ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsegeräusch wird lauter bei langen Bremsvorgängen

Bremsegeräusch wird lauter bei langen Bremsvorgängen

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:56

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass mein W204 (2012, 60000 km) bei langen Bremsvorgängen anfangs normal bremst, aber nach einer gewissen Zeit beginnt die Bremse laut zu "wummern".

Als Beispiel:

Ich fahre 200 km/h und bremse langsam auf 120 km/h ab, also wirklich nur die Bremse leicht gedrückt halten. nach ein paar Sekunden beginnt diese extrem laut zu werden.

Wenn ich die Bremse kurz los lasse und wieder bremse, ist das wummern noch da.

Wenn ich die Bremse länger (10 sec) los lasse, dann beginnt das spiel von vorn, erst nichts dann wummern.

Hat noch wer die Probleme?

Meine Scheiben und Backen sind noch gut und müssen nicht getauscht werden.

Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:40

Nachdem vor einer Woche die Bremsbelagsverschleißanzeige (interessantes Wort) im KI auch noch aufgeblinkt ist, bin ich dann doch mal zum freundlichen gefahren.

Also das Geräusch kam von den vorderen Bremsscheiben, die waren schon recht gut mitgenommen und wurden ausgetauscht. Inkls. der Beläge versteht sich.

Das Geräusch ist Weg. Lag also in meinem Fall nicht an den Winterreifen. Aber ich konnte es jetzt auch erst einen Tag testen, vielleicht ändert sich ja noch etwas.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche reifen fährst du?

Mfg Rico

Solche Geräusche macht mein Wagen auch, kommt bei mir einwandfrei von den Reifen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:19

Ich fahr 225 R17 von Michelin.

Bin mir nicht sicher ob das wirklich von den Reifen kommt. Wenn ich lang bremse, bis das Geräusch kommt, dann Pause mache und wieder lang bremse, dann kommt das Geräusch auch erst wieder nach ein paar Sekunden.

Wenn es an den Reifen liegt, dann müsste das Geräusch doch sofort wieder kommen, oder seh ch das falsch?

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht daran erinnern kann, ob das auch bei meinen Sommerreifen so war....

Zitat:

@Thordie22 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:19:44 Uhr:

Ich fahr 225 R17 von Michelin.

Bin mir nicht sicher ob das wirklich von den Reifen kommt. Wenn ich lang bremse, bis das Geräusch kommt, dann Pause mache und wieder lang bremse, dann kommt das Geräusch auch erst wieder nach ein paar Sekunden.

Ganz genau so ist es auch bei mir. Hab zufällig auch Michelin vorne aufgezogen, allerdings nur 205 Winterreifen. Weil mir die Michelin auch insgesamt zu laut sind, hab ich jetzt hinten schon mal Goodyear Ultra Grip 9 aufgezogen, die sind schon beim normalen fahren merklich leiser.

Hallo Thorsten,

Bei meinem ehm. CLK hatten die Scheibenbremsen eine leichte Unwucht. Hatte die Bremsklötze gewechselt ohne Scheiben wechsel. War etwas besser.

Hast Du die originalen Scheiben drauf ?

Ich bin aber trotzdem weitegefahren, auch nach Rücksprache.

Bin noch locker 20tkm damit gefahren.

Nebenbei bei Autobahnfahrten bei hohen Geschwindichkeiten runterbremsen

ist es schon laut geworden.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:25

Ja hab die Originalen drauf.

Langsam hab ich das Gefühl dass es doch an den Reifen liegt. Aber dann regt mich das noch mehr auf. Ist ja schließich kein "billigreifen" und mit 7mm Restprofil sollte sowas auch nicht sein.

Sind übrigens alle gleichmäßig abgefahren, also an der Spur sollte es nicht unbedingt liegen. Sägezahn seh ich auch nicht, aber meiner Meinung nach ist dafür auch noch zu viel Profil um das rein Optisch zu bewerten.

