

Jetzt wird es wieder mächtig Kritik geben aber ich kann im Gegensatz zu so manchem Theoretiker aus Erfahrung sprechen ;)

Beste Sternegrüße

BenzoProzzo

 

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 9. Dezember 2014 um 05:13:02 Uhr:

Jetzt wird es wieder mächtig Kritik geben aber ich kann im Gegensatz zu so manchem Theoretiker aus Erfahrung sprechen ;)

Lieber Theoretiker wie Laie... Kupferpaste ist heutzutage bzw. seit Jahren schon nicht mehr das richtige Mittel!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:47

Das maß 19,4 steht tatsächlich außen auf der Bremsscheibe w 169 06/2008

Zitat:

@Liebhaber-Mercedes schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:47:01 Uhr:

Das maß 19,4 steht tatsächlich außen auf der Bremsscheibe w 169 06/2008

Danke fürs Feedback/Rückmeldung. So soll es sein. Gibt ein "Bienchen-Stempel" ... Danke-Klick

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 21:51

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag, dass Pfeifen, Heulen kam von einem abgenutzten Bremsklotz rechts hinten.( Unter ca. 3 mm kommt Metall auf Metall) Hab ihn, bzw. alle vier beim Reifenwechsel ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen