ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremse nach Belagwechsel ohne Funktion! Hilfe!

Bremse nach Belagwechsel ohne Funktion! Hilfe!

Opel Astra F
Themenstarteram 1. November 2010 um 12:08

Hi zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt habe (236er innenbelüftete Bremse), bekomme ich keinen Bremsdruck mehr am Pedal und die Bremsleistung beträgt geschätzte 20% maximal! Es ist als ob ich das Pedal bis auf Bodenblech trete jedoch fast nichts passiert!

 

Daraufhin habe ich das System entlüftet, wobei auch einiges an Luft gekommen ist - allerdings ohne wirkliche verbesserung!

 

Gewechselt habe ich die Beläge folgendermaßen (und das nicht zum ersten mal!!):

- Rad ab

- Ausgleichsbehälter geöffnet

- Beläge zurückgedrückt (praktisch den Sattel auseinander gespreizt)

- Halteklammer gelöst

- Sattel abgeschraubt (10er Imbus)

- Alte Beläge raus

- Neue Beläge gefettet (Keramikfett) und in den Sattel eingesetzt

- Sattel ging nicht drauf - also Bremskolben nochmal ca. 3mm zurückgedrückt

- Sattel eingesetzt, festgeschraubt

- Halteklammer drauf

- Rad drauf

 

Das ganze auf der anderen Seite auch noch, mit dem Unterschied, dass der Kolben weit genug hinten war und ich nicht nochmal drücken musste!

 

Als sich dann nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal kein Druck aufgebaut hat, habe ich das komplette System entlüftet (HR, HL, VR, VL), wobei auch aus JEDER Leitung z.T. nicht wenig Luft kam! Das Problem besteht allerdings nach wie vor!

 

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Wie kam die ganze Luft ins System? Ich hab nichts an irgendeiner Leitung geschraubt! Ich verliere auch keine Bremsflüssigkeit! D.h. nach ca. 50 mal Pumpen wurde das Pedal nicht hart, jedoch wird auch die Bremsflüssigkeit nicht weniger! Ich habe den HBZ als Vermutung - doch wieso soll der plötzlich kaputt sein, wenn er vorher noch ohne Probleme funktioniert hat??

 

MfG Phönix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo, is der HBZ hops gegangen.

 

is die manschette innen kaputt. passiert auch schon mal gerne beim wechseln derbremsflüssigkeit.

durch das zurückdrücken hat sich wohl aller schnodder frei gespühlt und nu drückt die bremsflüssigkeit an der manschette vorbei.

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:41

Klasse... wie wechselt man den? Hab mein Selbsthilfebuch im Moment verlegt... Holt man den gebraucht oder neu? welche größe hat der? Passt der von der großen Bremse (256er ?) Hätt noch nen CC mit XEV stehen! Ich hab den Caravan mit X16SZR! Was kostet da ein neuer??

Ist der Austausch ohne weiteres möglich?

was haste für ne maschine drin? und bedenke das du nach dme wechslen die bremsanlage entlüften mus st sonst haste das selbe problem in grün,wenn du keinen plan hast lieber machen lassen(ist nicht böse gemeint)

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:58

Also ich hab einen Caravan mit dem X16SZR! Der hat vorne die 236er Bremse und hinten Trommeln! Dann hab ich noch nen CC (X20XEV) mit 256er Scheiben vorne und Scheiben hinten (stillgelegt)! Meine Möglichkeit wäre jetzt den HBZ vom CC und den vom Caravan zu tauschen - wenn das ohne weiteres möglich ist! Falls das kein 1:1 tausch ist, kommt er morgen in die Werkstatt! Ich brauch das Auto im Moment und hab keine Zeit für ne längere Bastelarbeit daran! Ich habe auch zuhause keine Möglichkeit die Bremsleitungen zu bördeln! Deshalb müsste das wirklich exakt passen, wenn ichs wechseln will!

 

Ehrlich gesagt kann ich mir nur gerade nicht vorstellen, wie der getauscht wird... der hat doch nur die beiden Muttern hinten am BKV?!

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Wie kam die ganze Luft ins System? Ich hab nichts an

Hallo

Gar nicht, wie soll die denn wo reinkommen?

Mir spukt aber noch irgendwas im Kopf rum das sich jemandbeim zurückdrücken der Kolben die Dichtung des HBZ abgeschossen hat. Obs beim Astra war weiß ich nicht.

Themenstarteram 1. November 2010 um 14:13

So ich bins nochmal ;-)

 

Hab mich gerade ein bisschen in die Thematik eingelesen! Scheinbar haben fast alle Astra F den gleichen HBZ - somit müssten die beiden ja auch untereinander passen! Es gab scheinbar nur beim C14NZ mal nen kleineren HBZ...

 

Ist der Wechsel des HBZ wirklich so einfach, wie es aussieht?

