ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremse Vorderachse

Bremse Vorderachse

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. März 2015 um 20:12

Hallo liebe Corsaschrauber,

ich muss nächsten Monat mit meinem Corsa C (1.2, 75PS, Bj. 2000, Z12XE, 148.000 km) zum TÜV. Aus diesem Grunde habe ich mal die Räder abgenommen, um mir die Scheibenbremsen der Vorderachse anzusehn.

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Metallscheibe bzw. das Blech hinter der Bremsscheibe total korrodiert ist und zerfällt (Siehe Bilder im Anhang). Laut Google handelt es sich wohl um ein Spritzschutzblech bzw. Ankerblech.

Bin mir nun unsicher was ich tun soll. Die Dinger komplett abmachen? Reicht es die Bremsscheibe abzumachen, um da dranzukommen?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich konnte trotz intensiver Suche nirgendwo Ersatzteile hierfür finden. Es gibt tausend Angebote für diese Bleche an der Hinterachse, aber für vorne find ich gar nix.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal.

Img-20150317-183257
Img-20150317-183232
Img-20150317-183457
Beste Antwort im Thema

Also um das Ankerblech würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist neu auch nicht viel größer als es nun ist. Meiner Meinung nach, kannst du das ruhig so lassen. Wenn du es wirklich erneuern willst, dann sind hier die Teilenummer: Links 9156115 Rechts 9156116

Aber deine Bremsscheiben sehen wirklich nicht mehr so frisch aus. Lieber mal messen und checken wie es mit der Dicke aussieht. Beläge kann ich auf den Bildern nicht erkennen, aber die sind dann wohl auch nicht mehr in einem so guten Zustand.

Achja, die Bremse hinten ist deutlich Standfester als die vordere. Man kann also nicht von der vorderen auf die hintere schließen... Kontrolle kann aber nie schaden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn dann alles, denn die sind bestandteil der Bremsanlage, und neue Scheiben u. Beläge sind auch fällig.

und der Rest, schleife drum und in der Tonne. Wie sehen denn hinten die Bremsen aus.

Wenn vorne schon kein Profil mehr ist , dann wird hinten auch nicht mehr viel sein.

Also um das Ankerblech würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist neu auch nicht viel größer als es nun ist. Meiner Meinung nach, kannst du das ruhig so lassen. Wenn du es wirklich erneuern willst, dann sind hier die Teilenummer: Links 9156115 Rechts 9156116

Aber deine Bremsscheiben sehen wirklich nicht mehr so frisch aus. Lieber mal messen und checken wie es mit der Dicke aussieht. Beläge kann ich auf den Bildern nicht erkennen, aber die sind dann wohl auch nicht mehr in einem so guten Zustand.

Achja, die Bremse hinten ist deutlich Standfester als die vordere. Man kann also nicht von der vorderen auf die hintere schließen... Kontrolle kann aber nie schaden.

Mach erstmal garnichts. Fahr so wie der ist auf den TÜV. Der sagt dir schon alle Mängel die du beseitigen muss.

Die kannst du dann abarbeiten.

(So schlimm sehen die Bremsscheiben jetzt nicht aus, das die schon gewechselt werden müssten).

Aber vorher würde ich jetzt nichts machen. Weil du nicht einschätzen kannst was der alles findet und sich dann eine Reperatur noch lohnt.

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:00

Erstmal danke für alle Antworten bis dato.

Ich habe nachgemessen und neue Bilder angehängt. Bei der Scheibe komme ich auf 18,7 mm an der dünnsten Stelle (20 mm = Neuwertig). Beim sichtbaren inneren Belag hab ich (ohne Ausbau) mit der Schiebelehre etwa 4,9 mm (ohne Rückenplatte) und 11 mm (mit Rückenplatte gemessen).

Scheiben und Beläge sind übrigens aktuell 73.000 km in Betrieb.

Img-20150317-183331
Img-20150317-184412
Img-20150317-185604

Die Beläge sehen jetzt nicht mehr so frisch aus.

Fahr so jetzt zum TÜV. Der sagt dir schon was gewechselt werden muss oder was nicht.

Aber jetzt groß vorher was in Angriff nehmen würde ich nicht. Und die Nachprüfung kostet nicht viel.

Scheibe ist dann echt noch in Ordnung, Verschleißgrenze ist bei 17mm. Aber die Beläge werden dann wohl im Laufe des Jahres fällig. Auf jeden Fall beobachten, falls der Tüv es nicht bemängelt.

