Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremse vorne links fest Hilfe !

Bremse vorne links fest Hilfe !

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2006 um 16:58

Habe bei meinem A4 8E Bj. Nov.01, folgendes Problem.

Meine Bremse vorne links geht aus unerklärlichen Gründen schleichend fest. Das heißt man bremst im normalen Strassenverkehr und die Bremse wird Schritt für Schritt fest. Bei dem Bremspedal ist es dann auch so das es früher anspricht als normal. Das heist der Druckpunkt ist früher zu spüren. Wenn man dann aus 80 km/h voll in die Bremse tritt , zieht das Auto auch nach rechts. Danach ist das Pedal wieder normal und die Bremse wieder lose. Bis sich dieser Vorgang schleichend wiederholt. Wenn die Bremse normal gängig ist, kann man bei Vollbremsung auch nicht mehr beobachten, das es nach Rechts zieht. Es wurde schon neue Bremsflüssigkeit /Beläge und die Scheiben gewechselt. Auch der Haupzbremszylinder wurde getauscht. Die Sättel sind alle leichtgängig.Hat alles nichts genützt das Problem besteht weiterhin. Zu beobachten ist noch, das in dem Zustand der festen Bremse Druck auf der leitung ist, der nicht weggeht. Zu erkennen wenn man die Entlüftungsschraube leicht löst. Danach ist der Druck weg und die Bremse lose !!

Wer kann mir einen Tip /Rat geben !

Danke

Kevin

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 17:27

Also.... ganz einfach mal die Batterie ausbauen..... unter dieser Sitzt der Ablauf des Wasserkastens. Sollte (und ich wette das es so ist) dieser verstopft sein kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das es der BKV ist. Dann hat er Wasser abbekommen und das mag er nicht ;)

Hatte das gleiche Problem. Wurde auch schon etliche mal in verschiedensten Foren Diskutiert.

Gruß

Chap

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Werkstattsache

 

Hallo

Fahr in die Werkstatt und lass die ABS-Hydraulikeinheit und die Kolben in den Bremssätteln püfen.

Viel Glück

Hi,

Ich würde als erstes mal neuen Bremsschlauch probieren, könnte sein dass der innen aufgequollen ist und deshalb die Bremsflüssigkeit nur wieder langsam zurückfliessen kann. Wenn auf Bremse gehst drückt es die Flüssigkeit mit Druck auf den Bremskolben, zurück hast kaum noch Druck der die Flüssigkeit zurückdrücken könnte. Die zweite Möglichkeit wäre noch defekte Manschette des Bremskolbens (nicht die die siehst, das ist nur Staubmanschette). Das siehst aber von aussen nicht, da hilft nur probeweise mal neuen Bremssattel einzubauen.

So Bremsschlauch kostet 20 Euro (plus Einbau und entlüften natürlich). Sowas hatte ich auch schon öfter mal in Werkstatt, zwar nicht bei so neuen Autos, aber kann trotzdem mal vorkommen.

MFG

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem!

Habe schon die schläuche und den Bremssattel gewechselt.

Leider keine Abhilfe!

Weiß mittlerweile jemand Rat?

 

Ich denke, dass es an der ABS Hydraulikeinheit liegt, weil das das letzte ist was noch in Frage kommt, da das Rad HR nicht fest ist und bei einer Diagonalaufteilung der Hauptbremszylinder nicht in frage kommt!

Werde die Leitungen des ABS Blocks mal zum Test VL/VR vertauschen und sehen ob dann das Rad VR fest ist... werde dann schreiben.

Vielen Dank im Voraus!

Adi

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:51

Hallo an alle,

nach neuerlicher Frage von heute, natürlich noch kurz die Lösung von meinem Problem.

Nach langen rumprobieren (Schläuche / Bremslichtschalter/ ABS Block/ Bremssattel / Klötzer usw.) hatt alles nichts genützt bei mir.

Des Rätsels Lösung war ein kaputter Bremskraftverstärker. Bin selbst in verschiedenden Audi Werkstätten vorstellig geworden, auch dort hat man auf alles mögliche getippt aber nicht auf dem Verstärker.