- Bremsflüssigkeit raus

- Leitungen ab

- hinten die beiden Muttern am BKV lösen

- Bremszylinder abziehen

- neuen ran

- alles festschrauben

- befüllen

- entlüften

- läuft

 

Oder ist da irgendwo noch ein Problem eingebaut, das ich übersehen hab?

 

LG Phönix

wenn ABS, is es immer der 22er HBZ.

 

ja, quasie genau wie du gesagt hast.

is kein hexenwerk. nur das entlüften is ohne druckspritze was frickelig.

Knackiger wird es, die Bremsleitungen vom HBZ abzubekommen, ohne die Überwurfmuttern rund zu drehen. Entweder mitm Bremsleitungsschlüssel oder ner STABILEN Zange arbeiten, keine Maulschlüssel!

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:06

Bin ich froh, dass ich das jetzt erst lese! Ging mim Maulschlüssel wunderbar! Waren auch garnicht festgerostet oder so! HBZ ist gewechselt, entlüftet wird morgen! Hatte keine Bremsflüssigkeit mehr da... scheiß Feiertag - is ja kein Laden offen bei uns hier!

War auch gar kein Thema der Wechsel! Das waren wirklich identische HBZ!

Ich hab nur bei der Demontage etwas mit der Bremsflüssigkeit gesaut! Wie bekomm ich die am besten weg? Bremsenreiniger, Kaltreiniger oder ne normale Motorwäsche am Waschplatz?

 

edit: Wie hab ich jetzt eigentlich den HBZ geschossen? Wäre das der Werkstatt genauso passiert oder hab ich was falsch gemacht? Hätten die mir dann nen neuen zahlen müssen, oder schieben die das auf den normalen Verschleiß?

in dem hbz arbeitet ein kolben. der ist gedichtet. und wie jede dichtung verschleißen die.

 

solange die mit dreck zu gesetzt ist, mag das system ja gut funktionieren, wird der aber ausgespühlt, weil frische bremsflüssigkeit rein kommt, oder aber der flüssigkeitsstrom auf einmal in die andere richtung geht, dichtet die nicht mehr und du stampfst nur noch in der suppe rum.

 

werkstatt hätte verschleiß gesagt.

Ja das ist für das Alter normal.

besser geht das Entlüften mit nem Bremsservicegerät. Flüssigkeit rein, anderen Deckel raufgeschraubt und dann einfach entlüften.

Wichtig ist bei ABS auch die richtige Reihenfolge (achsweise entlüften!):

1. vorne rechts

2. Vorne links

3. Hinten rechts

4. Hinten links

Normalerweise müsste der X20XEV nen größeren BKV haben, aber scheint wohl so zu sein, das bei ABS die gleichen verbaut wurden.

Gibt wohl auch fälle wo die Membran ne Haarrris bekommt und dadurch ebenfalls keine Bremsleistung mehr da ist.

Was haste für ne Bremsflüssigkeit verwendet? DOT4?

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:39

Moment! Wieso zuerst vorne entlüften??? Ich dachte das geht nach der Länge der Leitung- also längste zuerst?! Also HR, HL, VR, VL?

Bremsflüssigkeit hab ich im Moment noch keine drin, bis auf den Rest, der in der Leitung übrig ist! da kommt morgen dann ganz frische rein! Dann hab ich erstmal Ruhe! Weiß nicht - ich lass mir die immer vom Fachmann geben! Bei sowas geh ich nicht in nen Laden und greif einfach blind nach dem billigsten! Hatte da immer so ne blaue Blechdose von ATE! Müsste DOT4 sein, soweit ich weiß! Aber so selten, wie ich Bremsflüssigkeit kaufe kann ichs jetzt echt nicht sagen! Ich weiß nur, dass ich die höchste Zahl minus eins brauch! Also falls es bis DOT5 geht, brauch ich DOT4... ich vertrau da aber voll und ganz meinem Boschmann! Der gibt mir schon die richtige!

 

Danke für eure Hilfe!

Ja beim Astra F macht man das auf die "normale" Weise wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Beim ABS ist diese spezielle Vorgehensweise begründet in der technischen Ausführung des Hydroaggregats des Bosch ABS-2E Systems.

Aus Kostengründen erfolgt die Ansteuerung durch lediglich 3 Magnetventile. VR, VL und eines für beide Hinterräder. Das Ventil der Hinterräder (dort erfolgt eine select-low-Regelung) besitzt einen Schwimmkolben nach dem sog. Plungerprinzip. Beim Entlüften in falscher Reihenfolge schiebst Du bei dieser Bauart die Luft nur hin und her.

So steht es auch im Reparaturhandbuch.

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:49

Ja und was ist jetzt die richtige Reihenfolge? Blick da grad nicht durch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremse nach Belagwechsel ohne Funktion! Hilfe!