Luftdruck passt auch.

Bleibt noch Bremsscheibe und Bremsbacken. Oder es sind einfach scheiß Reifen. :)

Also ich frage nur deshalb weil ich die gleichen Probleme auf meinem alten 204er bj 2008 mit amg Paket auch hatte. Aber erst seit dem ich den Hankook Ventus V12 evo drauf hatte, und damit auch erst nachdem ich 6000km damit Kilometer gefahren bin.

Mfg Rico

Also ich kann mir nicht vorstellen das nur beim Bremsen die Reifen lauter werden.

Lauter werden sie schon, aber da braucht man ein gutes gehöhr. Oder man hat "weiche" Winterreifen drauf und geht voll in die Eisen.

Ich gehe auch davon aus das Du die Reifen nicht Durchgewechselt hast, und richtig Laufrichtungsgebunden aufgezogen hast. Dann dürfst Du auch kein Sägezahn haben.

Was man auch nicht immer sieht oder mit der Hand spürt.

Du hast jetzt Winterreifen drauf, und bei denn Sommerreifen ist es auch so ?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:32

Die Reifen habe ich nur von vorne nach hinten gewechselt, aber die Laufrichtung schön brav eingehalten.

Aktuell sind die Winterreifen drauf und ob das Geräusch bei den Sommerreifen auch schon war, weiß ich leider nicht mehr. Ich fahr zwar jeden Tag Autobahn, aber dass ich lange abbremse kommt nicht so oft vor, so dass mir das vorher schon aufgefallen wäre.

Aber da wir aktuell um die Null Grad und Schneefall (wenn auch nur gering) bei uns haben will ich meine Sommerreifen nicht aufziehen für einen gegenvergleich. da sitz ich die Paar Tage bis zum Sommer lieber noch aus :-)

Hi thordie22,

Hatte die selben symthome letztes Jahr beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der autobahn.

Bei mir waren es die bremsen selber. Die haben zwar von aussen ,wenn man durch die Felge geschaut hat ,

noch gut ausgeschaut aber die innen Seite hat richtig fertig aus geschaut. Hatten einen richtig großen Grat.

Die hinteren waren auch nicht mehr die besten.

Daraufhin hab ich die bremsen komplett gewechselt und seitdem ist Ruhe. Alles wieder bestens.

Gruß steafa

schön bei 200 kmh auf die Bremse gelatscht

Da hilft jetzt nur, die Sommerreifen kurz drauf machen und probieren, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn ja, ist klar, woran es liegt.

Beim Wechsel von vorne nach hinten sollte man nicht unterschätzen, daß die Reifen dann in die andere Richtung belastet werden, wo vorher nur Bremskräfte wirkten, wirken nun Antriebskräfte und umgekehrt, die Reifen sind an der jeweiligen Position eingefahren und entsprechend sind die Profilblöcke angefahren. Das dauert dann ewig, bis sich der Reifen dann in die andere "Arbeitsrichtung" eingefahren hat, speziell Michelin sind da aufgrund des niedrigen Verschleißes nicht gerade für den Wechsel der Achsen geeignet.

Also, probier mal die anderen Reifen und berichte.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:09

@cdfcool steafa:

das macht mir jetzt wenig Hoffnung. :-(

Ich werd mir mal die Bremsen von innen anschauen.

Ansonsten ist mein nächster Kundendienst ist im März, bis dahin werde ich es wohl noch aussitzten. Sofern sich nichts gravierend an den Fahr/Bremseigenschaften ändert.

@cdfcool: Das Problem mit dem Sommerreifentest ist, dass meine Sommerreifen sind eingelagert und wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich zu Faul dass ich die nur für eine kleine Testfahrt aus dem Winterschlaf wecke. :-)

Ehm irgendwie versteifen sich alle auf die Reifen.

Hast du gelochte Bremsscheiben?

Wenn ja liegt es daran und ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsegeräusch wird lauter bei langen Bremsvorgängen