Im Nachhinein (wo alles wieder ok ist), ist das ca. 1-2 cm große Spiel im Pedal auch weg was am Anfang, wenn man drauftritt immer war. Es fühlte sich immer so an als wenn das Pedal lose ist. Jetzt sitzt der Arm wieder stramm und der Druckpunkt läßt sich gut bestimmern. Wenn dann die Bremse mal wieder fest war, hat meist ein kleiner Zug am Bremspedal geholfen und die Bremse war wieder lose., dies noch zur Fehlerbeschreibung an alle die das selbe Problem haben.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Vielen Dank noch einmal an Alle

Gruß

Keve

 

P.S. noch ein Zusatz. zum Rad HR. Das habe ich Anfangs nichts gemerkt das dies auch schleichend fest geht. Ich hatte nämlich immer vorne eine heiße Felge bemerkt. Wenn man aber wirklich längere Zeit mit der festen Bremse gefahren ist ist auch genau das Diagonale Rad/ Felge hinten rechts heiß geoworden. Allerdings nicht ganz so extrem wie vorne (Keine Ahnung warum, vieleicht wegen der hören Bremsverteilung nach Vorne !)

hallo,

hab das gleiche problem: hab auch hauptbremszylinder erneuert, bremsschlauch erneuert, bremsklötze erneuert und angschrägt ich dachte mir auch schon das im ABS Block was nicht stimmt, werd das auch mal mit dem leitungen vertauschen probieren. Bei Audi ist ja das problem auch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von igel99

Bei Audi ist ja das problem auch nicht bekannt.

Falsch,

bei Audi ist das Problem mit dem Bremskraftverstärker sehr wohl bekannt.

Hatte damals hier im Forum dazu die Audi internen Unterlagen von jemanden bekommen,um der Werkstatt mal auf die Sprünge zu helfen. Dann haben sie bei unserem Audi 100% der Kosten außerhalb der Garantie übernoimmen.

Übriegens hättet Ihr das Problem hier im Forum gefunden!

Wurde jetzt schon öfter behandelt.

hallo,

der bremskraftverstärker verstärkt ja eigentlich die bremskraft auf alle vier räder (stimmt doch oder) aber in diesem fall wird ja nur ein rad fest, meines erachtens müsste es dann am ABS-block liegen.

Bitte verbessern falls ich nicht recht habe

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von igel99

hallo,

der bremskraftverstärker verstärkt ja eigentlich die bremskraft auf alle vier räder (stimmt doch oder) aber in diesem fall wird ja nur ein rad fest, meines erachtens müsste es dann am ABS-block liegen.

Bitte verbessern falls ich nicht recht habe

Hallo,

Ja würde ich ja auch so sehen, aber bei mir waren ja auch nur 2 Räder betroffen !! Also las das Dimg prüfen oder weise mal bei Audi konkret drauf hin.

Gruß

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Keve3

Zitat:

Original geschrieben von igel99

hallo,

der bremskraftverstärker verstärkt ja eigentlich die bremskraft auf alle vier räder (stimmt doch oder) aber in diesem fall wird ja nur ein rad fest, meines erachtens müsste es dann am ABS-block liegen.

Bitte verbessern falls ich nicht recht habe

Hallo,

Ja würde ich ja auch so sehen, aber bei mir waren ja auch nur 2 Räder betroffen !! Also las das Dimg prüfen oder weise mal bei Audi konkret drauf hin.

Gruß

Kevin

Hallo es gibt aus Sicherheitsgründen 2 Bremskreise, die diagonal liegen.vl-hr und vr-hl.

Fällt der eine aus, bremst hoffentlich der andere noch.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von igel99

hallo,

der bremskraftverstärker verstärkt ja eigentlich die bremskraft auf alle vier räder (stimmt doch oder) aber in diesem fall wird ja nur ein rad fest, meines erachtens müsste es dann am ABS-block liegen.

Bitte verbessern falls ich nicht recht habe

Hinten rechts sollte bei Dir auch ein höherer Verschleiß festzustellen sein, wenn das Problem schon länger da ist.

Oder nach längerer Fahrt mal hinten die Bremse fühlen ob sie auch wärmer ist als auf der linken Seite.

Das hatten wir jetzt schon so oft hier, möchte mal wissen bei wievielen A4s schon unnötiges Teiletauschen deswegen gemacht worden ist.

abend,

war heute mal aufm bremsenprüfstand und folgendes ergebnis im leerlauf vr 0,2kn, vl 0,4kn, hl und hr 0,1kn. habe schon hauptbremszylinder, bremsschlauch und die manschetten im radbremszylinder vl getauscht. ich weiß langsam nicht mehr weiter ich tippe schon auf dem ABS-Block. kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen.

