-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 3 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 16 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
DiBe1:
Umstieg
Kommentare: 7 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 3 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
BMW X1 E84
Bremse quietscht
Themenstarter
|
Hallo zusammen, grundsätzlich bin ich mit meinem X1 sehr zufrieden, allerdings quietscht es seit einiger Zeit beim Anbremsen.
Interessant ist, dass das Geräusch "nur " beim leichten Anbremsen auftritt, z.B. vor einer Kreuzung oder roten Ampel. Bei Verstärkung des Bremsdrucks ist es dann wieder weg. Das Geräusch tritt sporadisch auf, nicht permanent.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße manjes |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge

Wieviel Km hat Deiner denn mit den Bremsen runter?
Ich tippe mal auf verglaste Beläge.
Hallo,
das quietschen hatte ich auch von km-Stand 2000 bis 10000, dann wurde es so schlimm, daß ich in die Werkstatt bin. Die haben mir neue Beläge eingebaut, jetzt ist es fast ganz weg (ab und zu ganz leise), bin aber erst 500 km mit den neuen Belägen gefahren. Find ich schon peinlich für ein Premiumfahrzeug!
Um da eine Aussage zu treffen müsste man wissen, wie viele km drauf sind, ob man Kurzstrecken fährt und ob der Wagen zwischendurch immer mal länger steht, ob er in der Garage steht, ...
Quietschende Bremsen können viele Ursachen haben - von harmlos bis tauschen. Wenn der Wagen oft mal länger steht kann es gut sein, dass einfach Rost auf der Bremse ist u.s.w.
Bremse quietscht
Der Wagen ist jetzt 30Tkm gelaufen. Richtig auffällig ist es in den letzten 5Tkm geworden. Wagen wird täglich ca. 100km bewegt, somit sollte es kein Rostproblem geben.
Beim normalen Bremsen (Autobahnabfahrt, etc.) ist alles ruhig, es tritt beim leichten Anbremsen auf. Wird der Bremsdruck dann verändert, ist es wieder weg, jedoch hört man es relativ häufig (z.B. Stadtverkehr, etc.) Der Freundliche erklärte mir, dass es bei BMW generell ein Problem mit quietschenden Bremsen an Fahrzeugen mit Trockenbremsfunktion gibt. Wenn dies jedoch der Fall ist, wäre es mir vorher auch schon aufgefallen.
Wie ist bei solchen Mängeln die Rechtslage? Kann auf den austausch bestehen im Rahmen der Gewährleistung, oder muss ich die Aussage des Händlers aktzeptieren ("ist nicht tragisch und Stand der Technik, tritt bei Fahrzeugen mit Trochenbremsfunktion auf")
Danke für Eure Antworten,
Viele Grüße
manjes
Hallo! Habe das gleiche Problem, nach ca. 10-15 Tsd km quietschen die Bremsen beim Anbremsen. Bei starkem Bremsen sind die Bremsen ruhig. Fahre täglich viele Kilometer (300 km), so dass es nicht am "Wenigbremsen" liegen kann. War bisher noch nicht beim Händler, werde dies aber jetzt wohl machen.
Habt Ihr inzwischen eine adäquate Antwort von BMW vorliegen?
Hallo!
Gestern war es bei mir auch so. Bei -15° C quietschte die Bremse bei leichtem Anbremsen. Ich warte mal ab, ob es auch bei "normaleren" Temperaturen auch vorkommt.
LG
Habe das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten!
60.000 Kilometer runter und wird jeden Monat ca. 5.000km bewegt.
Hatte eigentlich drauf spekuliert dass die Bremsen langsam tot sind aber scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein.
Gruss
Ich habe gerade mal 15.000 km runter und das in 1,5 Jahren, da ich für die Stadt ein anderes Auto verwende. Von "wenigbremsen" und Rost kann dennoch keine Rede sein, da das Auto in der Garage steht und im Betrieb ordentlich gebremst wird
Bremse quietscht
Das mit dem Quietschen kenne ich auch. Allerdings nicht beim Fahren, sondern beim Einsteigen macht die Kiste Töne wie eine alte Pferdekutsche. Peinlich. Das müßte an der Handbremse liegen. Tip von meiner Werkstatt: Handbremse anziehen bis sie gerade eben zieht und dann mit gezogener Handbremse ca. 300-500m fahren. Evtl. auch mal rückwärts. Hat nichts gebracht. Es nervt mich allerdings (noch) nicht so sehr, als daß ich desewegen extra in dir Werkstatt ginge...
Ja, das liegt an der Handbremse. Ist eine BMW-Krankheit, die gibt es, seit ich BMW fahre - und das sind schon ein paar Jahre.
Mir ist nichts bekannt, was dauerhaft (!) dagegen hilft, außer - wenn einem das Quietschen peinlich ist - in einer potentiell peinlichen Situation beim Parken die Handbremse nicht anzuziehen, aber das geht natürlich nicht immer.