Ist auf jeden Fall eine ziemlich lange Standzeit für die Vorderachse. Meistens sind bei 70.000 schon die Scheiben fällig.

Ich habe noch weniger Belag auf der Scheibe und die Plakette bekommen, ca. 3 mm.

Habe aber schon die Teile inkl. Scheiben schon im Kofferraum liegen.

Wird in den nächsten Tagen erledigt, wenn es wärmer wird.

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:19

Also es gibt nochmal größere Neuigkeiten zu meiner Bremse. Ich muss dazu sagen, dass die bisher gezeigten Bilder knapp eine Woche alt waren.

Innerhalb der letzten drei Tage hatte ich öfters laute kratzende Geräusche vorne rechts beim langsam fahren gehört, was ich bis jetzt hier im Topic noch verschwiegen hatte.

Heute Morgen habe ich deshalb mal die ganze Bremse vorne rechts zerlegt und festgestellt, dass der äußere Bremsbelag (den man dummerweise erst dann sieht, wenn man den Sattel aufschraubt) bis aufs blanke Metall runtergefahren war und mir tiefe Kratzer in die Scheibe gerissen hat (siehe Bilder).

Damit steht nun fest, dass ich beide Scheiben und alle Beläge der Vorderachse tauschen muss.

Hab dann alles weggebaut und mich bis zur Radnabe vorgearbeitet. Das Ankerblech werde ich übrigens dranlassen...es ist zwar vergammelt, aber hält schon noch.

Mir stellen sich jetzt allerdings noch folgende Fragen:

1. Warum ist der äußere Belag auf Null runtergefahren und der innere Belag hat noch 4-5 mm? Kann das normal sein oder stimmt da was nicht? (Beläge auf der anderen Seite muss ich morgen noch sichten zum Vergleich)

2. Warum wird die Scheibe nur mit einer winzigen Schraube und nur mit 8 Nm angezogen?

Danke !

1-belag-va-rechts-aussen
2-kaputte-scheibe
3-fuehrungsbolzen-geloest
+2

Zitat:

@-greeny- schrieb am 21. März 2015 um 16:19:09 Uhr:

1. Warum ist der äußere Belag auf Null runtergefahren und der innere Belag hat noch 4-5 mm? Kann das normal sein oder stimmt da was nicht? (Beläge auf der anderen Seite muss ich morgen noch sichten zum Vergleich)

 

Bremssattel und Kolben auf Gangbarkeit prüfen

 

 

2. Warum wird die Scheibe nur mit einer winzigen Schraube und nur mit 8 Nm angezogen?

 

Ist nur eine Zentrierschraube damit die Scheibe nicht verdreht, gehalten wird die Bremsscheibe mit den Radbolzen

Welchen Durchmesser haben deine Bremsscheiben? Hab noch nen neuen Satz Markenware (Scheiben 260mm + Beläge) hier rumliegen. Bei Interesse PN.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:52

@ Moench: Danke für das Angebot, aber ich hab schon bestellt und Beläge auch schon geliefert bekommen:

Hab mich für diese entschieden:

24.0120-0174.1 ATE - Bremssatz (2 Bremsscheiben)

13.0460-2857.2 ATE - Bremsbelagsatz

@ Corsa 3: Danke für die Links. Wie würdest du den Kolben prüfen? Mit der ATE-Paste fetten und dann rückstellen?

Wenn du den Kolben leicht zurückdrücken Kannst ( beide Seiten gleich ) würde ich da nichts machen. die Schiebestücke auf der anderen Sattelseite dürften dein Problem sein , da es ja der innere Klotz war unbedingt prüfen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:51

Ich hab mal alles auf meinem Real-Bild markiert, damit ich dich sicher korrekt verstehe.

Also der bis aufs Metall runtergefahrene Klotz saß ja außen an der Scheibe - also näher am Reifen.

Die Schiebestücke sind die Metallstifte unter den Plastikmanschetten richtig? Also dort wo ich den unteren Führungsbolzen rausgedreht habe sitzt das Stück fest - und den oberen Führungsbolzen habe ich gar nicht abgeschraubt sondern einfach das ganze Sattelteil (wo der Kolben drinsitzt) hochgeklappt und dann leichtgängig mitsamt dem Metallstift rausgezogen.

Das sollte ja beides so passen oder?

3-fuehrungsbolzen-geloest
Deine Antwort
Ähnliche Themen