Ich kann es gerne nochmal schreiben:

B R E M S K R A F T V E R S T Ä R K E R

 

Genau das hatte unser A4 ja auch (und auch viele hier aus dem Forum)

So, und mehr schreibe ich hier dazu nicht!

aber ich versteh den zusammenhang nicht. der bremskraftverstärker verstsärkt ja auf alle vier räder kann mir vielleicht einer das erklären wie das zusammenhängt

Hallo zusammen,

muss die Schose hier leider nochmal aufwärmen!

Habe ebenfalls den A4 8E BJ 2002 und war Februar 2015 das erste Mal bei der Werkstatt, weil unsere Bremsenwarnleuchte aktiv war. Meiner Frau hat zudem "ab und zu" ein leichtes Ruckeln beim Bremsen gemerkt, dies aber auf den Fahrbahnuntergrund geschoben. Nach dem Tausch der Bremsscheiben und Beläge vorne war erstmal alles fein (Warnleuchte wegen wenig Bremsflüssigkeit wegen abgefahrener Klötze)

Nach ca. 1000 km, meistens Autobahn, haben wir dann beim Bremsen ein starkes Ruckeln gemerkt. Wir waren 4 Personen im Auto, es ging leicht bergab, 150 km/h. Die Vibrationen im Lenkrad waren spürbar, das Bremspedal hat vibriert (aber nicht Gegendruck aufgebaut wie beim ABS). Beim Bremsversuch und stärkeren Abbremsen wurden die Vibrationen so stark, dass die leere Getränkedose im Halter gehüpft ist. Zudem war eine pulsierende Vibration beim Rollen zu spüren.

Die Werkstatt fand keine Ursache (kein Fehlercode), allerdings war VL die Bremsscheibe blau verfärbt. Scheiben vorne sowie Bremsklötze und Bremssattel VL wurden getauscht und von mir bezahlt.

Weitere 1500 km später wieder Vibrationen beim Bremsen (aber eher ab 140 - 180 Km/h), nicht spürbar beim Rollen. Reklamation bei der Werkstatt. Tausch der Scheiben, Klötze und der Bremsschläuche auf Kulanz.

200 km später leichte Vibrationen beim Bremsen. Auf einer freien Autobahn habe ich von 180 km/h auf 50 heruntergebremst, mit voller Kraft auf dem Pedal. Ich hörte ein leichtes Singen der Reifen, ABS kam keines (ist das normal?!), Wagen hielt die Spur, keine Vibration aufgetreten. Ich bin also nochmal zur Werkstatt. Wuchten der (noch neuen) Reifen, Tausch der Scheiben auf Kulanz.

15 km später bemerkt die Ehefrau ein Quietschen beim Fahren. Scheibe und Felge VL wird spürbar heiss (habe davor nicht darauf geachtet). Unsere Werkstatt schickt uns zu Audi, da sie mit Ihrem Latein am Ende sind. Sie hätten einmal im Leerlauf 15 N Bremskraft VL gemessen, das sei aber im Toleranzbereich ihres Prüfstandes.

Also ab zur Vertragswerkstatt. Audi macht Testfahrten, Bremsenprüfstand - es wird eine leichte, stärkere Erwärmung links vorne Festgestellt sowie ein minimaler Restdruck (0,25 bar und Maximaldruck 6,25 bar laut Gedächtnisprotokoll) im Bremssystem. Es kann keine Aussage über den genauen Fehler gemacht werden, weil das Gerät zum Prüfen des Druckabfalls über das ABS-Modul nicht mehr in der Werkstatt ist - sie hätten keinen Platz mehr gehabt.

Jetzt habe ich ein Infrarot-Thermometer gekauft und untersuche die Erwärmung der Bremsscheiben in Abhängigkeit der Wegstrecke.

Datum VL [°C]VR [°C] HL [°C] HR [°C] Strecke [km]

11.06.2015 71 49 47 51 12

11.06.2015 94 70 67 63 13

12.06.2015 81 50 42 45 30

12.06.2015 62 51 42 46 30

16.06.2015 147 51 31 40 33

16.06.2015 70 53 48 45 33

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ABS-Modul als Ursache testen kann?

Würdet Ihr den Bremskraftverstärker ausschließen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Hat jemand von euch noch das Dokument von Audi, dass der Fehler bekannt ist und kann mir dieses zukommen lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

ein ziemlich verzweifelter Snorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremse vorne links fest Hilfe !